Hattet ihr auch unentschuldigte Fehlzeiten in der Schule?

vom 06.11.2013, 22:14 Uhr

Ich habe heute das letzte Zeugnis meines 15 jährigen Neffen gesehen und war schon erschrocken, dass er so viele Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen hatte, die unentschuldigt waren. Meine Schwester würde ihm, wenn er krank ist, immer eine Entschuldigung schreiben. Also muss er wohl geschwänzt haben. Ich muss sagen, dass ich kein Musterschüler war aber dennoch habe ich keine unentschuldigten Fehlzeiten auf meinen Zeugnissen.

Habt oder hattet ihr auch unentschuldigte Fehlzeiten in der Schule? Wie haben eure Eltern darauf reagiert oder hat es sie nicht interessiert? Wie kommen so viele Fehlzeiten zustande? Habt ihr geschwänzt oder vergessen euer Attest oder die Entschuldigung abzugeben?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir war es auch mal so, dass ich unentschuldigte Fehlzeiten auf dem Zeugnis hatte. Das lag aber nicht an mir, sondern am Lehrer. Der hatte meine Entschuldigung verbummelt und es nicht notiert, dass ich entschuldigt gefehlt habe. Ich habe mich dann nicht weiter mit ihm gestritten, weil das Zeugnis nicht weiter wichtig war, aber es war schon unangenehm, weil meine Eltern gedacht haben, dass ich geschwänzt habe und schon hatte ich Ärger. Wobei ich ihnen auch erklärt habe, dass meine Entschuldigung wohl nicht an der richtigen Stelle ankam.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir, meine Geschwister und ich, hatten bisher nie viele Fehlstunden. Ich bin bereits aus der Schule heraus und meine Geschwister befinden sich auch im Endspurt. Wir durften nur zu Hause bleiben, wenn wir einen Arzt aufgesucht haben oder unsere Mutter eine Entschuldigung geschrieben hat. Da ich eine Migränepatientin bin und das seit meinem Kindesalter und mich teilweise Übergeben muss hatte ich früher öfters eine Entschuldigung. Doch im Allgemeinen gab es die nur, wenn wir Fieber hatten und offensichtlich krank sind. Dann durften wir aber auch nicht den ganzen Tag aus dem Haus gehen!

Später so ab der neunten und zehnten Klasse habe ich hingegen öfters gefehlt und auch mal eine Woche „blau“ gemacht. Ich hatte einfach keine Lust mehr und das war natürlich unentschuldigt und kam prompt heraus. Den Ärger kann man sich wohl vorstellen. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass es immer schlimmer wird, weil die Schule nur noch nerviger wird und den meisten Schülern der Spaß völlig fehlt!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hatte auch hin und wieder ein paar. Grade in der Berufsschule, wo ich grade 18 war und häufiger mal.. "Ruhezeiten" genommen habe. Damals war ich noch nicht so fleißig und strebsam und habe dementsprechend stundenweise geschwänzt oder sogar ganze Tage und mir selbst eine Entschuldigung geschrieben. Das endete in einer Attestauflage die ich nicht unterschrieben habe und das wiederrum am Ende in einigen unentschuldigten Fehltagen.

Aber auch vorher hatte ich schon durch verspätete Entschuldigungsabgabe mal einen Fehltag, aber wirklich viel geschwänzt habe ich da nicht. Also eher reine Vertüdelung.

Wobei ich da auch andere Fälle erlebe. In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir eine Auszubildende die auch fast nie in der Schule war und deshalb auch keine Prüfung schreiben darf. Unser Betrieb ist fast vom Glauben abgefallen als die eine Statistik von der Schule erhalten haben: Früher gegangen nach 1-2 Unterrichtsstunden, gar nicht erschienen, nicht krank gemeldet etc., das lief am Ende trotz mancher nachträglicher Entschuldigung auf insgesamt 15 unentschuldigte Tage wenn ich mich da nicht vertue. Sowas ist natürlich auf Faulheit und Unwillen zurückuzuführen - Traurig genug!

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fehlstunden hatte ich mal in der fünften Klasse angehäuft :-D das waren fast 2 Wochen! Das war schon krass ;-) ! Das hing mir aber sogar noch bis zur neunten und zehnten Klasse hinterher, wo im Klassenbuch, trotz Entschuldigung, was nicht stimmte und ich dann immer blöde angeschaut wurde, obwohl ich es nachweisen konnte. Auf dem Gymnasium konnte ich mir dann später selber Entschuldigungen schreiben, wurde da aber auch einmal blöde angemacht, wobei die Dauerschwänzer ungeschoren davongekommen sind.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar, davon hatte ich so einige. Vor allem in der 9./10. Klasse als mich einfach andere Dinge interessiert haben und ich lieber mit Freunden was unternommen hab am Vormittag. Interessiert hat das nie jemanden. Ich kann mich noch nicht einmal erinnern, dass meine Eltern überhaupt jemals darüber informiert wurden. Es gab keine Post nach Hause und sie mussten auch nie in die Schule kommen.

