Doppeldottereier - Laune der Natur oder besondere Hühner?
Wenn ich auf dem Markt meine Hühnereier kaufe, dann habe ich manchmal Doppeldottereier dabei. Einmal hatte ich sogar zwei Zehnerpacks mit nur Doppeldottereier. Es wurde aber nicht besonders gekennzeichnet. Denn ich würde mal davon ausgehen, wenn ein Hühnerbauer das weiß, würde er die Eier doch besonders anpreisen. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es eine Laune der Natur ist. Meine Schwester meinte aber, dass es eine besondere Züchtung von Hühnern ist, wenn Doppeldottereier gelegt werden.
Vielleicht sind hier ja Hühnerkenner. Kennt ihr Doppeldottereier? Habt ihr sie schon oft gekauft? Wann entstehen diese Doppeldottereier? Warum treten sie relativ häufig auf? Das ist ja im Prinzip ein Zwillingsei und so oft kommt es ja eigentlich nicht vor, dass Hühnerzwillinge schlüpfen.
Soweit ich weiß, gibt es bestimmte Rassen, die diese Eier legen. Zumindest haben wir hier in der Nähe eine Hühnerfarm, wo man nur solche Eier bekommt. Und es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles nur Launen der Natur wären, dass die Eier von dort alle zwei Dotter haben. Allerdings weiß ich nicht welche Rassen solche Eier legen. Da müsstest du dich vermutlich mal mit einem Züchter unterhalten.
Aber auch bei Hühnern, die sonst nur einfache Dotter in den Eiern haben, können solche Doppeldotter vorkommen. Das sind dann aber Zufälle, zumal es ja nicht regelmäßig vorkommt.
Eigentlich würde ich sagen, dass es eine Laune der Natur ist. Aber das passt dann nicht mehr zu deiner Aussage, dass du gleich zwei Zehnerpacks mit Eiern gekauft hast, in denen doppelte Eidotter waren. Wie ich lesen konnte, gibt es in Spanien eine besondere Hühnerrasse, die Eier mit doppelten Eidottern legt. Es sind die „Gallinas blancas“, das sind ganz weiße Hühner. Ob du nun auf dem Markt Eier von denen bekommen hast oder es ein Zufall war, ist schwer zu sagen. Aber freue dich darüber. Ich finde doppelte Eidotter immer prima. Nur hier kommen sie eben selten vor. Anscheinend gibt es in deiner Gegend auch eine besondere Hühnersorte.
Ich habe leider noch nie ein Doppeldotterei erwischt. Ich habe gelesen, dass solche Eier häufig von jungen Hühnern gelegt werden, wo der Prozess der Ei-Erstellung noch nicht so ausgereift ist.
Solche Eier sind meist größer als die Eier mit nur einem Dotter. Ich denke, dass sie daher aussortiert werden, weil die Eier im Supermarkt in der Packung alle dieselbe Größe haben müssen. Vielleicht erwischt man solche Eier auf dem Markt oder direkt vom Bauern häufiger. Ich würde ein solches Ei gerne einmal sehen. Angeblich gibt es auch Dreier- und Viererdotter.
@anlupa: Die Eier sind nicht größer oder kleiner wie die normalen Eier. Man sieht rein Äußerlich überhaupt nicht, ob es ein Doppeldotterei ist oder ob es ein einfaches Eindotterei ist. Ich habe diese Eier auch schon bei Supermarkteiern gehabt. Dreier oder Vierer Dottereier habe ich noch nie gesehen.
Soweit ich weiß, hat dies nichts mit der Hühnerrasse zu tun, sondern mit dem Alter der Hühner, wie anlupa schon sagte. So war jedenfalls die Aussage eines Hühnerzüchters, der sich fast spezialisiert hat darauf, diese Doppeldottereier zu produzieren und zu verkaufen. Er meinte, die Hühner haben dann ein bestimmtes Alter und er unterstützt diese spezielle Laune der Natur noch durch äußere Einflüsse wie Licht und Futter.
Mehr gab er dazu nicht preis - aber er hat einen Erfolg von annähernd 100 %. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Eier nicht von außen. Aber die zufällige Häufung kommt vermutlich daher, dass die Hühnerzüchter ja auch mehrere Hühner haben, die alle das gleiche Alter haben und in den gleichen Verhältnissen leben und ihre Eier legen. Bei ihnen ist es dann nur Zufall, dass alles stimmt - bei anderen ist es dagegen gewollt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227021.html