Türkeireise um 99 Euro von seriöser Stelle angeboten
Meine Tante ist bei der Gewerkschaft und hat ein Schreiben von dieser bekommen, das besagt, dass sie aufgrund ihrer Mitgliedschaft um 99 Euro eine einwöchige Rundreise in die Türkei machen könnte. In diesem Preis wären auch Flug und Hotels samt Frühstück enthalten. Ich habe dieses Schreiben auch gesehen und es hat irgendein Gütesiegel, dass sie in einem Test als gut beurteilte. Nachdem die Reise im Gewerkschaftsanschreiben mitkam, rätselte ich, wie so etwas zu finanzieren wäre, wenn schon der Flug nach Antalya nicht unter 200 Euro regulär zu haben wäre. Ich riet der Tante ab, diese Reise zu buchen, obwohl sie im Schreiben der Gewerkschaft geschickt wurde.
Würdet Ihr so eine Reise antreten, wenn der Versender seriös ist? Habt Ihr auch schon so ein Angebot bekommen und wo ist dort der Haken, denn in den AGB konnte ich keinen finden? Wer kommt für die Gesamtkosten auf, denn die 99 Euro decken gerademal die Kosten fürs Frühstück in den Hotels.
Na ja es kommt schon immer mal zu solchen Schleuderpreisen und vielleicht hat die Gewerkschaft hier eben ein besonderes Angebot heraus gehandelt und zahlt einen Teil für ihre Mitglieder. Ansonsten ist es ja so, dass zu manchen Zeiten die Türkei eben nicht so begehrt ist und die Hotelbesitzer dann noch ihre Zimmer loswerden wollen um überhaupt etwas einzunehmen. 99 Euro ist doch wirklich ein überaus tolles Angebot und ich hätte es zumindest mal probiert. Die AGB muss man eben lesen, aber ich sehe keinen Grund, warum man das nicht mal testen sollte, wenn es wirklich von seriöser Stelle kommt.
Ähnliche Schreiben mit einem preiswerten Türkei Urlaub habe ich schon oft als Mitglied des ADAC bekommen. Der Haken dabei ist, dass es eine Rundreise ist und die Insassen der Reisebusse in verschiedene, ziemlich abgelegene Herstellungsbetriebe von Teppichen und anderen Manufakturwaren gekarrt werden und dort einen Großteil ihrer wertvollen Urlaubszeit verbringen müssen. Sie werden regelrecht bekniet, zu kaufen. Ein Abschalten ist da nicht drin. Für die eigentlichen, angepriesenen Sehenswürdigkeiten bleibt dann eben weniger Zeit. Bei einigen Angeboten mit Verlängerungswoche für etwas mehr Geld, handelt es sich oft um abgelegene Hotels. Ich lasse mich auf so etwas nicht ein.
Das klingt gar nicht gut und dies werde ich inhaltlich an meine Tante weitergeben. Wir hatten mal eine TEURE Indienreise mit einem hiesigen Reisebüro gemacht und der Reiseleiter vor Ort führte uns zu all seinen Freunden und wir sollten Schmuck und Teppiche kaufen. Damit man sich gleich schlechter fühlte, wurden Kekse und Cola gereicht, sodass das so wirkte, dass die schon Ausgaben hatten und man etwas kaufen sollte. Wenn man nichts wollte, hieß es, dass man ja ein Taxi ins entlegene Hotel nehmen könnte. Damals hätte ich eigentlich eine Beschwerde verfassen sollte, wobei ich bei diesem Reisebüro wieder eine für eine andere Reise gemacht habe und seit 70 Tagen auf eine Antwort warte.
Naja, grundsätzlich können Urlaube mit Reiseziel Türkei schon billig sein, aber keine 99 Euro. Das steht wirklich nicht im Verhältnis und ich würde da auch, vermutlich zu Recht, misstrauisch werden. Damit kann man im Grunde nicht einmal die anfallenden Kosten decken, auch wenn das ein Angebot extra für Gewerkschaftsmitglieder ist.
Und Rundreisen würde ich wirklich immer mit Vorsicht genießen. Vor allem dann, wenn nicht genau da steht, wohin es geht und wie lange der Aufenthalt sein soll. Wie schon geschrieben wurde kann das schnell Kaffeefahrten-Charakter annehmen und das muss man sich ja nicht antun. Urlaub muss man ja trotzdem nehmen und selbst 99 Euro sind unter den Umständen dann eventuell heraus geschmissenes Geld.
@celles, wenn du mit deiner Tante sprichst, frag sie bitte mal, ob sie den Prospekt noch hat. Vielleicht steht da sogar drin, dass eine Teppichfabrik besucht wird oder der Besuch möglich ist. Das könnte erwähnt sein.
Solch ähnliche Angebote habe ich erst letztens im TV gesehen. Dort haben jedoch irgendwelche Menschen einfach so via Mail ein solches Angebot, auch für die Türkei bekommen. Sie haben jedoch am Ende viel mehr Geld als angeblich nur 99,-Euro bezahlt. Im Grunde waren sie zwar für die Zahlungen vor Ort, Hotel usw. dennoch viel günstiger als bei einer Buchung im Reisebüro aber letzten Endes war das Angebot einfach völlig übertrieben und gelogen.
