S-Bahn in Berlin wird immer schlimmer

vom 06.11.2013, 15:02 Uhr

Ich habe heute in der Berliner Zeitung gelesen, das die S-Bahn neue Züge kaufen wollen. Es ist jedoch mal wieder ein Witz des Unternehmens! Sie haben bis 2017 vor alle alten Bahnen in Ruhestand zu schicken (circa 300, das ist ein Viertel) und erst 2018 neue Bahnen auf die Gleise schicken. Jetzt man an den normalen Verstand: die Probleme sind so schon genug und das möchte die S-Bahn ernsthaft für circa 1 Jahr nur 3/4 aller Züge fahren lassen. Das kann doch nur entsetzten bei uns Bürgern hervorrufen. Dazu muss man sagen das die alten Bahnen, die seit rund 30 Jahren fahren zuverlässiger sind als die heutigen.

Die neuen Bahnen haben laut Artikel mehr Komfort und mehr Platz für Fahrräder und Rollstühle. Zudem ist die komplette Technik neuer als in den alten Bahnen. Jedoch gibt mir diese neue Technik zu denken, denn es soll eine neue Ansage-Technik verwendet werden. So müssen auch die "noch neuen" Bahnen darauf umgestellt und umgerüstet werden. Es ist eine Schweinerei der S-Bahn. Aber gut wenn ich mich nicht irre, nennt man das Politik.

Die rund 390 neuen Bahnen, die 2018 bereits fahren sollen, kosten laut Artikel zwischen 800 Millionen und 1 Milliarde Euro. Wobei ich meine, dass das nur der Anfang ist und noch viel mehr dazu kommen wird. Die S-Bahn ist das gleiche wie der BER (Flughafen in Berlin), nur kleiner. Die Firmen, die die Bauteile für die Bahnen stellen sollen, ziehen die Preise extrem an.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr besser oder neuere Informationen dazu? Ich möchte wirklich wissen wie ihr das seht!

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »



Da ich selbst einige Jahre in Berlin gelebt habe, kenne ich die Problematik und kann deine Wut darüber verstehen. Ich verstehe auch nicht wie sie das hinbekommen wollen mit 3/4 der Züge. Die Züge sind ja jetzt schon zu knapp und haben ständig technische Probleme, sind überfüllt, fallen aus usw. Obwohl ich dir Recht gebe, dass die alten Bahnen zuverlässiger sind. So ist es auch mit den Straßenbahnen in Potsdam übrigens.

Aber sind wir doch mal ehrlich, das Bahn fahren wird immer teurer und in irgendwas müssen die den Zusatzverdienst ja stecken. Warum dann nicht neue Züge? Das ist besser als wenn die Unternehmer das Geld selber einstreichen.

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» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schleiereule hat geschrieben:Aber sind wir doch mal ehrlich, das Bahn fahren wird immer teurer und in irgendwas müssen die den Zusatzverdienst ja stecken. Warum dann nicht neue Züge? Das ist besser als wenn die Unternehmer das Geld selber einstreichen.

Klar werden die Preise für die Fahrkarten und Abo's teurer. Aber du glaubst doch nicht, dass die S-Bahn das Geld in die neuen Züge investiert? Es ist doch wohl eindeutig, wo das Geld her kommt. Es wird der größte Teil des Geldes durch das Land Brandenburg und Berlin finanziert. Klar die ein oder andere Million wird von der S-Bahn investiert, aber die Mehrheit übernehmen die Länder.

Woher bekommen die Länder das Geld? Natürlich von uns fleißigen Steuerzahlern. Somit finde ich es nun nicht mehr ganz so toll. Zumal das Projekt weit mehr kosten wird als bis jetzt geschätzt wurde. Klar das auch die S-Bahn auf neue Technik setzen möchte, aber ich traue dem Angebot nicht so ganz. Ich bin froh, wenn die privaten Bahnunternehmen sich beteiligen. Erst dann kann ich zufrieden sein.

» Neuling95 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,58 »



Letztlich wird natürlich das BVG-Ticket teurer werden. Vermutlich würde es dies aber auch ohne diese Investition auch. Zudem denke ich wird das mit den alten Zügen wie mit alten Autos sein. Die Alten mögen zwar zuverlässiger sein, verursachen aber vermutlich auch vergleichsweise hohe Reparaturkosten. Da wird vermutlich schon der Gedanke der Ersparnis dahinter stecken, wenn man nun in neue Züge investieren will, denn diese sind vermutlich über die ersten Jahre gerechnet preiswerter, als der Erhalt der alten. Genaue Zahlen kenne ich da jedoch nicht.

Dass die S-Bahn nur anteilig mit einer Anzahl Zügen fahren wird, hört sich erst mal ärgerlich an. Es stellt sich für mich aber die Frage, wie viele der derzeit vorhandenen Züge tatsächlich tagtäglich im Betrieb sind? Sind das wirklich deutlich so viel mehr, als die Menge, die zur Umstellungszeit unterwegs sein wird? Da kenne ich keine Zahlen und das wäre interessant zu wissen.

Wenn dich das so brennend interessiert, findest du sicherlich weitere Informationen bei der S-Bahn Berlin. Informiere dich doch einfach oder frage mal beim Unternehmen an. Dann weißt du mehr.

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde das auch unverschämt, bin selber Berliner und kenne das Problem. Die S85 ist ja mindest zwei Jahre lang überhaupt nicht gefahren, bis ich dann im Sommer aus dem Barcelona Urlaub zurück kam und sie dann an der Storkower Straße gesehen habe.

» MaReike007 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,78 »


Man muss dazu sagen: Viele Züge stehen auf Reserve in den Bahnhöfen & werden für bestimmte Tage und Zeiten vorgehalten (Verstärkerverkehr zum Beispiel).

Man muss auch bedenken: Würden die Kunden besser mit den Zügen umgehen, dann würden diese nicht so schnell kaputt gehen, währen weniger wartungsintensiv & die S-Bahn-Betreiber könnten die Gelder für die schnellere Modernisierung verwenden.

Und 300 Züge werden wahrscheinlich nach und nach geliefert. Die kommen ja nicht alle innerhalb von ein Tag. Wahrscheinlich meint die Pressemeldung, dass dann die letzten Züge kommen.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »


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