Inhalte und Kosten einer Energieberatung

vom 06.11.2013, 22:34 Uhr

Ich habe neulich in einer Zeitung eine Anzeige gesehen, wo irgendeine Firma eine Energieberatung für das Eigenheim angeboten hat. Welche Inhalte haben solche Energieberatungen und mit welchen Kosten muss man da rechnen? Kann man sich auch eine Energieberatung in eine Mietwohnung holen oder ist das nur für Eigenheimbesitzer interessant? Habt ihr schon mal eine Energieberatung bei euch zu hause gehabt? Was hat sie gemacht und wie viel habt ihr gezahlt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Eigenheimbesitzern wird wohl sicherlich mehr Einsparpotential ein, aber in einer normalen Mietwohnung macht eine Energieberatung bestimmt auch Sinn. So viel ich weiß, werden die Energieberatungskosten wohl staatlich subventioniert. Wenn du eine derartige Beratung in Anspruch nehmen möchtest, würde ich dir empfehlen dich mal mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen. Diese vermitteln wohl solche Energieberatungen und du bezahlst dann nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kosten. Bitte nicht festnageln, aber diese Beratungskosten sollten, könnten, müssten dann so um die 20€ herum liegen.

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge