An Todestagen wichtiger Leute sich mit diesen beschäftigen?

vom 03.11.2013, 22:39 Uhr

Es gibt ja immer wieder Tage, an denen wichtige Menschen 100 Jahre alt geworden wären oder seit 500 Jahren tot sind oder Ähnliches. Manchmal beschäftige ich mich dann mit diesem Leuten, indem ich alles über sie lesen, was ich im Internet finde. Beschäftigt ihr euch auch mit Menschen, die schon lange tot sind und einen Jahrestag haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.11.2013, 22:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Oft ist so ein Jahrestag eben der Anlass, bei dem man auf so eine Person richtig aufmerksam wird, also etwas über die reine Kenntnis eines Namens hinaus. Sonst hört man im Alltag ja meistens nicht mehr viel von diesen Menschen, was bei jemandem, der schon lange tot ist, auch kein Wunder ist. Es kommt schon mal vor, dass ich mich mit jemandem beschäftige, auf den ich auf diese Weise etwas mehr aufmerksam geworden bin. Aber nur, wenn ich die Person auch interessant finde. Wenn es sich zum Beispiel um einen Schriftsteller handelt, der mich nicht sonderlich anspricht, oder um einen Wissenschaftler, der in einem Bereich aktiv war, der mich nicht weiter interessiert, dann mache ich es nicht.

Es muss auch nicht immer ein Jahrestag der Anlass sein, warum ich mich mit jemandem näher beschäftige. Ich bin auch schon in anderen Zusammenhängen auf Personen aufmerksam geworden, die ich dann so interessant fand, dass ich mir zumindest mal die Zeit genommen haben, eine Zusammenfassung von deren Biographie zu lesen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde solche Erinnerungen immer wieder toll. Faszinierend sind für mich immer die Google-Doodles. Die reizen mich auch am meisten und bringen mich dazu, mich mit dem jeweiligen Ereignis oder Person zu beschäftigen. Das schöne ist auch, dass sie sehr ansprechend und teilweise auf witzig gemacht sind.

Außerdem finde ich solche Aktionen toll um sein Allgemeinwissen etwas aufzubessern. Letztens bin ich an einem riesig großen Banner hängen geblieben, der die 200 Jahre der Gebrüder Grimm Kinder- und Hausmärchen feiert.

Wenn ich mich auf diese Art mit diesen Artikeln über Personen und Geschehnisse auseinandersetze, bleibt es auch viel besser im Gedächtnis. In der Schule war es Pflicht das Buch aufzuschlagen, Stichpunkte rauszuschreiben und alles für einen Test auswendig zu lernen. Ohne Zwang ist es viel einfacher und schöner sich Wissen anzueignen. Mich interessiert aber nicht jeder Jahrestag, Todestag oder 1234. Geburtstag von XY. Teilweise ist es auch so, dass ich die ersten Zeilen eines Artikels lese und der mich schon wieder langweilt.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^