Nach interessanten Fernsehsendungen die Kritiken lesen?
Wenn ich im Fernsehen einen interessanten Film oder eine denkwürdige Talkshow gesehen habe, schaue ich mir immer die Kritiken im Internet an. Ich kann nicht genau begründen, warum ich das mache, aber es interessiert mich, was andere Leute über die Sendung denken und ob sie mit mir übereinstimmen.
Habt ihr auch die Angewohnheit, die Kritiken im Internet zu lesen, wenn euch ein Film oder eine andere Fernsehsendung beeindruckt? Warum tut ihr dies?
Mich interessiert eigentlich nur meine eigene Meinung zu einem Film. Ich lese dann nicht noch, was andere darüber schreiben oder denken. Was soll das auch bringen? Eine Sendung ist in gewisser Weise immer Geschmackssache und da kann man sich eben nur selber eine Meinung bilden. Ich interessiere mich auch nicht für Filmkritiker.
Ich lese nicht direkt Filmkritiken, aber nach einem guten Film schaue ich z.B. oft auf Wikipedia vorbei und lese mir den dortigen Artikel zu dem Film durch. Was ich dabei hoffe, zu erfahren, ist, ob der Film die Anerkennung bekommen hat, die ihm meiner Meinung nach zusteht. Ich interessiere mich also für die Auszeichnungen, die der Film bekommen hat oder wie hoch die Besuchereinnahmen waren. Sind mir der Regisseur oder einzelne Schauspieler bisher unbekannt, schaue ich auch nach denen und ob sie bereits andere interessante Filme gemacht haben.
Oft hat es aber auch einfach damit zu tun, dass ich den Film sozusagen noch nicht hinter mir lassen will. Auf diese Weise beschäftige ich mich noch eine Weile mit ihm und kann so "runterkommen", bevor ich dann wieder etwas anderes mache. Wahrscheinlich würde ich es nicht tun, wenn ich jedes Mal jemanden hätte, mit dem ich über den Film diskutieren kann. Aber meistens schaue ich Filme alleine.
Ich lese das gerne, ja. Aber ich achte immer darauf, wer der Autor ist. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass manche Kritiker einfach immer nur auf etwas schimpfen, weil das offenbar ihre Berufung ist. Da weiß ich genau, dass ich selten mal etwas Positives lese, sondern meistens wird irgendein Film oder eine Serie in der Luft zerrissen.
Ich lese daher lieber Kritiken von Menschen, bei denen ich weiß, dass sie ehrlich ihre Meinung äußern. Beispielsweise ist das mit dem Tatort so. Der wird eigentlich immer nur schlecht gemacht, inzwischen bestimmt schon seit Jahren. Ganz selten lese ich mal etwas Gutes darüber. Schade finde ich aber, dass man auch noch dann nur Schlechtes liest, wenn der ausnahmsweise mal echt gut war. Wenn mich selbst etwas berührt hat oder ich einfach nur gut unterhalten war, suche ich mir gerne Kritiken heraus und lese sie.
Ich kenne das ganz gut. Sehe ich etwas, dass mir gefällt, wird erst einmal Wikipedia befragt und dann werden Kritikien gegoogelt. Meist lese ich diese aber nicht, um zu wissen, ob die anderen es grundsätzlich gut oder schlecht fanden, sondern weil ich mich immer tierisch drüber freue, wenn ich auf Trash stehe, den andere total schlecht finden.
Gerade bei Filmen sehe ich immer wieder, dass die Kritiken der bezahlten Kritiker und der normalen Zuschauer total schlecht sind, obwohl ich den Film als total genial empfand. Warum das so ist, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, warum ich mich so sehr darüber freue. Scheint einfach so eine Eigenart zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226888.html