Wie geht ihr mit dem Phänomen Phubbing um?

vom 05.11.2013, 20:53 Uhr

Bekanntschaft mit dem Phänomen Phubbing, haben bestimmt schon alle machen können. Phubbing stellt ja für mich den absoluten Kommunikationskiller dar und ich bin auch schon mal so weit gegangen, dass ich bei einer Geburtstagsfeier ein absolutes Smartphone Verbot ausgesprochen habe. Kennt ihr das Phänomen Phubbing auch aus eigenem Erleben und wie geht ihr damit um? Stört euch Phubbing auch ungemein oder findet ihr das einigermaßen normal?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass wir mittlerweile leider an dieses unhöfliche Verhalten gewohnt sind, was ich eigentlich auch sehr schade finde. Ich mag es gar nicht gerne, wenn ich mit jemanden spreche, der nebenbei auf seinem Smartphone herumtippt. Es ist für mich okay, wenn man sich alleine an die Seite stellt und sich mit seinem Smartphone beschäftigt, aber muss das während einem Gespräch mit Freunden sein? Ich finde es eigentlich schon ein wenig schade, dass man sich ständig von seinem Smartphone ablenken lässt und dadurch auch richtige Kommunikation nicht zustande kommt. Es fällt mir immer wieder in der Schule auf, dass man "schnell auf die Smartphone-Uhr guckt" und die Leute dann irgendwie auch durch Textnachrichten abgelenkt werden. Gelegentlich fällt mir auf, wie störend dieses "Phubbing" ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich mag es gar nicht, wenn jemand dauernd an seinem Handy spielt, während ich mit ihm rede oder wenn wir im Restaurant sind. Meinen Kindern verbiete ich das mittlerweile. Wenn ich mit jemandem spreche, möchte ich seine volle Aufmerksamkeit oder kann dies auch verlangen. Alles andere ist völlig unnormal.

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die an der Supermarktkasse bezahlen und dabei mit ihrem Handy telefonieren. Ich würde als Kassiererin einfach warten, bis der Mensch sein Gespräch beendet hat und dann erst grüßen und danach erst kassieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich grade erst einmal googeln musste, um zu verstehen, was hinter dem Wort Phubbing steckt. Jetzt wo ich verstanden habe, was dahinter steckt, kann ich nur zustimmen, dass dieses Phänomen mittlerweile die Welt erobert und mir ehrlich gesagt ziemlich gegen den Strich geht. mit den meisten Menschen kann man kein vernünftiges Gespräch mehr führen, weil sie ständig am Handy hängen und texten müssen. Besonders seit es WhatsApp gibt hat das zugenommen, finde ich.

Es ist ziemlich unhöflich, wenn man ein Gespräch mit jemandem führt, immer wieder auf das Handy zu gucken. Das signalisiert einfach Desinteresse. Außerdem geht ein Teil der Kommunikation verloren. Ich merke das auch bei meinem Freund und mir, denn mein Handy ist abend lautlos und auf dem Tisch während wir auf der Couch sitzen, aber seines liegt immer griffbereit und dann sitzt er auch immer da und schreibt. Mich stört das nicht, wenn es gelegentlich passiert, aber wenn man nicht mal mehr die Werbung abwarten kann, um antworten zu können, dann ist das schon bedenklich. Genauso abends im Bett, da würde ich das Handy auch am liebste verbannen, aber man muss ja heutzutage immer on sein, um ja nichts zu verpassen. Ich bin mit Mitte 20 auch in der Generation Smartphone aber weiß zum Glück auch, dass es noch ein Leben außerhalb dessen gibt.

Da ich eine Armbanduhr besitze brauche ich mein Handy auch nicht, um die Uhrzeit herauszukommen. Bei uns auf Arbeit sind Kamerahandys sogar verboten, da kann ich tagsüber gar nicht erreichbar sein und dennoch denke ich, dass mir dadurch nichts verloren geht. Bei Schichtarbeitern am Band muss es auch mal ein paar Stunden ohne Handy gehen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es völlig respektlos, dem anderen Gesprächspartner gegenüber, ständig mit dem Smartphone rumzuspielen, wenn man sich unterhält. Häufig hat man das Gefühl, dass einige Leute das gar nicht mehr bemerken, wie störend das ist. Ich persönlich sage es meinem Gegenüber, wenn das vorkommt, dass ich Phubbing absolut unhöflich beim Gespräch finde.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »


Übrigens gab es heute in der Ausbildung ein paar Präsentationen von unseren Mitschülern und außerdem gab es auch noch Unterricht, bei dem nur die Lehrerin vorne stand. Einer aus meiner Klasse hat sich wieder mit seinem Smartphone beschäftigt, so wie viele andere auch, jedoch wurde er erwischt und ihm wurde das Smartphone abgenommen. Es ist eigentlich schon ein wenig schade, da eben fast alle volljährig sind und man wissen muss, wofür man in die Schule geht oder eben zur Ausbildung. Außerdem ist es auch nicht so schön für den Lehrer, wenn er vorne steht und redet und die halbe Klasse auf den Smartphones herumtippt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe dieses Phänomen mittlerweile auch schon sehr oft beobachten können. Vor allem in meinem Freundeskreis wird es immer schlimmer. Ich finde das einfach respektlos den Gesprächspartner gegenüber, wenn man die ganze Zeit nur auf dem Smartphone herum tippt.

Zu diesem Thema fällt mir auch spontan eine Freundin von mir ein. Mittlerweile möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr mit ihr treffen, da immer, wenn wir etwas zusammen machen wollen sie die ganze Zeit nur mit ihrem Smartphone herumgespielt. Selbst wenn man sich mit ihr unterhalten möchte, tippt sie Pausenlos auf dem Ding herum und nimmt ihre Umwelt nicht einmal mehr war.

Ich hasse es, wenn der Gesprächspartner einen nicht einmal mehr war nimmt, da er nur noch das Smartphone sieht. Ich muss zugeben, manchmal bin ich dann auch einfach gegangen, da es mir einfach zu blöd wurde, denjenigen mit dem ich mich getroffen habe beim SMS schreiben zuzusehen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kayra hat geschrieben:Zu diesem Thema fällt mir auch spontan eine Freundin von mir ein. Mittlerweile möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr mit ihr treffen, da immer, wenn wir etwas zusammen machen wollen sie die ganze Zeit nur mit ihrem Smartphone herumgespielt. Selbst wenn man sich mit ihr unterhalten möchte, tippt sie Pausenlos auf dem Ding herum und nimmt ihre Umwelt nicht einmal mehr war.

In so einem extremen Fall würde ich den Kontakt höchstwahrscheinlich auch nicht mehr weiter fortführen wollen. Ich finde es absolut nicht normal, sich in Gesellschaft so zu verhalten.

Entweder, ich tippe auf dem Smartphone herum, weil ich mir mit anderen Personen gerade maile, simse oder sonstwie schreibe. Dann heißt das doch eigentlich, dass ich interessiert daran bin, meine persönlichen Kontakte zu pflegen. Warum mache ich das dann nicht mit der Person, mit der ich mich extra verabredet habe?? Mit meinen anderen Freunden und Bekannten kann ich doch nach dem Treffen wieder kommunizieren, außer es handelt sich gerade um einen Notfall (aber wie oft kommt das schon vor?).

Oder aber ich surfe mit dem Smartphone im Internet herum. Das bedeutet doch dann im Prinzip, dass mich das gerade aktuelle Gespräch eigentlich langweilt und meine Aufmerksamkeit nicht komplett zu fesseln vermag. Dann können aber beide Seiten eigentlich auf das Gespräch beziehungsweise das Treffen insgesamt verzichten, wenn zumindest einer davon so wenig begeistert ist!

Ich habe einen guten Kumpel, der schon seit Jahren ein Smartphone besitzt. Ich beobachte bei ihm tatsächlich auch, dass er sich via Smartphone manchmal aus der Kommunikation (mit mehreren Beteiligten) zurückzieht, wenn es ihn nicht interessiert. Wenn ich mich allerdings mit ihm alleine unterhalte, macht er das nicht, sondern schaut höchstens mal nach, wenn ein Ton ihm eine eingehende Nachricht anzeigt. Das dauert dann aber nur sehr kurz. In diesem begrenzten Rahmen finde ich das Ganze in Ordnung. Ansonsten würde ich ihn darauf ansprechen, dass er doch bitte mir seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken möge.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Kontakt mit Leuten, die ohne ihr Smartphone nicht mehr leben können, extrem eingeschränkt, in zwei Fällen habe ich den Kontakt sogar abgebrochen. Ich sehe einfach keinen Sinn darin meine Zeit mit einer Person zu verbringen, die ihre Zeit nicht mit mir sondern lieber mit ihren Facebook "Freunden" verbringen will. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte dann gilt meine Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner und dem Gesprächsthema. Eine ständige Ablenkung sorgt zwangsläufig dafür, dass die Qualität des Gespräches leidet und auch schlechte Gespräche finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe eh nicht so viel Zeit und muss schauen, dass ich allen im Freundeskreis und in der Familie zeitlich gerecht werde. Warum sollte ich meine Zeit dann mit jemandem verschwenden, der mir nur mit einem halben Ohr zuhört und selber wenig zum Gespräch beiträgt, weil seine Aufmerksamkeit bei seinem Smartphone ist, wenn ich meine Zeit auch mit einem intelligenten Gesprächspartner verbringen könnte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich nervt dieses Verhalten auch ungemein. Wenn man sich trifft, aus welchem Anlass auch immer das sein mag, sollte man die Höflichkeit besitzen sich auch miteinander zu beschäftigen. Sich mit dem Smartphone/Handy zu befassen ist genau so freundlich wie sich anzuschweigen oder einfach zu gehen.

Es kommt zwar auch bei mir vor, dass mein Telefon auf dem Tisch liegt, aber das hat den Grund, dass ich es oft nicht höre, wenn es klingelt und es wichtig ist, das mitzubekommen, falls mal etwas mit meinem Sohn ist, wenn ich ohne ihn unterwegs bin. In der Regel ist es aber in der Tasche.

Ich gehe doch nicht auf eine Party um mich dann damit in die Ecke zu setzen. Viel mehr genieße ich dort die guten Gespräche mit Freunden und das Zusammensein. Ein Handy stört nur die Atmosphäre.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^