Habt ihr noch Röhrenfernseher in Verwendung?

vom 06.11.2013, 17:26 Uhr

Ich hatte meinen Röhrenfernseher auch noch in Gebrauch als fast alle in meinem Umfeld schon längst die erste oder zweite Generation Flachbildfernseher im Wohnzimmer stehen hatten. Für mich ist ein Fernseher kein Statussymbol und ich sitze auch nicht täglich stundenlang davor, deshalb fand ich es nicht nötig mir ein neues Gerät zu kaufen während mein altes noch funktioniert hat.

Irgendwann hat das dann aber die Angewohnheit entwickelt sich einfach selber auszuschalten und man konnte es dann erst nach einer Wartezeit wieder einschalten und nach ein paar Monaten hat dieser Trick dann auch nicht mehr funktioniert und das Bild blieb schwarz. Darüber habe ich mich dann fast gefreut, weil mich dieses Problem natürlich schon genervt hat und weil ich den Fernseher dann mit gutem Gewissen entsorgen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Unser Grundig Fernseher läuft schon seit zehn Jahren jeden Tag und das ohne Störung oder Reparatur. Auch werden wir diesen behalten, bis er kaputt ist. Das Bild ist sehr klar und mancher Flatscreen hat unschärfere Fernsehbilder zu bieten. Der Nachteil ist, dass das Gerät sehr schwer ist und auch mehr Platz einnimmt, aber dafür stabil auf der Kommode steht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir selber haben schon lange keinen Röhrenfernseher mehr. Mein Schatz hat allerdings noch in seinem alten Zimmer bei seinen Eltern so einen Röhrenfernseher stehen. Es ist schon ein ganz großer Unterschied, wenn man vom großen Flachbildschirm zu Hause wieder auf den Röhrenfernseher umsteigt. Das ist jedes Mal ein bisschen komisch, aber da reicht der kleinere Fernseher auch aus, weil wir dort eigentlich nur abends mal schauen, wenn wir Zeit haben. Das Gerät wird dort auch erst entsorgt, wenn es nicht mehr geht und die halten ja sehr lange.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwei Fernsehgeräte in meiner Wohnung und bei beiden handelt es sich um Flachbildfernseher. Allerdings sind es nicht die neusten Geräte, sondern etwas älter. Einer der Fernseher, der im Schlafzimmer steht, ist etwa fünf Jahre alt und hat keine Full-HD Auflösung. Der Fernseher im Wohnzimmer ist etwa drei Jahre alt und hat Full-HD Auflösung.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben keinen Röhrenfernseher mehr bei uns zuhause. Der letzte funktionsfähige Fernseher steht bei uns im Keller. Wir haben zwei LCD-Fernsehgeräte in unserer Wohnung und der Röhrenfernseher ist dann sozusagen als Ersatz gedacht, falls einer kaputt gehen sollte. Der Röhrenfernseher ist bestimmt schon 12 Jahre alt. Den hatte ich damals schon in meiner Studentenwohnung und er läuft immer noch tadellos. Trotzdem sind mir die neuen Geräte einfach lieber, weil das Bild einfach sehr viel besser ist. Da merkt man echt einen großen Unterschied. Wir haben nun auch nicht die neusten Geräte, aber einen Röhrenfernseher würde ich nicht mehr haben wollen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bis vor wenigen Wochen hatten wir tatsächlich noch einen in Gebrauch. Aber das Gerät musste dann wirklich entsorgt werden. Wir haben gemerkt, dass es einfach ein Stromfresser ist und wenn man mal einen Plasma-TV in einem anderen Zimmer hat, dann fällt es einem sehr schwer das Bild auf dem Röhrengerät noch zu akzeptieren. Zudem machte er komische Geräusche und war wirklich langsam alt genug.

Es hat mir nicht besonders weh getan das Gerät zu entsorgen. Es ist jetzt nicht so, dass es ein echter Oldtimer war oder es sich für irgendwen gelohnt hätte, das Gerät aufzubewahren. Mit Sicherheit werden die Teile in 40 Jahren eine echte Rarität sein und vielleicht gibt es Leute, die dafür richtig viel bezahlen würden, weil es sich als Sammlerstück besitzen möchten. Aber aufbewahrt hätte ich es jetzt trotzdem nicht länger.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, leider. Nur Röhrenfernseher. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man ein ordentliches Bild angezeigt bekommen würde. Nicht nur, dass die Dinger extrem platzraubend sind, sie sind auch total unscharf. Natürlich mag ich es, wenn das Bild einen schönen analogen Touch hat, aber man kann kaum noch Untertitel erkennen oder den Abspann und der Text von Spielekonsolen ist noch unlesbarer. Leider fehlt uns das Geld für einen neuen Fernseher und wenn man sich schon ein neues Gerät anschafft, dann sollte es auch was ordentliches sein und halten. Die Röhrenfernseher sind bei uns schon mind. 12 Jahre alt.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, auch wir haben bisher nur einen kleinen, altmodischen Röhrenfernseher in unserem Wohnzimmer stehen. Dieses kleine Teil hat auch schon fast zehn Jahre auf dem Buckel, aber er funktioniert noch immer einwandfrei. Manchmal bereue ich es fast, dass er so gut funktioniert, da ich somit keinen Grund finden kann, ihn gegen einen Flachbildfernseher auszutauschen.

Mir gefallen Flachbildfernseher allgemein sehr gut und ich freue mich auch schon auf den Tag, wenn wir ein Wunderwerk dieser Technik in unserer Wohnung begrüßen dürfen. Jedoch habe ich auch schon ein bisschen Angst davor, denn mein Kater springt sehr gerne auf den Fernseher und wenn er das auf einem flachen Fernseher machen würde, dann würde das wohl nicht gut ausgehen denke ich.

Sollte es sich ergeben, dass wir uns schon einen neuen Fernseher anschaffen auch wenn der alte noch funktioniert, würde ich diesen auf jeden Fall aufbewahren oder eventuell auch ins Schlafzimmer stellen, wo wir derzeit ohne Fernseher leben.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^