Im Nachhinein bin ich mir sogar recht sicher, dass viele Lehrer es gar nicht gemerkt haben, wenn man mal die letzte oder erste Stunde nicht anwesend war. Die waren meistens total desinteressiert und haben sich nicht darum gekümmert. Daher kamen bei mir einige Fehlstunden zusammen, weil sie aber nie gesammelt oder dokumentiert waren, kann ich heute auch nicht mehr sagen wie viele es waren.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns standen überhaupt keine Fehlzeiten auf dem Zeugnis. Ich kenne das Schulgesetz nicht im Detail, aber ich glaube, dass man das nicht in allen Bundesländern macht. Hier jedenfalls anscheinend nicht. Es kam schon mal vor, dass ich gefehlt habe und keine Entschuldigung dafür vorgelegt habe. Aber nicht sonderlich oft, ich bin zwar nicht unbedingt gerne in die Schule gegangen, aber ich wusste irgendwie auch nicht, wo ich stattdessen hätte hingehen sollen.

Einfach zu Hause bleiben geht ja nicht, wenn die Mutter nicht berufstätig ist. Manchmal habe ich aber einfach behauptet, der Nachmittagsunterricht oder morgens die 1. Stunde würden ausfallen und meine Mutter hat es geglaubt. Dass ich geschwänzt habe, hat sie nie erfahren, weil es im Zeugnis eben nicht stand und auch nicht so gehäuft vorkam, dass ein Lehrer Veranlassung für ein Gespräch gesehen hätte. Wenn man nur einzelne Stunden gefehlt hatte, geriet das bei den Lehrern meistens ohnehin in Vergessenheit, wenn man die Entschuldigung nach ein paar Tagen immer noch nicht beigebracht hatte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte früher auch mal unentschuldigte Fehlstunden auf meinem Zeugnis. Ich hatte leider generell immer viele Fehlstunden, da ich häufig krank war oder keine Lust hatte und meine Eltern mir dann eine Entschuldigung geschrieben haben. Ich weiß natürlich, dass das nicht richtig ist aber damals war ich halt einfach so drauf. Warum dann letztendlich unentschuldigte Fehlzeiten auf dem Zeugnis, standen, weiß ich im Endeffekt gar nicht mehr aber es waren sicherlich mal zwei Tage, die dort aufgeführt waren. Schlimm finde ich das aber ehrlich gesagt nicht, denn wen interessiert das schon?

Natürlich ist es auf einem Abschlusszeugnis nicht so gut, aber es nützt ja nichts und man kann es nicht mehr ändern. Immerhin kommt es doch oft vor, dass ein Lehrer eine Entschuldigung verschlampt und da kann dann der Schüler gar nichts für. In solchen Fällen kann man halt einfach nichts machen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte in der elften Klasse Schwimmunterricht. Da ich zu dem Zeitpunkt sämtliche Abzeichen hatte, meinen Tauchschein und Leistungsschwimmer war, fand ich es ein kleines bisschen lächerlich den Kopfsprung zu üben. Also habe ich meine Arzttermine immer auf diesen Tag gelegt. Natürlich hatte ich dafür auch eine Entschuldigung. Meiner Sportlehrerin ist das dann irgendwann natürlich aufgefallen (wobei das echt lange gedauert hat) und fand das nicht so lustig. Sie war dann der Meinung, dass das so nicht ginge.

Jedenfalls wollte sie das als unentschuldigte Fehlzeit eintragen und hat das auch, aber das wurde dann geändert, weil eine Entschuldigung nun einmal eine Entschuldigung ist. Ich habe die Prüfungen auch alle an einem Tag gemacht und da konnte man mir auch keine schlechte Note eintragen, weil ich natürlich überall 15 Punkte bekommen habe. Unentschuldigt gefehlt hätte ich niemals. Das wäre ja schwänzen gewesen und das finde ich absolut nicht korrekt. Und wenn ich nicht so gut im Schwimmen gewesen wäre, hätte ich mir das auch nicht geleistet. So fand ich es einfach Zeitverschwendung. Die Arzttermine hätte ich ja dann wann anders machen müssen und so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte in der Oberstufe mal ein paar unentschuldigte Stunden auf dem Zeugnis. Das war allerdings auf meine Vergesslichkeit zurückzuführen, denn ich war damals schon 18 Jahre alt und konnte meine Entschuldigungen folglich auch selbst schreiben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich einige Stunden auch einfach blau gemacht habe, weil ich einfach keine große Lust hatte. Das waren dann beispielsweise die beiden Sportstunden, die freitags in der 7. und 8. Schulstunde stattfanden. Da bin ich lieber schon früher ins Wochenende gestartet! ;-) Blöd nur, wenn man dann vergisst, die Entschuldigungen abzugeben.

Meine Mutter hat dazu auch nichts gesagt, denn ich war ja schließlich schon volljährig und sie hatte mit der Sache dann nichts zu tun. Ich war alt genug, um entscheiden zu können, ob ich mir Fehlstunden in einem bestimmten Fach leisten kann, oder nicht. In den unteren Klassen habe ich allerdings nie gefehlt - es sei denn, ich war echt krank und dann hat mir meine Mutter auch immer die Entschuldigungen geschrieben. Meine Schwester hatte beispielsweise massig Fehltage, weil sie in der Pubertät einfach keine Lust auf Schule hatte. Das fand meine Mutter dann weniger lustig. Allerdings war es nur das Jahreszeugnis der 8. Klasse - danach fragt jetzt eh niemand mehr.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge