Raucherauto beim Gebrauchtwagenkauf ein 'NoGo'?

vom 04.11.2013, 14:54 Uhr

Ich habe mir mal die Autoanzeigen angesehen und oft wird betont, dass das Auto ein "Nichtraucherfahrzeug" ist. Selbst bei sehr alten Autos wird das noch mal dick geschrieben. Wäre ein Gebrauchtwagen als Raucherauto ein Ausschlusskriterium für euch und würde es ein absolutes "NoGo" sein, dass ihr euch so ein Auto kaufen würdet oder wäre es eher ein Grund den Wagen sehr viel herunter zu handeln? Habt ihr ein Raucherfahrzeug gekauft oder käme es nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier gibt es ja eine Stufe zwischen der Angabe "Nichtraucherfahrzeug" und "Raucherfahrzeug". Ich denke, wenn explizit angegeben wurde, dass es sich um ein Raucherfahrzeug handelt, dass dann der Geruch/Gestank schon sehr intensiv sein dürfte. Auch ist zu erwarten, dass dann Beschädigungen zu erwarten sind, die eben das Rauchen mit sich bringen können (z.B. Brandflecken auf den Sitzen oder Asche an unzugänglichen Stellen im Armaturenbereich).

Wird nichts dazu geschrieben, kann man schon auch annehmen, dass es sich um ein Raucherfahrzeug handelt, bei dem aber der Gestank nach Auffassung des Verkäufers "tragbar" genug ist, dass es nicht erwähnt werden muss. Aber hier lohnt sich schon das Nachfragen.

Ich kann nicht sagen, dass es ein absolutes "No-Go" darstellen würde. Aber es schreckt schon auch ein wenig ab bzw. sorgt dafür, dass hinsichtlich dieses Punktes doch näher hingeschaut wird. Wenn man in einem Wagen als Nichtraucher fährt, welches über Jahre von einem (oder mehreren) starken Rauchern genutzt wurde, so macht sich das letztlich doch unfein bemerkbar.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne wirklich Leute, die noch nicht mal ein gebrauchtes Buch aus einem Raucherhaushalt kaufen würden. Mich würde als Nichtraucher jetzt ein Raucherauto auch nicht begeistern, weil im Auto zu rauchen empfinde ich als das schlimmste, was es in der Hinsicht gibt. Allerdings wird es Autos geben, wo der Geruch ausgelüftet ist und ich nichts mehr bemerke und andere, die wirklich für alle Ewigkeit stinken. Ich würde aber natürlich um ein Raucherauto zu besichtigen jetzt auch nicht wirklich weit fahren, weil das Risiko dass es stinkt, doch recht hoch ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall ist das für mich ein NoGo! Ich habe selbst einmal den Fehler gemacht und ein gebrauchtes Auto für viel Geld gekauft, das zuvor von einem mittelstarken Raucher gefahren wurde. Damals habe ich mir eingeredet, das würde schon wieder weggehen. Man kann ja schließlich gut lüften und Duftbäume aufhängen und alles mit speziellem Reiniger behandeln.

Das Ende vom Lied war aber leider, dass wirklich überhaupt nichts davon je verflogen ist. Der ekelhafte Gestank blieb einfach. Nicht nur wochenlang, sondern jahrelang. Mit jedem Einsteigen in das Auto wurde mir schlecht und es hing einfach überall. Im Polster, an den Türen, am Lenkrad...Der Gestank war nicht zu beseitigen. Ich habe mich jahrelang geärgert und würde nie mehr wieder ein Raucherauto kaufen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube der Unterschied zwischen "Raucherauto" und "Nichtraucherauto" macht sich vor allem darin bemerkbar, ob du selber Raucher bzw Nichtraucher bist und den Geruch ertragen könntest. Ich bin Nichraucherin und ein Raucherauto käme für mich nie in Frage, auch wenn es keine wie von derpeunkt bereits aufgezählten Beschädigungen wie Brandflecken etc gibt.

Meistens wird aber die Bezeichnung Raucherfahrzeug erwähnt eben weil es nach Rauch riecht, der Aschenbecher benutzt ist bzw benutzt wurde, eventuell sich auch der Himmel verfärbt hat aufgrund des Rauches.

Ich persönlich empfinde rauchen im Auto als "No-Go". Auch wenn man das Fenster aufmacht, in so einem kleinen Raum muss man doch nicht noch rauchen. Ich habe demnach ein Nichtraucherauto und würde mir auch niemals ein Raucherauto kaufen. Selbst nach professioneller Reinigung riecht man es manchmal oder aber der Geruch kommt nach Tagen oder Wochen wieder, weil er in den Polstern festsitzt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Zigarettenrauch alles andere als angenehm und wenn das Auto nicht gut gesäubert wurde, wird man den Geruch auch immer noch im Auto haben und das möchte ich einfach nicht riechen müssen. Wenn ich nun die Wahl habe, würde würde ich immer ein Nichtraucherauto nehmen, weil ein Raucherauto für mich generell eigentlich nur als Notlösung infrage kommen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ziemlich empfindlich, was den Geruch von Zigaretten angeht und darum würde ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens auch mit darauf achten, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, in dem nicht geraucht wurde. Der Rauchgeruch zieht in die Polster und ist nicht leicht heraus zu bekommen. Darum kann ich mir vorstellen, dass man noch lange braucht, bis man nichts mehr riecht, wenn in dem Auto oft geraucht wurde. Das würde ich mir nicht antun wollen, weil ich den Geruch in einem engen Auto schon sehr störend und unangenehm finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade als Nichtraucher riecht man nun einmal den Qualm, der sich in einem Raucherauto befindet. Natürlich kann man ein Auto reinigen und man kann auch Duftstecker anbringen, aber man riecht den Qualm nun einmal trotzdem, weil der sich richtig schön tief im Auto befindet. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kalten Rauch schon ziemlich eklig finde und ich würde so ein Auto dann auch nicht kaufen.

Ich hatte bisher auch ein solches Auto aus diesem Grund noch nicht und meine Autos waren sogar bisher ausnahmslos ohne Aschenbecher im Auto. Auch meinem Beifahrer würde ich immer strikt untersagen in meinem Auto zu rauchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe jahrelang als Gebrauchtwagenverkäufer gearbeitet. Selbst wenn ein Auto in einem Topzustand war ist es so dass man dieses sobald in diesem geraucht wurde sehr viel schwerer verkaufen kann. Auch wenn das Auto vorher sehr gut gereinigt wurde haben Raucher eine sehr feine Nase und riechen dies. Daher ist ein Raucherauto für mich ein absolutes No-Go.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich reagiere recht empfindlich auf Gerüche und allein deswegen wäre ein Raucherauto bei mir ein No-Go. Selbst wenn das Fahrzeug einer kompletten Grundreinigung unterzogen werden würde, würde ich schon Nein sagen. Den Geruch bekommt man meines Wissens doch nicht mehr aus den Polstern, egal wie oft man reinigt und lüftet. Und ich denke, dass ein Raucherauto mir dann nicht so gut bekäme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^