Wie beliebt sind Rätselhefte für Kinder?

vom 04.11.2013, 21:21 Uhr

Im Moment sind meine Töchter im Rätselfieber. Die Oma hatte für jedes Enkelkind einen Block gekauft. Meist sind die gesuchten Begriffe als Bilder dabei und man muss die Begriffe nur an der richtigen Stelle eintragen. Dass dabei auch die Rechtschreibung gleich mit geübt wird, ist ein positiver Nebeneffekt. Aber auch die Konzentration wird trainiert.

Doch wie sieht das Interesse dazu bei anderen Kindern aus? Können sich die Kinder von euch oder in eurem Bekanntenkreis dafür begeistern? Und welche Art Rätsel machen sie dabei am liebsten?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann dir zwar nichts über die Rätsellust und Begeisterung der Kinder erzählen, weil ich erst durch dich erfahren habe, dass es auch Rätselhefte für Kinder gibt. Aber ich finde es toll. Kinder, die sich in Mußestunden dafür begeistern können, kann das Rätselfieber nur Vorteile bringen, die du schon aufgezählt hast. Das war sehr klug von der Oma, deinen Kindern Rätselhefte zu kaufen. Ich hoffe, dass die Begeisterung dafür auch anhält. Gerade jetzt, wenn das Wetter schlecht ist und sie nicht gerne nach draußen gehen, können diese Rätselhefte eine schöne Abwechslung sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kommt immer auf das Alter der Kinder an. Als meine Tochter in der Grundschule war hat sie die Rätselhefte sehr gerne auf Urlaubsfahrten oder beim Verwandtenbesuch ausgefüllt. Das ging dann in etwas bis zum Übergang auf die weiterführende Schule. Irgendwann kamen dann andere Interessen hinzu und plötzlich waren die Hefte nicht mehr so interessant.

Bei meiner Nicht konnte ich das auch beobachten. Sie ist.nun im dritten Schuljahr und findet so ein Heft für eine bestimmte Zeit schon recht interessant. Sobald sie aber die Rätsel nicht lösen kann und um Hilfe bitten muss, verliert sie recht schnell das Interesse. Mein Neffe hingegen fand die Hefte schon immer blöd und hat sie nie damit beschäftigt. Er hat erst jetzt auf der weiterführende Schule sein Interesse an den etwas schwierigeren Sudokus entdeckt und darin ist er Spitze. So schnell wie er schaffen es viele Erwachsene nicht ein Sudoku zu lösen. Da seine Oma auch im Sudoku-fieber ist, lösen die Beiden immer gemeinsam. Er hilft der Oma.
:D :D

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zwar keine Kinder, kann mich aber sehr gut an mein Rätselfieber in meiner Kindheit erinnern. Ich habe am liebsten die Suchworträtsel gemacht und bin darin auch sehr gut. Ich finde die Wörter selbst rückwärts ziemlich schnell. Außerdem habe ich gerne diese Bastelrätsel gemacht, wo man Wörter vorgegeben hat und deren Buchstabenanzahl und man muss sie in die leeren Kästchen einsortieren.

Rätseln finde ich einen tollen Zeitvertreib und habe ich vor allem im Urlaub am Strand gerne gemacht. Das fördert das Denken und erweitert je nach Rätsel auch das Allgemeinwissen. Eine super Sache!

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Stimmt, das ist kindabhängig. Nicht jedes Kind kann sich dafür begeistern, aber den meisten gefällt ist. Manche verlieren dann schnell die Lust am rätseln und manche machen das ziemlich lange und dehnen das auch schön aus. Ich selbst hatte als Kind auch solche Hefte und war ganz begeistert davon. Das kann man ja auch überall mit hin nehmen, man kann es draußen machen, man kann es vorm Fernseher machen.

Meinem Bruder hat es zum Beispiel weniger gefallen und der hat sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt. Ich mache so etwas heute noch gerne und er so gar nicht. Ich finde es aber einfach gut, dass es so etwas gibt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich selbst habe damals viele dieser Rätselhefte gekauft, als ich ein Kind war. Mir hat das wahnsinnig viel Spaß gemacht und das ist auch bis heute so geblieben. Hin und wieder kaufe ich mir ein Rätselheft und verbringe abends ein wenig Zeit damit, wenn mein Mann länger arbeiten muss bzw. nichts Interessantes im TV kommt. Allerdings kommt es wirklich auf die Interessen des jeweiligen Kindes an. In meinem näheren Umfeld kenne ich jetzt kein Kind, welches gerne Rätseln würde. Die meisten interessieren sich da schon eher fürs Basteln, wenn überhaupt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Mädels noch eher für Rätselhefte zu begeistern sind als Jungs. Ich finde Rätselhefte für Kinder super und kann daher nur empfehlen, es den Kindern einfach mal anzubieten. Vielleicht finden sie ja Gefallen daran - das kann man aber nicht wissen, wenn man es nicht ausprobiert hat.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hatte damals meinen Kindern auch solch Rätselhefte und Blöcke gekauft, aber so richtig Interesse hatten sie nicht daran. Sie hatten sich diese zwar mal angeschaut und ein paar Sachen gemacht, aber schnell daran die Lust verloren.

Ich gehe daher mal davon aus, das solch Rätselhefte nicht für alle Kinder was ist. Die Kinder sollten vielleicht schon im Vorfeld an so was Interesse zeigen, bevor man solch Bücher kauft, sonst gibt man das Geld sonst umsonst aus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Interesse meiner Kinder war da sehr unterschiedlich. In einem bestimmten Alter haben sie alle gerne die Labyrinthrätsel gemacht, wo beispielsweise eine Maus den richtigen Weg zum Käse finden muss. Ansonsten hat nur eines meiner Kinder gerne Rätsel gelöst, wie beispielsweise die Unterschiede zwischen zwei Bildern erkennen oder bestimmte Tiere oder Gegenstände finden, die in Bildern versteckt sind.

Kreuzworträtsel oder überhaupt Rätsel, in denen man schreiben muss, hat aber auch dieses rätselbegeisterte Kind nicht gerne gemacht, sondern eher mathematische Rätsel, Denkaufgaben oder Streichholzaufgaben, wo man durch Verschieben, Wegnehmen oder Dazulegen neue Figuren finden musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »