Wirkt eure Stimmung sich auf eure Kleidung aus?
Meine Schwester war heute sehr duster gekleidet und auch irgendwie lässiger als sonst. Ich wunderte mich und fragte sie, ob sie ihren Kleidungsstil geändert hat und sie meinte, dass sie heute schlechte Laune hat und wenn sie schlechte Laune hat, dann wirkt sich das auch auf die Kleidung aus.
Das habe ich, muss ich ehrlich zugeben, noch nie gehört und ich ziehe eigentlich nichts nach meiner Laune an. Zumindest mache ich das nicht bewusst. Wie sieht das bei euch aus? Wirkt sich eure Stimmung auf eure Kleidung aus? Zieht ihr andere Sachen an, wenn ihr gut gelaunt seid als wenn ihr schlecht gelaunt seid?
Ich lege meine Kleider immer am Vorabend schon bereit. Es kann aber auch passieren, dass ich am Abend noch ganz gute Laune habe und dann am Morgen total mies gelaunt aufwache. Gründe dafür gibt es viele. Es kann einfach sein, dass ich irre schlecht geschlafen habe oder insgesamt einfach nur schlecht drauf bin. Aber geändert habe ich mein Outfit noch nicht.
Im Gegenteil glaube ich sogar, dass gute Kleidung sich positiv auf die Stimmung auswirken kann. Ich kleide mich nicht schlecht und dunkel, wenn ich mich innerlich dunkel und grau fühle. Ich habe dann eher die Hoffnung, dass eine schöne knallige Bluse mir den Tag auch ein bisschen retten kann. Und tatsächlich klappt das sogar hin und wieder bei mir. Wichtig ist mir immer, dass ich schlechte Stimmung nicht nach außen trage. Und das würde ich eigentlich spätestens dann tun, wenn ich mich entsprechend kleiden würde.
Das ist ja einmal eine interessante These. Aber ich muss sagen, dass mir das an mir noch nie aufgefallen wäre. Jedoch trage ich generell bevorzugt dunkle Kleidung, so dass es wohl gar nicht so arg auffallen würde. Ich glaube aber, wenn ich gut gelaunt bin, neige ich doch eher dazu eines meiner (seltenen) bunten Oberteile anzuziehen. Darauf muss ich die Tage über mal achten.
Bei mir wirkt sich meine Stimmung insofern auf meine Kleidung aus, als ich bei schlechter Stimmung nicht so darauf achte, was ich anhabe. Das kann dann zwar auch etwas Schönes sein, aber das ist rein zufällig.
Bei guter Stimmung lege ich sehr vielmehr Wert auf das, was ich anziehe und wie ich mich zurechtmache, weil es an solchen Tagen einfach mehr Spaß macht, mich schön zu machen. Mein Selbstwertgefühl ist bei guter Stimmung sehr viel größer und das möchte ich dann auch nach außen hin demonstrieren.
Ich trage eigentlich fast immer schwarze Klamotten, allerdings bin ich nicht schlecht gelaunt, sondern ich mag die Farbe Schwarz einfach sehr gerne, vor allem in Kombination mit anderen Farben. Die Farbe spielt bei mir keine große Rolle, aber wenn man zum Beispiel gute Laune hat, dann zieht man sich vielleicht ein besonders schönes Kleid an, während man mit schlechter Laune gar nicht so darauf achtet und sich einfach irgendwas anzieht, was sauber und okay aussieht. Ich lege meine Kleidung am vorherigen Tag auch nicht schon hin, sondern ich suche mir meine Klamotten morgens aus.
Bei mir wirkt sich meine Laune eigentlich kaum auf meine Kleidung aus. Wenn ich mal schlecht gelaunt bin, trage ich deswegen nicht düstere Farben, sondern ziehe einfach das an, was mir gefällt. Wenn ich mich farbenfroh kleide, heißt das im Umkehrschluss auch nicht, dass ich an diesem Tag besonders glücklich bin. Allerdings achte ich an Tagen, an denen ich happy bin, eher darauf, was genau ich anziehe. Dann trage ich schon eher meine Lieblingsklamotten oder etwas ausgefallenere Sachen. Kommt aber auch immer darauf an, was ich an dem Tag vorhabe. Zuhause kleide ich mich eher gemütlich - egal ob ich schlechte oder gute Laune habe. Das hängt bei mir also nicht von der Stimmung, sondern von der Tagesplanung ab.
Ob es direkt die Laune ist, die sich auf meinen Stil auswirkt, kann ich nicht beurteilen, aber meine Stimmung, meine derzeitige Lebenseinstellung. In Zeiten wo ich traurig bin, trage ich auch mehr schwarz und schlichtere Sachen. Wenn ich gut gelaunt bin, dann trage ich gerne Kleid und Stiefel. Absatzschuhe trage ich aus beruflichen Gründen sowieso jeden Tag, aber wenn ich mal nicht so gut in Stimmung bin, greife ich auch mal zu flaschen Stiefeln, die einfach bequem und warm gefüttert sind.
Oftmals bzw meistens hängt das alles aber davon ab, was am nächsten Tag ansteht. Wenn ich weiß, dass ich wichtige Termine im Beruf habe, würde ich dann trotzdem nicht die Bauernstiefel wie ich sie gerne nennen anziehen, sondern mich zusammenreissen. Allerdings würde die Farbwahl dann wohl eher schwarz werden als kräftiges rot, grün blau usw.
Ich bin mit diesem Klischee schon öfters konfrontiert worden, dass man bei schlechter Laune angeblich schwarze, weite Sachen trägt. Alleine die Vorstellung finde ich schon reichlich albern wenn man das mal zu Ende denkt. Kaum jemand hat den ganzen Tag über gleichbleibend gute oder schlechte Laune, kaum einer hat aber Zeit sich mehrmals am Tag umzuziehen.
Und ich kaufe mir doch nur dann schwarze Sachen, wenn ich die Farbe auch mag und wenn ich eine Farbe mag dann reserviere ich sie doch nicht nur für die Tage, an denen ich schlechte Laune habe und genauso verhält es sich mit weiten Schnitten. Es sei denn natürlich, dass Einkaufen bei mir so schlechte Laune auslöst, dass ich mich im Geschäft dann auch für "schlecht gelaunte" Kleidungsstücke entscheide. Da würde sich dann allerdings die Frage stellen, wie ich zu meinen "gut gelaunten" Kleidungsstücken kommen würde.
Wenn ich eher dunkel und schlicht gekleidet bin bedeutet das in der Regel, dass ich keine Zeit hatte. Jeans mit schwarzem Oberteil geht immer, dafür muss ich mich nicht groß im Schrank umschauen und dafür muss ich mir auch keine Gedanken über passende und unpassende Farb- oder Musterkombinationen machen. So bin ich in zwei Minuten angezogen. Ein Outfit schon Abends zusammen stellen wäre schon eine Maßnahme und ich hatte mir auch schon überlegt zu diesem Zweck eine Kleiderstange zu kaufen, auf die ich die Sachen dann hängen und ins Schlafzimmer fahren kann, aber ich fürchte dafür bin ich letztendlich doch nicht organisiert genug.
Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Meistens lege ich mir auch meine Sachen schon am Vortag raus und da weiß ich ja noch nicht, was für eine Laune ich am nächsten Tag haben werde. Meistens habe ich eh schlechte Laune, weil ich ja früh aufstehen muss. Manchmal ändere ich das auch noch am Morgen, weil es nicht wetterentsprechend ist. Wenn mir nämlich am Vorabend warm war, dann neige ich dazu, luftigere Sachen raus zu legen und wenn mir kalt ist wärmere Sachen. Das passe ich dann halt einfach noch einmal an.
Und manchmal fühlt man sich ja total gut, da kann man auch engere Sachen anziehen und manchmal fühlt man sich dick und da müssen lässigere Sachen ran. Das passe ich dann schonmal an. Aber ich ziehe nichts schwarzes an wenn ich traurig bin und was buntes, wenn ich glücklich bin oder so.
Ich würde sagen das die Stimmung was damit zu tun hat. Ich zum Beispiel kleide mich auch meist lässiger wenn ich schlechte Laune habe, denn da habe ich keine Lust mir was besonderes raus zu suchen oder überhaupt Zeit darin zu investieren mir etwas raus zu suchen, daher ist es für mich definitiv Stimmungsabhängig.
Wenn ich mich mal verschlafe ist es ebenfalls so, dadurch bekomme ich schlechte Laune, ich habe keine Zeit und dann wird nur schnell gegriffen, egal was es ist. Wenn ich mal einen Termin oder so habe, dann lege ich mir die Kleidung schon am Vorabend zurecht, dann komme ich erst gar nicht dazu zu lässig gekleidet zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227016.html