Kantinenessen stets auf Masse statt Klasse ausgerichtet?
Bei uns in der Firma in der Kantine ist es so, dass es sehr große Portionen für wenig Geld gibt. Aber leider schmeckt das Essen überhaupt nicht gut. Es fehlt einfach alles an Gewürzen. Die Konsistenz ist oft fragwürdig und das Fleisch ist zäh. Ich habe schon von vielen Firmen gehört, dass es ähnlich ist und man eher auf Masse geht als auf Klasse und die Qualität ist oft jämmerlich.
Wie sieht es bei euch in der Kantine aus? Sind die Portionen sehr groß und schmeckt das Essen? Denkt ihr, dass mehr Wert auf Konsistenz und Gewürze gelegt werden sollte? Wie ist im großen und Ganzen das Essen bei euch in der Kantine?
Ich habe keine Kantine an der Arbeit, aber mein Freund besucht immer mal die Mensa in seiner Universität. Von Prinzip her ist das ja ähnlich. Dort bekommt er aber wirklich reichhaltiges Essen, wenn er mal mitisst und die Portionen sind auch nicht gerade klein. Nachwürzen muss man da auch nicht, aber das kommt eben leider auch immer auf den Anbieter an und bei euch scheint der ja eher weniger gut zu sein.
Ich habe im Laufe meines Lebens schon verschiedene Kantinen und Mensen kennengelernt und die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Die letzte Kantine war sehr gut, vielfältig und abwechslungsreich, aber leider auch relativ teuer. Ich bin der Meinung, dass das Essen in den Kantinen immer besser wird, was ich so von anderen Leuten höre. Denn die Menschen machen sich immer mehr Gedanken über das, was sie essen. Viele Kantinen haben täglich auch vegetarische Gerichte im Angebot oder beispielsweise halbe Portionen für Leute mit weniger Hunger.
Ich kenne leider keine guten Kantinen. Bei uns gibt es eine in der Firma und ich habe davor auch nur in Firmen mit Kantine gearbeitet. Selbst bei wirklich großen und bekannten Firmen war die Qualität aber nie überzeugend. Das Essen war ganz oft einfach auch kalt, was mich persönlich am allermeisten stört. Weil ich das dann gar nicht genießen kann. Wenigstens etwas warm kann es ja schon sein.
Zudem hatten wir einmal sogar den Fall, dass wir den Verdacht hatten, dass ein Kartoffelsalat alt war. Man schmeckte das einfach. Alles Essen kam zudem immer aus Kanistern. Also von wegen frischer Kartoffelsalat: Da wurde stattdessen den Eimer von der Metro aufgemacht. Das führte wirklich dazu, dass wir da nicht mehr gerne gegessen haben. Es war nie gut, es war nie wirklich gekocht oder wenigstens warm gemacht und dazu hat es noch richtig viel Geld gekostet. Für ein normales Tellergericht musste man 4,50 Euro bezahlen und dann erwarte ich schon, dass es schmeckt. Die Alternative für die Hälfte war oft eine Currywurst von der Imbissbude um die Ecke und die hat wenigstens geschmeckt. Ich finde es schade, denn wenn man schon eine Kantine anbietet, sollte sie doch auch einladend sein.
Die Kantine in meiner Firma ist eigentlich schon sehr gut und hat eine Riesenauswahl. Das Essen kostet zwischen 2 und 3 Euro, sollte es mal etwas ausgefalleneres sein auch mal bis zu 6 Euro. Das Essen wird allerdings auch durch die Firma subventioniert, weswegen es so günstig ist. Es gibt meist 4-5 verschiedene Wahlessen und auch an Vegetarierer wird täglich gedacht. Zusätzlich kann man sich an einer Salat-, Obst-, Joghurt-, Gemüse oder Nachspeisenbar bedienen. Auch die Beilagen können selber zusammengestellt werden. Sollte man also mal nicht so viel Geld übrigen haben im Monat, so kann man auch nur Beilage mit Soße nehmen und etwas Gemüse, denn das ist dann meist günstiger als ein fertiggestelltes Tagesgericht.
Die Portionen sind okay. Nicht besonders groß, aber auch nicht klein. Es kommt bei uns immer ganz darauf an, welche Küchenfrau man erwischt und welches Geschlecht man selbst hat. Ich als Frau bekomme komischerweise immer kleinere Portionen als die Männer, die um mich herum stehen und mit einem Berg essen weggehen. Die Beilagen kann man bei uns selbst portionieren, sodass hier jeder nach seinem eigenen Belieben und Hunger auftäfeln kann.
Über den Geschmack kann man nicht meckern. Die Kantine ist eigentlich ziemlich gut und da es hier weit und breit nichts zum Einkaufen gibt geschweige denn einen Imbiss oder ähnliches, bleibt nur das mitgebrachte Pausenbrot oder die Kantine der Firma.
In der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Kantine, die ich ab und an mal besuche. Dort kann ich nichts gegen die Qualität der Gerichte sagen. Sicher mag ich nicht immer alles, aber das ist ja nicht die Schuld der Kantine. Die Portionen sind immer zu groß für mich, für andere Personen aber auch groß genug. Trotzdem kann man dort sogar ein gutes Steak essen, was in einer Kantine sicher nicht selbstverständlich ist. Auch bei anderen Gerichten konnte ich mich noch nie über fehlende Gewürze oder eine komische Konsistenz des Essens beschweren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227045.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur