Warum ist ein Kaufmannsladen ein typisches Jungenspielzeug?
In meiner Kindheit war es so, dass ich ein Puppenhaus bekam und mein Bruder einen Kaufmannsladen. Da ging es dann aber auch darum, dass wir beiden Kinder was vergleichbares im selben Wert bekamen. Im Freundeskreis hatte, so weit ich mich erinnern kann, niemand ein Puppenhaus oder einen Kaufmannsladen.
Ich lese halt immer wieder in diversen Elternforen, dass als Geschenketipp für einen Jungen immer der Kaufmannsladen genannt wird. Mir selber würde nun auch kein vergleichbares Geschenk in der Größenordnung für einen Jungen einfallen.
In meiner Kindheit hatte kein Junge einen Kaufmannsladen. Das war ein Spielzeug für Mädchen. Auch heute ist es in meinem Umfeld eher die Ausnahme, wenn ein Junge einen Kaufmannsladen bekommt. Somit kann man es nicht als typisches Spielzeug für Jungen ansehen. Da würde ich eher die Autorennbahn oder eine Eisenbahn einordnen.
Wobei ich es nicht verwerflich finde, wenn man einem Jungen einen Kaufmannsladen schenkt. Gerade wenn man sich mal genauer umschaut, wird man feststellen, dass zwar der klassische Verkäuferjob von Frauen gemacht wird, aber Männer oftmals die Geschäftsinhaber sind.
In meiner Kindheit war es nicht so, dass Jungen eher einen Kaufmannsladen hatten und Mädchen ein Puppenhaus. Ich hatte damals auch einen Kaufmannsladen und viele meiner Freundinnen und weiblichen Verwandten hatten auch einen. Man hat dann eben einfach gemeinsam mit seinen Brüdern gespielt.
Aber ehrlich gesagt kann ich gar nicht so genau bestimmen, ob man als Mädchen das Geschenk wirklich bekommen hat, oder ob es ein gemeinsames Geschenk für die Kinder war. Immerhin ist so ein Kaufmannsladen groß und teuer, ebenso ein Puppenhaus. Und wenn man mehrere Kinder hat kann das ganz schön ins Geld gehen. Außerdem haben die meisten Geschwister untereinander sowieso miteinander gespielt, so dass es keinen großen Unterschied macht. Natürlich ist es nicht so üblich, dass Jungen mit Puppenhäusern spielen, aber das kommt ja dann auch auf das Alter an.
Ich würde einen Kaufmannsladen nie als typisches Spielzeug für Jungen bezeichnen. Als ich klein war, hatte ich auch einen Kaufmannsladen. Mit diesem habe ich sehr gern gespielt. War mein Cousin da, haben wir zusammen damit gespielt und beide Spaß gehabt.
Ich denke, ein Kaufmannsladen gehört zu dem neutralen Spielzeug, dass sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist. In unserem Kindergarten spielen auch alle damit, weshalb für den Kaufmannsladen öfters Neuanschaffungen getätigt werden als zum Beispiel für die Puppenstube, von der nur die Mädchen etwas haben. Mir selbst hat früher mein Kaufmannsladen auch besser gefallen als die Puppenstube.
Also meine beiden Jungs finden einen Kaufmannsladen total uninteressant. Ich habe früher als Kind einen bekommen, aber wirklich viel gespielt habe ich damit auch nicht.
Ich würde eher sagen, dass Lego oder Playmobil typisches Jungenspielzeug sind, während die meisten Mädchen eher mit Puppenhäusern spielen oder eben mit einem Kaufmannsladen, diese typischen Rollenspiele eben, während Jungs ja meist eher bauen oder mit Autos spielen.
Wobei Ausnahmen natürlich immer die Regel sind, ein ganz typisches Geschlechterbild gibt es da nicht, es gibt ja auch Jungs, die gerne in der Puppenküche spielen, was ich auch total okay finde. Ich würde mich da eh nie an Kauftipps orientieren, sondern die Kinder einfach selbst fragen, was sie möchten, Kauftipps finde ich daher total uninteressant, da die Kids eh selbst am Besten wissen, was angesagt ist.
Ich bin gerade etwas überrascht, dass ein Kaufmannsladen ein typisches Geschenk für Jungen sein soll. Ich hatte eigentlich immer eher das Gefühl, dass gerade Mädchen gerne mit einem Kaufmannsladen spielen, und auch sehr oft geschenkt bekommen, oder auf den Wunschlisten der Mädchen landen. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind es meistens Mädchen, die damit spielen.
Wo ich aber eher ein Problem drin sehe ist, dass fremde Menschen in Foren gefragt werden, was man den Kindern schenken kann. Dabei haben die Kinder doch selber eine genaue Vorstellung, was sie sich wünschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann oft Tränen an Weihnachten unter dem Christbaum gibt, wenn Leute den Kindern Geschenke machen, die sie als Tipps bekommen haben. Die Leute aus den Foren kennen die Kinder doch gar nicht, und erst recht nicht, woran sie Spaß haben.
