Anderen ihren Urlaub schlecht reden- warum macht man das?
Wir waren vor ungefähr einen Monat für ein paar Tage in Paris. Als wir dann wieder kamen, waren wir natürlich sehr glücklich über den Urlaub, hatten auch viele Bilder gemacht und die dann auch unseren Eltern gezeigt. Meine Eltern sind immer ein bisschen komisch mir gegenüber und so schien meine Mutter mir wirklich immer wieder meinen Urlaub schlecht reden zu wollen. Sie stichelte hier, sie stichelte da. Ich finde das wirklich sehr bescheuert von ihr, da sie wirklich keinen Grund dazu hatte. Sie selber fährt mindestens 4 Mal im Jahr weg, allerdings immer nur in Deutschland, was sie sich selber aber auch so aussuchen.
Ich würde wirklich niemanden seinen Urlaub schlecht reden und nach dem Haar in der Suppe suchen. Unser Urlaub war für uns perfekt und ich denke, dass es eben auch andere so sehen, wenn sie Urlaub machen. Deswegen finde ich es fies, wenn man anderen den Urlaub schlecht redet, aber warum macht man das? Habt ihr das auch schon erlebt?
Inwiefern hat sie euch den Urlaub denn schlecht geredet? Hat sie gesagt, dass eure Fotos nicht schön aussehen oder wie? Ich kenne das oft, wenn Neid im Spiel ist. Finde ich bei deiner Mutter aber komisch, da sie ja scheinbar selbst oft in den Urlaub fährt und euch euer Glück doch eigentlich ohne Probleme gönnen könnte. Mich würde mal interessieren, wie sie das tut und ob ihr das vielleicht auch falsch interpretiert oder die Sticheleien auch anders zu verstehen sein könnten.
Wie gesagt, kenne ich das nur aus Neid. Wir haben Bekannte, die uns immer sagen, wir würden viel zu oft in Urlaub fahren und was sie sich für das ganze Geld wieder geleistet haben. Sie müssen dann immer sofort alles aufzählen, was sie haben, und uns zeigen, dass wir das Geld ja zum Fenster heraus geworfen haben, weil ein Urlaub ja keinen Wert hat bzw. ja einfach weg ist nach zwei oder drei Wochen. Wenn sie das so sehen, tut es mir natürlich sehr leid. Für mich ist eine Reise mehr als Urlaub. Ich finde, es bildet und lässt uns offen werden. Wir zehren jahrelang von einer schönen Reise und mögen fremde Kulturen. Es ist sehr schade, wenn man so etwas jemande schlecht reden muss, nur weil man andere Interessen hat.
Das ist wirklich nicht schön, wenn euch euer Urlaub so schlecht geredet wird. Die Hauptsache ist natürlich, dass ihr wisst dass ihr einen schönen Urlaub hattet. Das kann euch ja keiner mehr nehmen, aber angenehm ist es natürlich nicht, wenn man seinen Urlaub auf einmal rechtfertigen muss.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man eben neidisch sein kann, wenn man selbst nicht dazu kommt ins Ausland zu fahren, oder vielleicht weil man nie dazu kam in ein bestimmtes Land zu fahren und dies ein lang gehegter Traum war. Aber das hast du in diesem Fall natürlich schon ausgeschlossen, denn immerhin fährt deine Mutter ja selbst mehrfach im Jahr in den Urlaub. Andernfalls kann ich mir höchstens allgemein Unzufriedenheit vorstellen. Vielleicht meckert man allgemein immer an allem und muss immer selbst das Beste haben. Dann muss man es anderen natürlich madig reden. Anders kann ich mir dies nicht vorstellen.
Na ja es sind beispielsweise so Sätze gefallen, ob das Hotel denn in Bahnhofsnähe sein würde, weil da ja oft die billigen Hotels sind. Wir waren aber in keinem billigen Hotel und sie hat auch wirklich Bilder gesehen, bei den zu sehen war, dass es die Sterne auch verdient hatte. Abgesehen davon meckerte sie über die Leute, das Wetter, hat einen auf uninteressiert gemacht, wenn wir etwas zu den Gebäuden und über die Stadt erzählt haben und hat dann immer den Vergleich mit deutschen Städten gezogen, wobei es immer so klang, als wären die viel besser und wir hätten uns nur Schrott angesehen. Sicherlich ist es irgendwo Neid, aber ich finde es gerade von meiner Mutter schon schade, wobei ich es von ihr auch nicht anders erwartet hätte.
Ohne deine Mutter zu kennen würde ich einfach mal spekulieren, dass da der Neid gesprochen hat. Ich habe schon Vergleichbares erlebt und finde es immer schade, wenn jemand voller Freude und Begeisterung von einem Urlaub oder auch einem anderen Erlebnis wie einer Hochzeit erzählt, und die Gegenseite stichelt und kritisiert an jeder Kleinigkeit herum. Meistens nützen die Meckerer dann auch noch die Gelegenheit, scheinbar beiläufig zu erwähnen, dass ihr Urlaub beispielsweise auf Bali viel billiger war, das Hotel rundherum perfekt und überhaupt finden sie Paris total uncool.
Zumindest fällt mir kein anderer Grund ein, wieso man jemanden den Urlaub im Nachhinein mies machen sollte. Es zeugt eben von einer gewissen Charakterstärke, Anwandlungen von Neid für sich zu behalten und sich einfach mit jemandem zu freuen, auch wenn man sich insgeheim denkt: Oh Mann, ich will auch mal wieder nach Paris! Und diese Beherrschung bringt eben nicht jeder auf, also wird gestichelt und gelästert, damit man sich selbst wieder toller vorkommt.
Achso ja, das erinnert mich total an meine Schwiegereltern. Die sind auch immer ein bisschen so. Wenn wir beispielsweise erzählen, wir machen einen Urlaub in den Bergen und lassen es uns ein paar Tage gut gehen, dann fragt der Schwiegervater auch direkt, ob das Hotel überhaupt mehr als 100 Euro die Nacht kosten würde. Einfach nur, weil er gerne hört, dass wir billigeren Urlaub machen müssen als er. Das braucht er offenbar.
Ich finde es von deiner Mutter ziemlich gemein und kann es nicht so recht verstehen, wie man der eigenen Tochter einen schönen Urlaub nicht so gönnen kann, dass man sich mitfreut. Nimm es dir nicht so zu Herzen. Ich verstehe deine Enttäuschung sehr gut. So etwas verletzt mich auch immer wieder. Inzwischen weiß ich aber, dass die Schwiegereltern einfach missgünstig und eigentlich sehr traurige Menschen sind.
Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass jemand eine blöde Bemerkung über meine Urlaube gemacht hat. Das sind aber durchweg Leute, mit denen ich kein wirklich enges Verhältnis habe, also weder Familie noch Freunde sondern alles entferntere Bekannte.
Ich würde denen jetzt nicht unterstellen, dass sie neidisch sind. Ich denke eher, dass sie mit der Art von Urlauben, die ich gerne mag, nicht wirklich viel anfangen können. Ich würde ein verlängertes Wochenende in Paris einer Woche Pauschalurlaub all inclusive im Hotelbunker direkt am Strand immer vorziehen, aber für viele ist das anscheinend kein Urlaub, wenn man sich jeden Tag Museen und Bauwerke anschaut und den ganzen Tag mehr oder weniger auf den Beinen ist. Auf Unverständnis trifft ganz oft auch die Tatsache, dass ich Urlaube gerne selber organisiere und plane, dass ich mir am Flughafen gerne ein Taxi nehme und nicht von der deutschen Reiseleitung an die Hand genommen und ins Hotel geführt werden möchte oder, dass ich einen Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiere und nicht vom Hotel organisieren lasse.
Ich finde es schon irgendwo ärgerlich, wenn jemand eine dumme Bemerkung macht, aber ich weiß ja, dass der Urlaub für mich persönlich perfekt war und das ist doch das einzige, was wichtig ist. Wenn jemand anders an meinem Urlaub keinen Spaß hätte muss er so einen Urlaub ja nicht buchen. Wenn meine Mutter so eine Bemerkung machen würde, würde ich ihr das glaube ich auch mal ganz deutlich so sagen, frei nach dem Motto "siehst du, genau deshalb habe ich meinen Freund mitgenommen und nicht dich".
Als erstes kurz, nach Paris wollte ich auch schon immer mal. Das werde ich doch nach deinem Text gleich mal für nächstes Jahr in Angriff nehmen. So und zum eigentlichen Thema, lass dir doch nicht deine Urlaubserinnerungen vermiesen. Es wird immer jemanden geben, der neidisch ist und dadurch versucht deinen Urlaub schlecht zu machen.
Deine Mutter hat das Hotel angesprochen ob es in der Nähe des Bahnhofes war. Selbst wenn dies so gewesen wäre, hast du doch nicht automatisch einen schlecht oder billigen Urlaub. Ich selber finde man kann auch in günstigen Hotels einen tollen Urlaub verbringen, denn ich bin ja nicht den ganzen Tag dort, sondern in der Regel nur zum Schlafen. Oder liegt es vielleicht daran das es das Ausland war? Wenn du sagst das deine Eltern selber sehr oft verreisen, dann wird es nicht unbedingt daran liegen, aber vielleicht trauen sie sich nicht in andere Länder zu fahren und machen deswegen alles schlecht.
Wir waren vor Kurzem auch im Ausland, in Schweden, und hatten ein Glück nicht so viele Neider. Hauptsächlich ging es darum das sich viele über das Wetter lustig machen wollten. Allerdings hab ich Ihnen den Zahn schnell gezogen, denn das Wetter in Nordeuropa war bis her immer wunderbar. Und auch jetzt beim letzten Urlaub. Stehe da einfach drüber und genießt die Zeit die ihr dort hattet. Es sind Erinnerungen, die euch niemand nehmen kann. Auch nicht deinen Mama.
Es ist natürlich immer Ansichtssache, welcher Urlaub zu einem passt. Jedem kann man es nun mal nicht recht machen. Nur auch ich habe das schon erlebt, dass von gewissen Personen, dann immer mal wieder ein dummer Spruch kommt, der dann den Urlaub ein wenig schlecht macht. Gut finde ich das natürlich nicht.
Wir verbringen unseren Sommerurlaub schon seit vielen Jahren immer an dem gleichen Ort. Da es uns dort sehr gut gefällt, zieht es uns einfach immer wieder dort hin. Wir mieten uns dann dort immer ein Haus, welches aber nicht immer das selbe ist. Da wir uns dann dort ein Haus mieten, sind wir dort praktisch auf uns alleine gestellt. Wir müssen also selber einkaufen fahren, Essen selber kochen, wenn man mal an einem Tag nicht auswärts essen geht, und auch um zum Strand zu kommen, ist man dort einfach auf ein Auto angewiesen. Man kann sich also seinen Tag so gestalten, wie man gerne möchte, und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Und genau deswegen kommen dann die eher dummer Sprüche. Es wird dann gesagt, dass das doch kein Urlaub ist, wenn man selber kochen und mit dem Auto zum Strand fahren muss. Das wäre den Leuten einfach zu lästig. Diese wollen am besten von morgens bis abends bedient werden, sodass sie keinen Handschlag machen müssen. Klar, dass wir in diesem Haus auch für die Reinigung selber zuständig sind, was den Personen daran auch wieder nicht gefällt.
Nur ich habe dann als Antwort parat, das eben all das, genau das richtige ist, und ich immer wieder gerne meinen Urlaub so verbringe. Ich weiß nicht, ob da vielleicht auch ein wenig Neid hinter steckt, da so ein Haus auch nicht gerade günstig ist. Versucht haben es diese Personen noch nicht, dass sie ihren Urlaub einmal in einem solchen Haus verbringen. Daher finde ich, dass diese sich darüber auch kein wirkliches Urteil bilden können. Aber durch solche Sprüche, werde ich mir das auch nicht schlecht reden lassen, und überhöre es dann lieber.
Ich kann so etwas nicht verstehen. Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die uns anderen immer alles schlecht reden wollte, unter anderem auch den Urlaub. Bei ihr bin ich mir sicher, dass sie einfach neidisch war, weil ich in meinem Urlaub mal raus kam und sie einfach immer zu Hause geblieben ist. Aber das ist doch nicht meine Schuld. Ich denke, dass es bei deiner Mutter ähnlich sein wird, dass sie auch neidisch war, weil ihr den Urlaub im Ausland verbracht habt, was sie sich vielleicht nicht traut, da sie die Sprache nicht spricht. Zumindest könnte ich mir so etwas vorstellen.
Natürlich ist der Urlaub, der für den einen perfekt ist, für den anderen nicht geeignet, aber dabei sollte man jedem einfach seine Vorlieben und Interessen lassen und auch danach den Urlaub beurteilen. Nur so kann man fair bleiben. Ich würde auch nie schlecht über den Urlaub von anderen reden, um diesen die Stimmung zu versauen. Aber andererseits würde ich mir durch solche Kommentare auch den Urlaub nicht schlecht reden lassen. Wichtig ist nur, dass dem Reisenden der Urlaub gefallen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226955.html