Anderen ihren Urlaub schlecht reden- warum macht man das?
Also ob ein Hotel gut oder schlecht ist, dürfte nicht vom Preis und den Sternen abhängig sein. Ich kenne auch kleine und preiswerte Hotels im Ausland, die super waren. Und damit stufe ich die Reaktion deiner Mutter als Neid ein. Vielleicht traut sie sich ja selbst nicht ins Ausland. Aber ich wüsste bei mir keinen Urlaub den im Nachhinein jemand schlecht geredet hätte.
Von daher würde ich es in Zukunft einfach mal so machen, dass man überhaupt nichts vom Urlaub berichtet. Wenn dann deine Mutter nachfragt, kann man dann auch direkt sagen, dass man damit das Desinteresse an anderen Urlaubsberichten honoriert.
Es ist schon sehr traurig, dass manche Menschen so neidisch sind. Ausgerechnet deine Mutter will dir im Nachhinein deinen Urlaub vermiesen. Lass das nicht zu. Wenn sie selbst Paris noch nicht gesehen hat, kann sie nicht über einen Urlaub dort herziehen. Diese dummen Bemerkungen überhöre einfach.
Ich kann nur sagen, dass meine Mutter so nicht war. Sie hatte höchstens Angst um mich, weil ich es immer abgelehnt habe, einen geplanten Urlaub mit einer Reisegesellschaft zu machen. Ich hatte dazu keine Lust mit labernden Leuten, die andere Interessen hatten als ich, zusammen zu sein. Statt dessen bin ich aufs Geratewohl ins Ausland gefahren und habe mir an Ort und Stelle eine Unterkunft gesucht. Es hat immer geklappt und war schön. In der Firma gab es zwar auch komische Fragen und Sticheleien, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Sei nicht traurig, Ramones, vielleicht kann deine Mutter einfach nicht anders und meint es im Grunde nicht so. Manche Menschen können sich nicht mitfreuen mit anderen. Vielleicht bewundert sie dich insgeheim sogar, dass du deinen Urlaub anders verbringst als sie. Geh einfach darüber weg.
Wenn du weißt, dass sie immer so reagiert, dann zeige ihr doch einfach keine Bilder mehr? Ich meine, so etwas probiert man ein paar mal aus, weil ja jeder mal einen schlechten Tag haben kann, aber wenn das öfter vorkommt, dann verliert man die Lust und dann würde ich es einfach lassen. Und wenn sie dann nach Bildern fragt, würde ich ihr auch sagen, warum du die Bilder nicht zeigen willst.
Gerade wenn der Urlaub für dich selber schön war, und das ist ja die Hauptsache, dann will man so etwas nicht hören. ich finde es gut, wenn man im Vorfeld Tipps zu einem Urlaub gibt und man da zum Beispiel darauf hinweist, dass man sich ein teureres Hotel suchen soll. Aber nach dem Urlaub alles schlecht zu machen ist wirklich sinnlos und verdirbt einen nur die Laune. Darauf kann man dann doch wirklich verzichten.
Dies kann mehrere Gründe haben. Entweder ist die schlechtredende Person neidisch oder kennt sich überhaupt nicht aus, wovon man redet. Es kann auch sein, dass diese Person kein Geld fürs Verreisen hat und will dann so etwas auch anderen nicht gönnen. Auch im Reisebüro ist mir das schon ein Mal passiert. Ich wollte damals nach San Marino und die Dame wusste nicht, wie man hinkommt und meinte, dass dieses Land gar nicht sehenswert wäre. Aber das war genau das Gegenteil von dem, was sie uns einreden wollte und ich war froh, dass wir uns diese Reise nicht schlechtreden ließen.
Für mich klingt das nach Neid. Man plant einen Urlaub, macht sich eine schöne Zeit und dann wird einem all das schlecht geredet? Das ist ziemlich unhöflich. Zudem kann ich auch nicht verstehen warum deine Mutter darüber schlecht herzieht. Sie sollte sich doch gerade freuen, dass ihre Sprössling durch die Welt reist. Zumal ich, wenn mich ein Thema nicht interessiert, mich nicht einmische. Ich finde es traurig, dass ein Familienangehöriger dadurch einem so negativ gegenüber tritt.
Wenn es dich weiterhin mitnimmt, kannst du sie ja mal gezielt darauf ansprechen warum sie immer ein Theater abzieht. Ich würde ihr auf jeden Fall sagen, dass es mich sehr traurig macht, in der Art wie sie argumentiert und redet. Als ich in Paris war, hab ich alles sehr genossen und es war ein sehr schöner Urlaub. Ich würde denjenigen rechts und links eine klatschen, der meinen Urlaub mies macht – das soll jetzt keine Anspielung und Aufforderung sein.
Könnte es nicht sein, dass generell Deine Mutter mit ihrer Tochter, also Dir hadert und es Dir aus persönlichen Gründen ankreidet, im Urlaub gewesen zu sein? Manchmal ist es so etwas, oder andere Gründe gibt es, wieso man etwas beneidet und gerade, wenn ein Verhältnis sowieso schon vorbelastet ist, kann man eher schlecht etwas gönnen.
Ich würde aber nun nicht, ohne Deine Mutter zu kennen, behaupten, dass sie generell keinen Urlaub gönnt oder dass es irgendetwas mit einander zu tun hat. Die wahren Gründe wird man sicherlich nicht erkennen können und wird Deine Mutter Dir genauso wenig wie wir benennen können. Kann ja sein, dass sie schlechte Erfahrungen mit Hotels in Bahnhofsnähe gemacht hat, ja und? Hauptsache, Ihr habt Euch wohl gefühlt.
Ich bin mir aber sicher, würdet Ihr Euch eine neue Küche gönnen und sie zum Essen einlade, wäre sie auch am Meckern. Würde es ein Auto sein, was angeschafft wird, käme die Frage, wie so etwas unterhalten/ finanziert werden soll und so weiter. Ich denke, dass es mit etwas anderem zu tun hat und weniger mit dem Urlaub als solches.
Ich finde es total traurig, wenn man Leuten gewisse Dinge schlechtreden möchte. Ich kenne solche Menschen auch und es nervt einfach nur, dass sie alles niedermachen müssen. Meiner Meinung nach sind diese Leute meist nur neidisch und versuchen mit ihren Gerede, den anderen den Spaß zu verderben. Manche haben auch sonst keine Hobbys und werten sich anscheinend damit auf, die Dinge anderer Leute schlecht zu machen. Ich meide diese Menschen so gut es geht, denn ich möchte mir meine gute Laune einfach nicht verderben lassen.
In deinem Fall geht es natürlich etwas schlecht, denn es handelt sich um deine Mutter. Möglich ist es auch, dass es wirklich gar nicht um den Urlaub an sich geht, sondern sie generell immer etwas zu nörgeln hat. Diese Menschen suchen dann einfach einen Grund, den anderen schlecht zu machen. Dass es sich dabei um enge Familienangehörige handelt, ist echt umso schlimmer. Ich würde meine Mutter auch auf ihr Verhalten ansprechen, wenn sie sich so verhalten würde. Das muss ja echt nicht sein.
Im Normalfall hat es immer etwas mit Neid zu tun, wenn einem der Urlaub von anderen Leuten schlecht geredet wird. Besonders dann, wenn sich manche Menschen selbst keinen Urlaub leisten können oder selbst noch nie in diesem Ort waren, passiert es oft, dass sie deshalb neidisch reagieren. Allerdings können es nicht alle Leute so einfach zugeben, dass sie neidisch sind, weshalb sie dann dazu übergehen, einem den Urlaub vermiesen zu wollen. Indem der andere dann selbst an Freude daran verliert, kommt man vielleicht auch besser mit dem Neid klar.
Ich finde es wirklich sehr schade, wenn man aus Neid so extrem reagiert. Neidisch zu sein ist dabei etwas völlig Normales und auch nicht weiter schlimm, wobei ich es nicht verstehe, weshalb man dann gleich damit anfangen muss, zu kritisieren. Aber vermutlich ertragen es die Leute dann einfach nicht, noch weitere schöne Geschichten über den Urlaub zu hören, da sie dann nur noch neidischer werden würden. Von daher versuchen sie es zu verhindern, dass man noch weiter über den Urlaub erzählt, indem sie dann einfach gemein werden.
Ich denke, dass man sich durch so ein Verhalten nicht den Urlaub vermiesen lassen sollte. Wenn man selbst schöne Erinnerungen an die Zeit hat, dann reicht das auch voll und ganz aus und es kann einem dann auch egal sein, was andere Leute dazu sagen. Von daher sollte man sich auf keinen Fall negativ dadurch beeinflussen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226955-10.html