30 Euro Kreditkartengebühr seitens US-Fluglinie OK?
Eben wollte ich via Expedia einen Flug von X nach Y buchen, der für zwei Personen 170 Euro kosten sollte. Bei der Bezahlung schrieb Expedia dann, dass die Fluglinie aus den USA 30 Euro an Kreditkartengebühr verlangen würde und schlug dies auch auf den Preis auf. Dies war etwas weniger als ein Fünftel des Gesamtflugpreises. Noch dazu muss man noch extra für das Gepäck bei DELTA bezahlen. Ich suche mir jetzt einen Anbieter, der auch Bezahlung mit einer Maestro Karte ermöglicht.
Findet Ihr so hohe Kreditkartengebühren in Ordnung oder würde Euch das abschrecken? Beobachtet Ihr auch den Trend, dass es immer teurer wird, mit Kreditkarten Flüge zu bezahlen?
Ich habe noch nie mit einer Kreditkarte einen Flug bezahlt, aber wenn es so viel kostet, kann man sicherlich auch einen Weg finden, dass sonst irgendwie zu bezahlen. Beispielsweise per Überweisung oder Paypal, das Geld hierfür kann man ja durchaus von der Kreditkarte nehmen. Für 30 Euro mehr würde ich wirklich schon überlegen, ob es die Sache wert ist und wahrscheinlich würde ich da nach einer günstigeren Variante suchen.
Ich habe mir jetzt auch andere Anbieter angesehen und die rechnen anscheinend die Gebühr schon irgendwie in den Flug mit ein, nachdem die Flüge bei denen so alle ziemlich gleich viel kosten. Ich fliege nie mit DELTA, weil ich die nicht so besonders mag, aber die anderen Verbindungen sind zu lang und noch viel teurer. Leider kann man nur mit Kreditkarte zahlen und ich werde wohl die 30 Euro schlucken müssen.
Ich selber habe zwar keine Kreditkarte, muss aber auch sagen das ich 30 Euro ganz schön viel finde für den Flug. Ist das denn ein Standardpreis, oder richtet sich das Ganze nach der Höhe des Flugpreises? Denn wie du schon sagst, bezahlt man dann ja wirklich fast ein Fünftel des Preises.
Kannst du diesen Flug nicht in einem Reisebüro buchen und dort eventuell mit Geld bezahlen? Und wenn die anderen Flüge von der Zeit her nicht so viel länger sind, dann würde ich mich persönlich glaube dafür entscheiden einen anderen Flug zu buchen. Man darf sich ja auch nicht alles an Gebühren gefallen lassen heutzutage.
Die Gebühren für die Kreditkartenzahlung stecken oft in den versteckten Kosten drin und werden irgendwo ganz klein und mit seltsamen Kürzeln aufgeführt. Das wird von Verbraucherschützern sehr bemängelt und in vielen Ländern ist es auch schon verboten. In Deutschland nicht. Dennoch sind Gebühren von nur ein paar Euro üblich. Die Lufthansa hat die höchste Gebühr, für Langstrecken: das macht dann 18 Euro.
30 Euro sind also wirklich enorm viel. Und da kann man sich dann auch schon lange denken, dass es nicht wirklich so viel Aufwand ist, die Abwicklung mit der Kreditkarte zu bearbeiten. Gut, sie müssen einen Abschlag an die Kreditunternehmen zahlen, aber der ist bei weiten nicht so hoch. Das ist einfach Abzocke und gehört eigentlich zum normalen Ticketpreis dazu. Aber so kann der natürlich schön niedrig gehalten werden und zieht Kunden an. Die Kreditunternehmen finden das übrigens gar nicht gut, weil sie Angst haben, dass die Kunden sich nach anderen Bezahlmöglichkeiten umsehen.
Dass man gar nicht auf andere Weise bezahlen kann, ist auch sehr dreist. Ryan Air ist es schon untersagt worden, eine Gebühr zu verlangen, wenn es dann gar keine alternative Bezahlmöglichkeit gibt. Die hatten nur irgendeine Kreditkarte als kostenlose Möglichkeit drin, die kaum jemand hat. Aber es gibt trotzdem noch Fluggesellschaften, die es genauso machen.
30 Euro pro Buchung ist schon ziemlich happig. Ich halte 10 Euro für gerade noch angemessen. Bei einem solchen Aufschlag würde ich mir auch eine andere Fluggesellschaft suchen, wenn es insgesamt günstigere Angebote gibt. Ich hätte mich an eurer Stelle aber vorher informiert, bevor es an die Bezahlung geht. Die Gebühren sind doch transparent. Warum habt ihr denn vorher nicht nachgefragt?
Die Gebühren kamen auf der letzten Seite. Ich habe mir fünf verschiedene Anbieter angesehen, die waren fast noch teurer und schluckten die Preise in den Reisepreis selbst auf. Ein Mittler war 5 Euro billiger, aber Kaspersky schrieb etwas von einem Phisinglink, obwohl ich bei dem schon öfters etwas gebucht hatte, aber wegen der Meldung habe ich dann doch bei Expedia gebucht.
In Österreich dürfen gewisse Fluggesellschaften keine Kreditkartengebühren verrechnen, aber das gilt anscheinend nicht für US-Fluglinien. 30 Euro für die Kreditkarte und dann noch 50 Dollar für 2 Koffer machten den Flug erheblich teurer, aber noch immer 50 Euro billiger, als von der nächstbilligen Fluglinie. Bei Expedia ist immer alles deutlich aufgeschlüsselt, was ich aber nicht von allen Flugmittlern behaupten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226953.html