Kommt ihr bei der ganzen TV Geräte Entwicklung noch mit?

vom 06.11.2013, 19:39 Uhr

Ich bin ja bestimmt ein kleiner Technikfreak, aber irgendwie habe ich schon meine liebe Mühe bei der ganzen technischen Entwicklung noch mitzukommen. Beim Beispiel der TV Geräte hat ja Sony dieses schnuckelige Ultra HD 4K Modell auf den Markt geworfen. Aber auch dieses Modell wird wohl in absehbarer Zeit auch Schnee von gestern sein, denn wie ich nachlesen konnte sind schon neuere 8K Modelle im Anmarsch.

Wie kommt ihr denn mit dieser rasanten Entwicklung und ständig verbesserter Modelle klar? Wollt ihr möglichst auch stets, gerade was Unterhaltungselektronik betrifft, auf dem neuesten Stand sein oder kauft ihr dann lieber die wesentlich günstigeren Vorgängermodelle?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das alles eigentlich völlig egal und ich beschäftige mich da nicht mit. Das Neueste vom Neuesten will ich gar nicht, da ärgert man sich doch nur über Unausgereiftheiten und richtig dickes Geld will ich in einen schnöden Fernseher auch nicht investieren. Wenn ich ein Gerät kaufe, dann in der Regel ein solides Mittelklassegerät, in das ich reingucken kann. Und der bleibt dann auch bis er kaputt geht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum man da überhaupt mitkommen sollte. Einen Fernseher kauft man sich im Normalfall doch eher selten und da reicht es, sich über den aktuellsten Stand zu informieren. Danach kann man die technische Entwicklung getrost ignorieren, bis man Jahre oder Jahrzehnte später den nächsten Fernseher braucht.

Da ich im Moment keinen Fernseher brauche, interessiert mich nicht, was da ständig neu auf den Markt kommt. Ich würde es mir ja eh nicht kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache mir die Mühe nicht. Wieso auch? Wenn ich den Kauf eines Gerätes plane, dann setze ich mich mal kurz damit auseinander und dann kaufe ich auch ganz sicher nicht das neuste Modell, weil ich nicht einsehe, so viel Geld dafür zu zahlen. Und oftmals ist es ja einfach so, dass der Preis innerhalb kurzer Zeit rapide sinkt, erst Recht, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt. Da warte ich doch lieber ab.

Mein Bruder ist allerdings auch so jemand, der immer das neuste und größte und schönste Modell braucht und deswegen seine technischen Geräte inklusive des Fernsehers regelmäßig gegen das neuste Modell austauscht. Der beschäftigt sich ausgiebig damit und scheinbar kommt er da auch ganz gut mit. Zumal er auch weiß, wann etwas neues auf den Markt kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei meinem Fernseher ist mir egal, wie der aktuelle Stand der Entwicklung in dem Bereich ist, ich brauche nur die Funktionen, die ich auch wirklich nutze und diese hat mein Fernseher. Mir war eine Full-HD Auflösung wichtig, weil ich beim Spielen oder Schauen von Filmen eine gute Bildqualität haben wollte und der Fernseher musste über mindestens drei HDMI-Eingänge verfügen, was mein Fernseher im Wohnzimmer auch hat. Alles andere war mir damals beim Kauf des Fernsehers relativ egal und ist mir jetzt immer noch egal.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich beschäftige mich eigentlich nicht so mit den Neuheiten bei den TV Geräten weil ich mir sowieso keines kaufe. Wenn mein Fernseher kaputt ist dann wird ein neuer gekauft und dann aber auch eher ein günstiges Gerät. Gerade die Neuentwicklungen sind meistens recht teuer und so viel gebe ich für einen Fernseher nicht aus. Da interessiert es mich nicht ob der 3D kann oder sonst noch was. Mir reicht ein normaler Fernseher, der braucht nicht so viel Schnickschnack zu haben. Und von dem her komme ich auch nicht mit was es alles so neues gibt weil ich mich gar nicht dafür interessiere.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, eigentlich interessiert mich das auch gar nicht so. Ich habe einen kleinen Fernseher, dessen Bildschirm soweit ich weiß auch kleiner ist als der Monitor von meinem Computer, außerdem bekomme ich auch nicht alle Sender, was ich auch überhaupt gar nicht schlimm finde. Deswegen interessiert mich der Fernseher eigentlich auch nicht wirklich und 3D-Effekte oder eine außergewöhnlich gute Bildqualität interessieren mich auch nicht so wirklich. Mir ist es wichtig, dass ein Fernseher seinen Zweck erfüllt und ich damit ganz gut fernsehen kann, ansonsten habe ich keine großen Ansprüche an einen Fernsehen und deswegen interessieren mich neue Modelle auch gar nicht so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mich mit den ganzen technischen Details beschäftigt als mein alter Fernseher im sterben lag. Dann habe ich mich für ein Gerät entschieden und es gekauft. Dieser Fernseher steht jetzt bei mir zu Hause also sehe ich keinen Grund warum ich mich weiterhin mit den neusten Entwicklung beschäftigen sollte. Mein Fernseher ist kein Statussymbol sondern ein reiner Gebrauchsgegenstand, ich werde mir erst einen neuen kaufen wenn der alte kaputt geht und erst dann werde ich mich auch wieder mit den technischen Entwicklungen beschäftigen. Im Moment wäre das völlig unnötiges Wissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss mich leider mit den Fakten beschäftigen obwohl ich kein Fernsehgucker bin, da ich in der Branche arbeite. Ich kenne die ganzen Fachbegriffe etc., grade die, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind, und ich muss sagen: Es wird immer mehr.

Leider aber auch vieles was man nicht braucht. Ich denke, keiner braucht aktuell einen Ultra-HD-Full-LED-3D-HBB-TV mit Triple-Tuner und 600 HZ. Mir persönlich reicht für den wenigen Betrieb ein einfacher LCD (Keine Röhre wg. Energieverbrauch + Augenschonen) und das war's.

Diese ganzen neuartigen HD-Geschichten braucht man eh nicht wirklich. Viele legen viel Wert auf Full-HD oder mehr, obwohl sie nicht mal einen Blu-Ray-Player verwenden oder HD+-Programme sehen. Dabei ist sowas für eine spürbare Verbesserung eigentlich schon Vorraussetzung, da beim "normalen" Fernsehen der Unterschied zwischen normalem 720p oder 1080p kaum Auffällt. Ebenso wie 100HZ oder 200 HZ - Das fällt keinem auf, außer die 200 HZ sind nicht real, sondern nur hochskaliert. (Gibt so schwindelige Verfahren der Hersteller eine höhere Hertz-Zahl anzugeben als eigentlich drin ist, ebenso wie beim Kontrast und anderen Dingen..)

Meine Meinung: Ein normaler LED-TV reicht für mindestens 80% der Leute und ist optimal. Und ich würde mich immer im Fachgeschäft beraten lassen und nicht auf blauen Dunst einen Fernseher kaufen - Sonst kauft man früher oder später wieder, weil es da große Unterschiede gibt. Aber halt auch viel was man nicht braucht.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^