Ab wann schaut ihr nach neuem Stromanbieter?
Die Strompreise steigen mal wieder zum Jahreswechsel. Oftmals wird neben diversen Sparmaßnahmen im Haushalt, auch der Anbieterwechsel geraten. Ab wann aber schaut ihr nach einem günstigeren Anbieter? Immerhin steht ja noch nicht ganz fest, ob die Preissteigerung von der EU wirklich so abgesegnet wird. Sollte man also schon vergleichen oder doch erst den Jahreswechsel abwarten? Oder verfolgt ihr da eure ganz eigenen Wege und beschäftigt euch erst dann mit dem Thema, wenn der große Hype vorbei ist?
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Aber nachdem sich in der letzten Zeit die Talkshows und Berichte im Fernsehen häufen, in denen das Thema angesprochen wird und die Leute indirekt als blöd bezeichnet werden, die nicht wechseln, spiele ich auch mit dem Gedanken, mich da ein wenig umzuhören.
Zuerst einmal werde ich einen meiner Söhne fragen, weil der sich da gut auskennt und selber wieder Leute kennt, die von einem zum anderen Anbieter hüpfen, je nachdem welcher gerade günstig ist oder eine gute Prämie hat. Bisher war mir so etwas zu anstrengend. Ich werde mich auch im Internet ein bisschen informieren, welche Ökostromanbieter es gibt. Wenn ich etwas Ansprechendes und Günstiges gefunden habe, werde ich wahrscheinlich auch wechseln. Aber auch nur, wenn es viel günstiger ist.
Ich bin jetzt bei den Münchener Stadtwerken und war eigentlich immer zufrieden. Aber es scheint ja bei den Anbietern große Preisunterschiede zu geben, was mir bis jetzt gar nicht so bewusst war.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es letztes Jahr bei mir auch eine leichte Erhöhung, aber ich wurde insgesamt mit dem Abschlag runter gesetzt, weil mein Verbrauch eben geringer war. Da kam mir der Gedanke eines Wechsels wirklich gar keine Minute. Zumal es üblich ist, dass andere Anbieter das auch so machen und dann lohnt sich ein Wechsel doch gar nicht. Ich werde bei meinem Anbieter bleiben, wenn da nicht wirklich etwas gravierendes passiert. Ich bin recht zufrieren.
Meine Eltern sind beim gleichen Anbieter und sind mit der Ablesung und Weiterleitung nicht zufrieden. Irgendwie wurden die runtergestuft, zahlen aber trotzdem mehr und irgendwas haut da nicht hin. Deswegen werden sie jetzt auch wechseln.
Bei der letzten Erhöhung hatte ich dann, als unsere Abrechnung Anfang des Jahres kam, mal verglichen. Bei unserem Verbrauch war nur eine sehr geringe Einsparung bei den damals aktuellen Tarifen möglich. Ich habe dann nur, weil ich halt den meisten Strom verbrauche, mein Verhalten etwas verändert. Ob es was gebracht hat, werden wir bei der nächsten Abrechnung merken. Wobei da auch noch rund vier Wochen dazu kommen, wo zu Hause kaum Fernseher und Computer gelaufen sind, da wir im Garten und im Urlaub waren.
Daher warte ich jetzt erst mal, wie die Abrechnung aussieht. Wobei wir noch die Möglichkeit haben, dass ich den Vertrag nur kündige und mein Mann als Neukunde beim gleichen Anbieter einen anderen Tarif bekommt. Aber insgesamt gehe ich davon aus, dass sich bei uns eine Änderung in irgendeiner Form gar nicht lohnen wird.
Manche machen es so, dass sie genauso lange bleiben, bis sie ihren Bonus abkassieren können und wechseln dann. Ich bin von der treuen Sorte und bleibe, bis es mir zu sehr zu bunt wird. Mein jetziger Anbieter ist günstig und die Erhöhung ist im Rahmen. Zuvor wollte ich clever sein und hab mich bei Stromio angemeldet. Tut das nicht! Die Erhöhungen werden vertuscht und die Kommunikation ist grauenhaft!
Ich bin bei Naturstrom, weil es mir eben nicht nur um den Preis geht. Ich wollte ökologischen Strom, ohne Biogasanlagen oder ähnlichen Quatsch. Daher kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage. Der Ökostrom ist mir die paar Euro wert, die ich durch einen Wechsel einsparen würde. Denn viel wäre es sicher nicht, weil die Konditionen jetzt schon recht gut sind. Die Erhöhung passiert doch eh bei allen Anbietern.
Ich teste jedesmal, ob ein anderer Anbieter günstiger ist, weil ja um die Jahreswende herum immer mal mit der entsprechenden Werbung zugeworfen wird. Bisher hatten aber die Angebote, die auf den ersten Blick monatlich günstiger waren, immer einen anderen Nachteil. Entweder waren sie nur ersten Jahr günstiger oder die man musste sich zu lange vertraglich binden.
Eigentlich schaue ich nach den Preisen wenn mein Jahresvertrag ausläuft und man dann wieder einen Neukundenbonus abgreifen kann. Der Wechsel ist ja nicht mehr so problematisch und wenn es sich im Endeffekt lohnt dann gehe ich auch zu einem anderen Anbieter. Auch bei angekündigten Preiserhöhungen schaue ich noch einmal was die anderen Unternehmen der Branchen machten, aber hier kommt man nicht oft zu guten Ergebnissen. Die Preise und Angebote können sich fast täglich ändern und wenn einer die Preise anhebt dann folgt meistens auch die gesamte Branche. Es wäre also sinnlos zu wechseln, es sei denn es gibt eine Preisgarantie für die nächsten zwölf Monate.
Neugierig werde ich aber auch wenn ein Tarif oder ein Anbieter massiv beworben wird und mir das Angebot interessant erscheint. Meistens stellt sich das dann später mit den Preisen anders dar, aber zumindest habe ich dann nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Ich musste auch schon einmal ziemlich hurtig einen neuen Anbieter finden weil der alte Versorger absehbar in die Insolvenz schlitterte. Hier habe ich gerade noch die Kurve gekriegt so dass ich kein großes Minus machte. Das ärgerliche bei solchen Insolvenzfällen ist dann dabei immer dass man so schnell nicht durch einen neuen Anbieter meiner Wahl beliefert werden kann. Es springt dann der ortsansässige Hauptversorger ein und der liefert zu einem sogenannten Straftarif der deutlich über allen anderen Tarifen liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?