Wie es bei Dir ist, kann ich schlecht beurteilen, wenn sie in einer Gewerkschaft ist, dann klingt es für mich eigentlich seriös, aber muss zwangsläufig wohl auch nichts heißen. Ich denke man sollte dieses Angebot mit Vorsicht begutachten, denn man könnte sehr schnell und unangenehm auf die Nase fallen.
Meine Schwiegereltern haben letztes Jahr ebenfalls solch eine Rundreise unternommen und es hat ihnen wirklich gut gefallen. Das Angebot kam von der abonnierten Tageszeitung und es waren weder Besuche einer Teppichfabrik enthalten, noch hatte die Reise Kaffeefahrtcharakter. Auch hatten die Beiden keinerlei Zusatzkosten. Zu deiner Tante würde ich einfach sagen, dass sie es ausprobieren soll, wenn sie möchte. Wenn es schiefgeht, ist es halt so, aber nicht jedes günstige Angebot endet in einer Kaffeefahrt. Oft bekommen Gewerkschaften oder Zeitungen ganz andere Preise, weil sie viele Kunden ansprechen und das muss nicht unbedingt unseriös sein.
Solche Angebote gibt es immer wieder und es wundert mich gar nicht, dass sie von seriösen Stellen vermittelt werden. Die verdienen ja teilweise daran mit und die Vertreiber merken überhaupt nicht, dass es sich hierbei um ein reines Lockangebot handelt. Ich glaube übrigens nicht, dass deine Tante am Ende mehr bezahlen muss als die genannten 99 Euro. Ich glaube hingegen, dass es endet wie die meisten Reisen dieser Art: Nach zwei Stunden vor Ort wird sie darum betteln wieder nach Hause zu dürfen.
Die Unterbringungen sind teilweise in Hotels, die so dreckig und heruntergekommen sind, dass man beispielsweise den Pool nie nutzen kann. Überwiegend weil dort Dreck und oft sogar Fäkalien drin herum schwimmen. Ebenso ist es mit dem Essen. Vermutlich ist das Essen bei dem Preis auch schon dabei und vor Ort stellt sich heraus, dass alles ungenießbar ist. Nicht selten fangen sich Reisende vor Ort schlimme Erkrankungen ein. Aber in der Umgebung gibt es kaum andere Möglichkeiten, also fühlt man sich schnell gefangen in dieser Unterkunft. Wer abreisen möchte, muss bezahlen. So wird das meistens gemacht. Da heißt es dann, wenn Sie sofort 200 Euro bezahlen, dürfen sie das Hotel wechseln oder nach Hause fliegen und viele machen das dann aus Verzweiflung, weil sie wirklich einfach nur weg wollen. Ich bin auch dafür, dass deine Tante das Angebot unter keinen Umständen annimmt.
Eine Reise in die Türkei für 99 Euro? Da würde ich nicht sehr viel erwarten, da bin ich ganz ehrlich. Auch wenn mir der Absender bekannt ist und ich ihn als seriös einschätze, Reiseveranstalter ist immer noch ein anderes Unternehmen. Das ist so wie bei den unzähligen Leserreisen die fast jede Zeitung anbietet und die mich eigentlich kaum überzeugen. Wenn du aber genügend Zeit hast und etwas Abwechslung brauchst dann kannst du so etwas ruhig in Erwägung ziehen. So billig kommst du da nicht wieder hin. Sei aber stark bei den anderen Angeboten.
Mögliche Fallstricke wurden ja schon genannt, die Werbeverkaufsfahrten sind wirklich nervig. Richte dich auf mindestens eine Teppichfabrik, einen Goldschmied und einen Ledermarkt ein. Bei den Teppichen kann es Stunden dauern weil immer der ganze Produktionsweg von der Wolle über das Färben bis zum Knüpfen gezeigt wird. Die Teppiche werden in Endlosschlaufe vor deinen Augen ausgerollt und in ihren Vorzügen beschrieben. Dazu gibt es dann gratis Raki oder Tee um dir ein schlechtes Gewissen einzureden und die Kauffreudigkeit anzukurbeln. Diese Verkaufsstellen befinden sich etwas ab vom Schuss, da gibt es nichts anderes zu sehen. Als wir noch in der Türkei Urlaub machten sind wir draußen sitzen geblieben. Nimm ein gutes Buch mit oder deinen Mp3-Player.
In der kalten und nassen Jahreszeit werden oft solche preiswerten Pakete geschnürt um die Hotels auszulasten. Das Geschäft wird dann in den Hotels mit Wellness oder an der Bar gemacht. Meistens handelt es sich sogar um Rundreisen und häufige Hotelwechsel. Wer bleiben will der kann das machen, muss aber horrende Zuschläge bezahlen. Die Türkei ist recht weitläufig. Von Pamuckale bis Bodrum fährt man nicht so in ein paar Stunden, meistens wird der ganze Tag im Bus verbracht. Falls du die Reise buchen willst schaue dir unbedingt die An- und Abflughäfen an. Ich habe schon erlebt dass bei einer Billigreise Izmir angeflogen wurde und es dann zu einem Hotel weit in den Süden ging, Fahrtzeit schlappe 12 Stunden. Hotels in der Türkei kann ich nur ab 5 Sterne empfehlen, 4 Sterne kann schon ganz schön heruntergekommen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227034.html