Wellnessbad lädt ein zum "besonderen" Event
Das Wellnessbad Kristall im thüringischen Bad Klosterlausnitz hat in dieser Woche einen besonderen Badetag angekündigt. Am 9.November wollte das Bad eine romantische Kristallnacht bieten. Diese Einladung löste eine Welle der Empörung aus. So wurde das Wellnessbad von vielen Menschen angeschrieben, wie man einen solchen Namen für eine Veranstaltung an diesem Tag wählen könnte. Daraufhin hat das Wellnessbad den Namen der Veranstaltung geändert und entschuldigt sich auch über seine Webseite für den unpassend Namen für die Veranstaltung.
Wie findet ihr den Name Kristallnacht für eine Veranstaltung am 9.November? Denkt ihr auch, dass der Name unpassend gewählt war? Oder denkt ihr eher, dass das doch absolut egal ist? Hättet ihr euch auch an den Betreiber des Wellnessbades gewendet?
Ich denke schon, dass die Veranstaltung mit dem Namen "Kristallnacht" gerade am 9. November einen gewissen Nachgeschmack hat. Gerade weil in dieser Nacht 1938 die Novemberunruhen ihren Höhepunkt gefunden haben und viele Menschen im Zeitraum vom 7. bis 9. November ihren Tod durch die Nationalsozialisten gefunden haben. Das Titanic-Magazin hatte die Veranstaltung der Therme auch schon tagelang auf der Startseite. Allein wegen dem Umstand der Novemberpogrome ist der Name der Veranstaltung nicht so prickelnd gewählt.
Aber Andererseits bin ich der Ansicht, dass man der Vergangenheit gedenken und sie nicht vergessen sollte, aber man sollte nicht Alles zu eng sehen. Die Therme heißt nun einmal "Kristalltherme" oder ähnlich und deswegen denke ich, dass sie durchaus die Veranstaltung "Kristallnacht" nennen dürfen. Ich denke ebenfalls nicht, dass der Veranstalter sich nun Gedanken gemacht hat, als die Veranstaltung geplant wurde. Außerdem denke ich ebenfalls, dass man ein Datum der heutigen Zeit nicht unbedingt mit der Vergangenheit abhängig machen sollte. Dann dürfte man an einigen Tagen ja gar nichts mehr machen.
Ich denke nicht, dass ich mich an die Betreiber des Bades gewandt hätte, aber ich muss auch sagen, dass dieser Name gerade an diesem Datum nicht gerade gelungen ist. Darum kann ich es schon verstehen, dass sich Menschen darüber beschweren. Gab es eine solche Veranstaltung in dem Bad denn schon öfter oder sollte sie dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden?
Wenn es eine regelmäßige Veranstaltung ist, die nur in diesem Jahr zufällig an diesem Datum stattfinden sollte, dann verstehe ich, dass die Betreiber einfach nicht darüber nachgedacht haben. Aber wenn es so eine Veranstaltung noch nie gab, dann finde ich es schon komisch, ihr ausgerechnet für dieses Datum einen solchen Namen zu geben, auch wenn der Name natürlich von dem Namen des Bades abgeleitet ist.
Wenn der Name der Veranstaltung und das Datum reiner Zufall sind und keinen Bezug auf damals darstellen, dann finde ich es zwar immer noch nicht passend, aber entschuldbar. Ich selber hätte mich nicht beschwert, sondern mir eben meinen Teil dabei gedacht. Vermutlich hätte ich zunächst auch einmal vermutet, dass beides eben ein Zufall ist und man dem Betreiber des Bades insofern keine Vorwürfe machen sollte. Gut finde ich, dass man auf die Reklamationen reagiert hat und die Veranstaltung dann umbenannt hat.
Der Name ist natürlich völlig unpassend, denn die Assoziation zur Reichskristallnacht sollte eigentlich jedem kommen. Es gibt gewisse Begriffe, die durch unsere Vergangenheit belastet sind und um die man möglichst einen Bogen machen sollte.
Es ist gut, dass das Bad sich entschuldigt hat. Die Zeit ist noch nicht verstrichen, in dem es keine direkt oder indirekt Betroffenen aus dieser Zeit mehr gibt. Vielleicht ist es in 100 Jahren so, dass die Assoziationen nicht mehr so stark sind, aber jetzt geht einer solcher Name noch gar nicht.
Wie kann einem denn so etwas nicht bewusst sein? Der Name war absolut unpassend und ich würde in so ein Bad aufgrund dessen auch nicht mehr gehen, weil einem das einfach klar sein muss, dass das so nicht geht. Es ist eine Beleidigung vieler Menschen und vor allem ist es auch eine Verharmlosung der Kristallnacht und deren Opfer. Meiner Meinung nach muss man das wissen und wenn die Betreiber wirklich so blöd sind und da nicht von alleine darüber nachgedacht haben, dann ist es eben auch gerechtfertigt dass da nun die Kunden ausbleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227000.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?