Habt ihr noch Röhrenfernseher in Verwendung?

vom 06.11.2013, 17:26 Uhr

Letzte Woche hat sich unser letztes TV Röhrengerät Marke Thomson verabschiedet. Der hat sich bis zuletzt sehr gut gehalten, konnte natürlich keine HD Ansprüche erfüllen, aber wir waren soweit auch noch sehr zufrieden und von daher haben wir ihn auch bis zuletzt behalten. Habt ihr denn noch Röhrenfernseher, also mit klassischer Bildröhre in Verwendung? Welche Modelle laufen denn da noch bei euch und welche Beweggründe habt ihr diese nicht gegen neuere Geräte auszutauschen?

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben in unserem Haushalt noch drei Röhrengeräte, von insgesamt vier Fernsehern. Alle funktionieren noch einwandfrei und für unsere Bedingungen reichen sie auch völlig aus. Daher haben wir uns auch noch keine neuen Fernseher besorgt, es war bisher einfach nicht nötig. Vermutlich dauert es aber nicht mehr lange bis der erste den Geist aufgibt, dann werden wir diesen natürlich auch gegen ein neues Gerät ersetzen.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lustiger Weise passt dieser Thread genau zum heutigen Tage. Wir haben heute unseren letzten alten Röhrenfernseher aus dem Haushalt verbannt. Einen besonderen Grund, wieso dies nicht schon vorher geschehen ist, gibt es eigentlich gar nicht - Das Gerät stand jetzt viele Jahre lang bei meinem kleinen Bruder im Zimmer. Er wollte zwar schon seit langer Zeit einen neuen haben, aber meine Eltern bezahlen meinem kleinen Bruder natürlich nicht mal eben so einen neuen Fernseher - Hier musste er dann recht lange selbst sparen und auch arbeiten gehen.

Das alte Gerät selbst stammt noch aus dem Besitz meiner Großeltern. Mein Opa ist vor einigen Jahren verstorben und so ist mein kleiner Bruder in den Besitz seines alten Fernsehers gekommen. Natürlich kann auch dieser kein HD oder sonst irgendwo mithalten, wo ein neuer Fernseher heute punkten kann. Das Gerät selbst war glaube ich von der Marke Philips, und recht groß - Ich würde so um die 30 Zoll schätzen - Mein kleiner Bruder ist ganz außer sich, weil er jetzt so viel "mehr" Platz im Zimmer hat.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab noch einen kleinen Röhrenfernseher mit etwa 15 Zoll, den ich allerdings momentan nicht in Verwendung habe. Für den Alltagsgebrauch habe ich mir dann letztlich doch einen großen Flach-TV gekauft. Aber ich bringe es nicht wirklich über's Herz, den kleinen Röhri in die nächste Tonne zu werfen. Da ich nächstes Jahr umziehe und dann auch endlich wieder eine Badewanne haben werde, wird der Kleine Dicke dann als Badezimmer-Fernseher dienen dürfen. :D

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben nur noch einen kleinen Röhrenfernseher, auf dem meine Schwester manchmal Videospiele spielt, aber ansonsten haben wir nur noch Flachbildschirmfernseher. Ein Röhrenfernseher nimmt natürlich ein wenig mehr Platz weg, aber das ist doch meistens auch überhaupt gar nicht schlimm. Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, dann muss man sich doch kein neues Gerät anschaffen, welches auch noch mehr Geld kostet, finde ich. Von daher finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man noch einen Röhrenfernseher in der Wohnung stehen hat.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe meinen letzten Röhrenfernseher vor einem halben Jahr in den Keller verbannt und besitze nun keinen mehr in meiner Wohnung direkt. In meinem Kinderzimmer damals hatte ich immer einen ganz kleinen RFT Röhrenfernseher wo man wirklich 2m davor sitzen musste, um überhaupt irgendetwas erkennen zu können.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben keinen Röhrenfernseher mehr. Unser Letzter hat vor zwei Jahren den Geist aufgegeben. Sicher würden wir ihn heute noch benutzen, aber da er kaputt gegangen ist, erübrigt sich die Weiternutzung. Gegen einen Röhrenfernseher hätten wir jedenfalls nichts einzuwenden gehabt. Meistens schauen wir eh nur ältere Filme und Serien auf DVD. Da hätte solch ein Fernseher auch gereicht.

Ich habe das alte Röhrengerät sogar mit etwas Wehmut entsorgt. Die alte Kiste hatte schon etwas Nostalgisches an sich. Knapp zwanzig Jahre hatte er gehalten. Irgendwann sind die Röhrenfernseher nur noch in Museen anzutreffen. Das Bild ist vom Flachbildfernseher aber dennoch um einiges besser. :D

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In unserem Schlafzimmer steht noch ein Philips-Röhrenfernseher mit eingebautem Videorecorder. Der stand früher im Wohnzimmer, aber vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir uns dann einen Flachbildfernseher zugelegt, weil der alte am Kaputtgehen war. Man kann ihn noch benutzen, das Bild ist zwar etwas verzerrt, aber das stört gar nicht mal so sehr. Deshalb haben wir ihn auch als Zweitfernseher behalten, aber eigentlich steht er da nur rum und ist kaum mal eingeschaltet. Ganz entsorgen wollte ich ihn aber nicht, weil er auch meine letzte Möglichkeit darstellt, noch Videokassetten anzuschauen, falls ich das mal wollen sollte. Viele habe ich aber ohnehin nicht mehr.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gerade just in diesem Moment sehe ich Alles was zählt mit meinem steinalten und wirklich winzigen Röhrenfernseher. Ich habe ihn vor 2 Jahren ungefähr geschenkt bekommen und ich glaube bis zu diesem Zeitpunkt stand er schon 15 Jahre lang in der Gartenanlage meines Vaters. Er ist hässlich und schwer, aber er geht einwandfrei. Ein bisschen brummt er, aber das ist zu verschmerzen.

Er hat einen integrierten DVD-Player und das hat mich immer über die internet - und fernseherfreie Zeit bei einem Umzug getröstet. Warum ich ihn noch nicht ausgetauscht habe? Na weil er halt noch geht. Wieso sollte ich etwas weg tun, was noch gut geht und wieso sollte ich dafür Geld ausgeben? Selbstverständlich habe ich schon öfter darüber nachgedacht, mir einfach einen schönen neuen, leichten und größeren Fernseher zu kaufen, aber entweder hatte ich das Geld nicht oder ich wollte es lieber in etwas anderes investieren.

Und wenn ich mir einen neuen kaufe, dann würde der alter Dicke auch bleiben. Wenn wäre der neue Fernseher eh nur ein Zweitgerät für das Schlafzimmer oder der Alter würde dahin umziehen. Sollte er jemals den Geist aufgeben, was ich nicht hoffe, dann würde ich mir sicher auch in absehbarer Zeit einen neuen holen. Aber ich würde ihn schmerzlich vermissen.

Selbst meine Eltern hatten ihren alten Röhrenfernseher sehr lange. Der war immerhin etwas größer, aber er ging auch und war irgendwie unkaputtbar. Der hat vor ein paar Wochen, pünktlich zum Auszug meines Bruders, den Geist aufgegeben und da hat mein Bruder sein super modernes flaches Ding gleich da gelassen und das zum Anlass zu nehmen, sich einen noch flacheren, neueren und leichteren Fernseher zu kaufen. Ich wäre da echt zu geizig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben auch noch einen Röhrenfernseher in Gebrauch. Derzeit einen der Marke Schaub Lorenz und der funktioniert noch echt super. Der steht bei uns im Wohnzimmer wo hauptsächlich meine Tochter fernsieht. Wir haben noch einen im Schlafzimmer, aber das ist schon ein Flachbildschirm.

Na auf alle Fälle wird hier im Wohnzimmer so schnell kein Flachbildschirm einziehen, das wäre mir zu gefährlich. Da fliegt schon mal ein Spielzeug dagegen und dem Röhrenfernseher macht das nichts aus. Daher wird dieser nicht getauscht. Im Gegenteil, ich habe jetzt im Keller noch einen funktionierenden Röhrenfernseher auf Lager falls der wirklich mal kaputt gehen sollte. Meine Schwägerin hat ihren getauscht und ich habe ihn gleich einkassiert. Man weiß ja nie und ich mag im Wohnzimmer einfach einen Röhrenfernseher viel lieber als einen flachen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge