Wäre ein Umweltauto für euch ein Kaufargument?

vom 05.11.2013, 21:57 Uhr

Einige Autohäuser werben mit den sogenannten Umweltautos. Diese sind sehr sparsam im Verbrauch und man kann sie auch mit Strom fahren. Wäre so ein Umweltauto ein Kaufargument für euch oder würdet ihr eher Abstand von einem Kauf nehmen? Was spricht in euren Augen für ein solches Auto und was spricht in euren Augen dagegen? Käme so ein Auto für euch überhaupt in Frage?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Kaufargument ist die Umweltfreundlichkeit auf jeden Fall, aber es wäre für mich nicht das einzige und auch wahrscheinlich nicht das entscheidende. Ein Auto muss ja meine Ansprüche erfüllen. Wenn ich ein Familienauto für eine achtköpfige Familie brauche, dann nützt mit ein umweltfreundlicher 5-Sitzer nichts.

Ich weiß jetzt nicht so genau, welches Auto du meinst. Wenn ich die Wahl zwischen zwei nahezu identischen Auto habe, von denen das eine weniger verbraucht und auch mit Strom fahren könnte und sich im Preis nicht allzu sehr unterscheidet, dann nähme ich wie alle anderen Leute wahrscheinlich auch das umweltfreundliche. Aber wenn das umweltfreundliche Auto doppelt so teuer wäre wie das andere, nahezu identische und ich das Geld dafür nicht hätte, würde ich mich natürlich für das spritfressende entscheiden. Hier würde also das Kostenargument überwiegen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Umweltauto ist schon eine schöne Sache, aber es muss sich eben auch lohnen und für meinen Bedarf passend sein. Ich möchte mit einem Auto beispielsweise auch schnell fahren können und es muss einigermaßen aussehen und mich auch in gewisser Weise schützen. Außerdem muss ein Auto auch für mich bezahlbar sein. Dennoch würde ich ein Umweltauto nicht ausschließen und würde auch danach schauen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Umweltauto wäre für mich auf jeden Fall eine Wahl bzw. eine Alternative. Ich selber besitze ein 16 Jahre altes Auto was mind. 8l schluckt. Ich hätte nichts gegen ein Auto mit Strom oder eines, dass sehr umweltfreundlich fährt und max 2l verbraucht, zu besitzen. Leider sind diese Autos heutzutage immer noch sehr teuer, wo man eigentlich gegensteuern müsste. Allerdings sollte so ein Umweltauto – für mich – mindestens 100 PS haben und auch locker 180 km/h fahren können, da ich viel und lange unterwegs bin. Für mich wäre es ein Traum! :)

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Autos sind ja leider immer ziemlich teuer. Also teuer in der Anschaffung eben, dafür aber günstiger beim Gebrauch. Dennoch finde ich es schade, denn das hält mir schon davon ab mir so ein Auto zu kaufen. Hätte ich das nötige Geld, würde ich natürlich lieber ein Umweltauto kaufen. Man tut ja lieber etwas für die Umwelt als sie zu verpesten.

Solange diese Autos aber so teuer sind, werde ich mir wohl keines kaufen können. Mir wäre es lieber, sie wären etwas günstiger und mehr Leute könnten sich solche Autos leisten. Mir wäre das viel wichtiger als die Optik. Wie das Auto aussieht ist mir meistens total egal. Der Umweltaspekt hingegen ist mir sehr wichtig, aber wenn er nicht bezahlbar ist, ist es eben egal wie wichtig oder unwichtig man das findet.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge