Prüft ihr Fahrzeugidentifizierungsnummer beim Autokauf?

vom 04.11.2013, 14:40 Uhr

Ich habe gestern mal bei Vox diese Autosendung gesehen, wo eine Frau eine Rostlaube bekommt und das Auto verkauft, ein anderes kauft usw. um dadurch mehr Geld zu bekommen um dann ein Traumauto zu bekommen. Irgendwie lustige Sendung. Aber das ist nicht das Thema. Ich habe nur ein paar Minuten geschaut. Dort ging es darum, dass ein Auto als Totalschaden verkauft wurde. Der Käufer hat die Fahrzeugidentifizierungsnummer, auch im Volksmund "Fahrgestellnummer" genannt, mit der Nummer im Fahrzeugbrief überprüft.

Ich habe schon einige gebrauchte Fahrzeuge gekauft und habe da eigentlich nie drauf geachtet. War es fahrlässig von mir, dass sich diese Fahrzeugidentifizierungsnummer nicht mit der Nummer im Brief verglichen habe? Überprüft ihr diese Nummer? Habt ihr schon mal ein Auto verkauft, wo dieses vom Käufer überprüft wurde?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher meine gesamten Autos immer in einem Autohaus gekauft bis auf eines, das ich geschenkt bekam. Noch niemals habe ich die Fahrgestellnummer des Kraftfahrzeugscheins mit dem Kraftfahrzeugbrief überprüft.

Wenn ich so misstrauisch beim Autokauf im Fahrzeughandel wäre, dann müsste ich es auch ganz genau nehmen und die Fahrgestellnummer nicht nur in den Papieren überprüfen, sondern auch mit der des Fahrzeugs vergleichen. Welchen Sinn sollte es sonst machen?

Im Fahrzeugschein könnte sich jemand theoretisch vertippt haben, aber mit der eingestanzten im PKW sollte sie schon mit dem Kraftfahrzeugbrief übereinstimmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^