Schnullerkette Holzperlen wieder schick machen, aber wie?
Ich habe vor ein paar Monaten für meinen Sohn eine Schnullerkette besorgt, da er seine Schnuller unterwegs immer aus dem Buggy geworfen hat und, wenn der Schnuller dann weg war, war dem entsprechend auch das Geschrei im Nachhinein groß, wenn ich keinen Ersatzschnuller dabei hatte. Zu dem fand ich es auf Dauer einfach sinnvoller, eine Schnullerkette zu kaufen, anstatt alle zwei Tage neue Schnuller zu besorgen.
Ich habe die Schnullerkette im Internet gekauft, und zwar handelt es sich um eine Schnullerkette mit Holzperlen, einem Clip, der anscheinend auch aus Holz ist und an der Schnullerkette befinden sich auch Holzperlen mit Buchstaben. Am Anfang fanden wir die Schnullerkette wirklich hübsch, da auf dem blauen Clip eine silberne Krone war, die anderen Perlen auch farblich in verschiedenen blauen und silbernen Farben gehalten wurden und die Buchstabenperlen auch wirklich hübsch waren. Zu dem hatte die Schnullerkette zwei Motivperlen.
Nun ist es aber so, dass die Motivperlen und der Clip nur noch blau sind, also das Motiv ist von den Perlen verschwunden. Die Buchstabenperlen sind auch nur noch ohne Buchstaben an der Schnullerkette vorhanden. Die Motivfarben von den Motivperlen und den Buchstabenperlen sind komplett weg, weshalb die Schnullerkette nun auch nicht mehr so hübsch ist. Es ist nur noch die Prägung im Holz vorhanden, die ahnen lässt, was für ein Buchstabe oder, was für ein Motiv sich auf der Perle befunden hat. Nun würde ich ungerne eine neue Schnullerkette kaufen, sondern ich würde die vorhandene Schnullerkette wieder etwas aufhübschen wollen.
Aber ich frage mich, wie ich die Buchstaben wieder auf die Buchstabenperlen bekomme? Oder, wie ich die Motive wieder "ausmalen" kann? Habt ihr eine Idee, wie ich die Schnullerkette wieder hübsch bekomme? Natürlich muss man dabei bedenken, dass ich nur Materialien verwenden kann, die nicht giftig sind. Immer hin nimmt mein Kleiner die Schnullerkette auch in den Mund. Aber es ist einfach zu Schade, sie zu entsorgen und eine Neue zu kaufen. Also wäre ich froh über eure Ideen.
Mehr als Speisefarbe fällt mir jetzt nicht dazu ein. Denn ich finde es sowieso fragwürdig, Kindern die schön Zähne haben, eine Schnullerkette zu geben, wo sich der Lack ablöst. Auch wenn Holz eigentlich Öko ist, finde ich Lackreste im Kinderbauch nicht gut. Gerade weil es immer wieder Meldungen auch über seriöse Hersteller von Holzspielwaren gibt, wo zu viel Schadstoffe gefunden wurden.
Wenn das Kind noch keine Zähne hat, und die Farbe sich ablöst, würde ich das beim Hersteller reklamieren, denn für mich ist da die Qualität recht zweifelhaft und ich finde, dass nur vom Lutschen Lack nicht abgehen sollte. Ich würde dann eher den Hersteller wechseln und Ketten aus unbehandeltem Holz oder Stoff kaufen, auch wenn sie vielleicht nicht so schön aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226949.html