Brauchen Promis besonderen Grund für Namensänderung?

vom 04.11.2013, 18:28 Uhr

Ich selbst habe einen zweiten Vornamen, den ich nicht besonders mag. Als mein Freund mich vorhin mal wieder mit diesem Namen angesprochen hat, um mich zu ärgern, habe ich mehr oder weniger aus Spaß gesagt, dass ich den sowieso aus meinem Pass streichen lassen werde. Eigentlich würde ich das wirklich gerne tun, mir ist aber bekannt, dass das deutsche Namensrecht eine Änderung nur zulässt, wenn man einen wichtigen Grund dafür vorweisen kann. Bloßes Nichtgefallen ist aber natürlich kein wichtiger Grund.

Nun gibt es aber einige Prominente, die angeblich den Namen, der in ihrem Pass steht, geändert haben, obwohl die Namen, die sie vorher hatten, ganz normal waren und sicher nicht unter irgendwelche Ausnahmeregelungen des Namensrechts fallen. Dieter Bohlen hat mal in einem Interview erzählt, dass er ursprünglich Günther Dieter Bohlen hieß und sich den Günther einfach aus dem Pass hat streichen lassen, weil er ihn so fürchterlich fand. Außerdem wurde mal in einer TV-Sendung behauptet, dass die Sängerin der Band MIA, Mieze Katz, diesen Namen nicht etwa nur als Künstlername führt, sondern ihn sich auch als bürgerlichen Namen in ihren Ausweis eintragen ließ.

Darf man als Prominenter also auch ohne einen besonderen Grund seinen Namen ändern, wenn man nur genügend Kleingeld auf den Tisch legt? Oder reicht es etwa als Begründung, wenn man sagt: "Die Öffentlichkeit kennt mich als XYZ, also möchte ich auch wirklich so heißen"?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sicherlich hat man es als prominenter Mensch schon ein bisschen leichter, aber so eine Namensänderungen ist ja immer mit den selben Kosten verbunden und bestechen wird sich da sicherlich niemand lassen. Sicherlich können die dann aber leichter nachweisen, dass es auf die Psyche geht und sie ihren Namen nicht mehr ertragen können. An deiner Stelle würde ich einfach versuchen mit dem Namen aus zu kommen. Es ist nun mal dein Name und dafür kannst du ja auch nichts, wie du nun genannt werden möchtest, kannst du ja auch jedem sagen. Ich denke aber nicht, dass Prominente generell bei der Behörde bessere Karten haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch wenn es bestimmt abgestritten werden würde bei den Ämtern, das Prominente auf jeden Fall leichteres Spiel haben dabei. Man hat doch schon öfter gehört das dort nicht einfach nur Namen gestrichen wurden, sondern auch die Künstlernamen im Pass stehen. Ich finde jeder Mensch sollte das Recht haben seinen Namen beziehungsweise Vornamen ändern zu dürfen. Das Ganze könnte ich mir als eine einmalige Sache vorstellen.

Hast du denn schon mal bei der zuständigen Behörde nachgefragt? Ich meine mal im Internet gelesen zu haben das es durchaus solche Anträge gibt. Allerdings wird das Geld in jedem Fall fällig, ob Zusage oder Absage. Ist dein Name denn so schlimm das du ihn nicht einfach ignorieren kannst? Halte ihn doch einfach so weit es geht geheim. Ich weiß noch meine Mama, die auch einen zweiten Vornamen hat, hat uns nie davon erzählt. Wenn ich das nicht mal auf ihrem Ausweis gelesen hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prominente sind auch nur Menschen und die müssen genauso Gründe angeben. Anders kann man das auch im Nachhinein nicht rechtfertigen, dass es schneller geht oder was auch immer. Viele Prominente haben sich auch einfach nur einen Künstlernamen eintragen lassen (was übrigens auch jeder machen kann) und werden seitdem öffentlich eben so angesprochen. Einfach mal einen richtigen Namen rausstreichen lassen kann man nicht.

Möglicherweise hat auch ein Dieter Bohlen dafür Jahre gebraucht und erzählt dann nur in einem Interview, dass er das mal eben hat machen lassen. Der wird das so dahin gesagt haben. Es klingt natürlich besser, wenn man so tut, als sei man so einflussreich, dass das mal eben so möglich ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^