Also meiner Meinung nach sollte man dem Wunschzettel mehr Beachtung schenken, oder nahestehende Personen fragen, um den Kindern ein leuchten in die Augen zu zaubern.
Wie andere im Thread hier auch frage ich mal, wie du darauf kommst, dass der "Kaufmannsladen" als typisches Jungengeschenk gesehen wird? Allein wenn ich z.B. bei der großen Suchmaschine "Kaufmannsladen" eingebe und mir zugehörige Bilder ausgeben lasse, stelle ich fest, dass Mädchen genauso oft mit dem "Kaufmannsladen" abgebildet sind, wie Jungen. Jedenfalls auf der ersten Seite - wobei mir natürlich klar ist, dass so eine Abfrage nicht repräsentativ ist. Dennoch bleibt die Eingangsfrage, warum oder wie du darauf kommst (sonst hättest du die Frage nicht gestellt), dass es sich um ein Jungenspielzeug handelt.
Ich jedenfalls sehe dies als "geschlechtsneutrales" Geschenk - wobei man sicher mit viel "rosa" die Sache "manipulieren" kann. Ansonsten sehe ich dies hier nicht als an das Geschlecht gebunden an. Wobei auch ein Puppenhaus hier sicher weiter gesehen werden kann. Dazu muss man sich einfach die Playmobil-Welten anschauen, was ja auch nur eine Art Puppenhaus ist. Aber niemand wäre verstört, wenn man einem Jungen einen Playmobil-Bauernhof, ein entsprechendes Krankenhaus oder eine Polizeistation oder was es sonst so gibt schenkt. Und das ist letztlich auch nur eine andere Form des klassischen Puppenhauses.
Wie andere im Thread hier auch frage ich mal, wie du darauf kommst, dass der "Kaufmannsladen" als typisches Jungengeschenk gesehen wird?
Ich frage mich, ob meine Posts nicht gelesen werden. Denn ich schrieb bereits, dass ich es immer wieder in Elternforen lese, dass eben Jungen Kaufmannsladen bekommen.
Ich selbst würde mir die Frage wohl nicht stellen? Beziehungsweise ich weiß es nicht wirklich. Wie ich ebenfalls bereits erwähnt habe, war es in meinem Elternhaus so, dass ich eben das Puppenhaus bekam und mein Bruder einen Kaufmannsladen. An einem Puppenhaus hätte er wohl auch wenig Freude gehabt. Ob ich an einem Kaufmannsladen mehr Freude gehabt hätte, als an dem Puppenhaus, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich selbst finde nun Playmobil und Lego weniger als typisches Jungenspielzeug. Finde aber auch, dass sich Playmobil und Lego nicht wirklich mit dem klassischen Puppenhaus oder dem klassischen Kaufmannsladen vergleichen lassen.
Mir ist mittlerweile auch ein männliches Gegenstück zum Puppenhaus eingefallen. Eine Ritterburg. Wobei es die wohl auch ganz klassisch nicht mehr geben wird und eher von Playmobil sein wird. Wobei ich mich auch an keine klassische Ritterburg in meiner Kindheit erinnern kann. Aber ich durfte letztens die Ritterburg meines Seniorvermieters sehen, der dieses Jahr mit knapp 100 Jahren verstorben ist. Ich gebe zu, die ist echt genial.
Gerade wenn man sich mal genauer umschaut, wird man feststellen, dass zwar der klassische Verkäuferjob von Frauen gemacht wird, aber Männer oftmals die Geschäftsinhaber sind.
In einem Kaufmannsladen geht es aber eher um das direkte verkaufen von Waren. Ein Geschäftsinhaber macht das eher selten. Gerade wenn der Geschäftsinhaber männlich ist.
Den Kaufmannsladen kenne ich auch nicht als ein reines Jungengeschenk. Ich kenne ihn einfach so als Spielzeug für Kinder beider Geschlechter.
Persönlich kenne ich sogar mehr Mädchen, die einen Kaufmannsladen haben beziehungsweise hatten. Jungen, die mit so etwas gespielt haben, kenne ich jedoch auch. Ich würde einen Kaufmannsladen daher keinem Geschlecht bevorzugt zuordnen, also nicht wie zum Beispiel bei einer Barbie-Puppe sagen, dass es ein Mädchenspielzeug oder wie bei einer Action-Figur, dass es ein Jungenspielzeug ist.
Die Werbung stürzt sich ja auch immer gerne auf solche gängigen Vorstellungen und ich muss sagen, dass in den Faltblättern der Spielzeuggeschäfte häufig sogar Mädchen und Jungen beim gemeinsamen Spiel an einem Kaufmannsladen abgebildet werden, sodass ich eher darauf schließe, dass man da keine Unterschiede macht. Warum du dieses Phänomen in diversen Foren beobachten konntest, das kann ich mir nicht erklären.
Ich habe davon aus noch nicht gehört, dass ein Kaufmannsladen ein typisches Jungenspielzeug ist. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann haben alle meine Freundinnen mit einem solchen Laden gespielt und kaum ein Junge fand den überhaupt toll oder hat gar mitgespielt. Die haben eher mit Autos und Baggern oder so was gespielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226950-10.html