Wer wählt die Gruppenleiter zum Kommunionsunterricht aus?
Die Kinder von Bekannten werden im nächsten Jahr zur Kommunion gehen. Momentan besuchen sie einmal die Woche den Kommunionsunterricht. Der wird zum Teil vom Pfarrer und Kaplan der Gemeinde geleitet. Aber manche Gruppen werden auch durch andere Personen geleitet, die keinen Arbeitsverhältnis innerhalb der Kirchengemeinde haben.
Wer wählt aber die Gruppenleiter aus? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Gruppenleiter zu werden? Das man selbst gefirmt sein muss und Mitglied der Kirche sein muss, ist mir klar. Aber muss man sonst noch irgendwelche Qualifikationen mit bringen?
Ich denke nicht, dass man für diesen Job noch irgendwelche anderen Qualifikationen braucht. Als ich meine Kommunion hatte wurde der Unterricht von einigen Müttern der Kommunionskinder geführt, die sich dafür freiwillig gemeldet hatten. Diese hatten keine speziellen Qualifikationen.
Der Unterrichtsablauf war allerdings schon fertig geplant, wer dafür zuständig gewesen ist weiß ich nicht. Als ''Highlight'' war das eine oder andere Mal der Pastor da, ansonsten aber waren es nur die Mütter und dementsprechend war der Kommunionsunterricht auch nicht gerade beliebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226914.html