Warum ist ein Kaufmannsladen ein typisches Jungenspielzeug?

vom 04.11.2013, 17:15 Uhr

Für mich ist ein Kaufmannsladen auch absolut kein typisches Jungengeschenk. Ich kenne viele Mädels, die einen Kaufmannsladen haben, aber auch viele Jungs. Das ist absolut nicht vom Geschlecht abhängig, ob ein Kind sich dafür interessiert oder nicht. Mein Sohn mag Kaufmannsläden wirklich gerne und wir hätten auch schon längst einen gekauft, wenn wir ein wenig mehr Platz hätten. Ich bin seit ein paar Wochen stolze Mama von Zwillingsmädchen und wenn die älter sind, werden wir auf jeden Fall einen Kaufmannsladen anschaffen, damit die drei dann gemeinsam damit spielen können. Es geht hier doch um Rollenspiele und nicht darum, ein bestimmtes Klischee zu bedienen.

Generell finde ich es einfach nur schrecklich, wenn bestimmte Dinge als Jungenspielzeug oder Mädchenspielzeug bezeichnet werden. Für mich gibt es eine solche Unterscheidung nämlich nicht. Wer sagt denn bitte, dass Mädels nicht mit Autorennbahnen spielen?! Mein Sohn hat damals auch eine Spielküche bekommen, als er 2 Jahre alt war, weil er die so toll fand. Da wurde ich von den meisten auch komisch angeschaut, weil es eben nur etwas für Mädchen wäre. Mein Sohn kann mit den Sachen spielen, die er gut findet. Er hat im Kindergarten auch schon mit seinen Spielkameradinnen mit Puppenhäusern gespielt. Da ist doch nichts dabei. Also ich gebe nichts auf diese ganzen Spielempfehlungen, denn jedes Kind ist auch anders und hat andere Interessen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge