Sortiert ihr die Geldscheine in eurem Portemonnaie?
Neulich habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der mir gesagt hat, dass er die Geldscheine immer auf eine Bestimmte Art in sein Portemonnaie steckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es ähnlich mache. Meine Scheine liegen bei mir immer in der gleichen Richtung und sind nach Betrag geordnet. Das mache ich mittlerweile schon automatisch, dass ich einen Schein so ins Portemonnaie gebe, wenn ich einen zurück bekomme oder wenn ich bei der Bank Geld abhebe.
Habt ihr auch ein System für die Geldscheine in eurem Portemonnaie oder steckt ihr sie einfach nur hinein? Ordnet ihr die nach Betrag oder macht ihr das nicht? Verliert man nicht den Überblick, wenn man die Scheine nicht nach Betrag sortiert und alle Scheine wild durcheinander im Portemonnaie stecken? Habt ihr die Scheine auch in einer bestimmten Richtung im Portemonnaie stecken oder findet ihr das einfach nur unnötig?
Ich sortiere die Geldscheine in meinem Geldbeutel auch immer. Dabei ist es bei mir immer so, dass ich alle Geldscheine in einer bestimmten Richtung in meinem Geldbeutel liegen habe. Immerhin kann man so einfach am besten erkennen, um was für einen Geldschein es sich dabei handelt. Wenn es schnell gehen muss, weil ich beispielsweise irgendwo an der Kasse stehen, fällt es mir viel leichter, zu erkennen, um was für einen Wert es sich bei einem Schein handelt, wenn dieser mit der Vorderseite zu mir gerichtet ist. Von daher lagere ich eben alle Scheine so.
Meine Scheine sortiere ich ebenfalls immer nach dem Wert. Die Scheine mit dem größten Wert habe ich ganz hinten, während ich die Scheine mit dem kleinsten wert ganz vorne habe. Immerhin brauche ich die Scheine mit dem kleinen Wert viel häufiger und es ist leichter, sie herauszuziehen, wenn ich sie ganz vorne habe.
Mir ist es immer ganz wichtig, dass ich auch alle Scheine geordnet habe und dass nichts durcheinander ist. Immerhin kann ich so immer auf den ersten Blick erkennen, welches der Schein mit dem kleinsten Wert in meinem Geldbeutel ist. Wenn ich also etwas für nur zwei Euro kaufen möchte, allerdings kein Kleingeld dabei habe, kann ich einfach den vordersten Schein aus meinem Geldbeutel ziehen, da ich weiß, dass das der kleinste Schein ist. Somit muss ich nicht immer erst an der Kasse nach einem passenden Geldschein suchen und das finde ich ganz praktisch so.
Ich selbst sortiere meine Geldscheine eigentlich nie nach Betrag oder gar die Richtung. Wenn die Geldscheine in meiner Geldbörse wirklich mal sortiert sein sollten, dann höchstens, weil ich grade von der Bank komme und dort Geld abgehoben habe. Hier werden die Geldscheine praktischer Weise in aufsteigender Reihenfolge ausgegeben. Dann sortiere ich auch nicht weiter großartig und stecke sie ins Portmonee, ohne noch weiter hin zu gucken.
Wenn ich Wechselgeld bekomme, dann stecke ich die Scheine meist zufällig immer in ein anderes Fach, das ich extra für Wechselgeld habe, so, dass das Wechselgeld immer in einem Extra-Fach liegt. Anders sieht das bei meiner Mutter aus. Die macht es ganz genauso, wie du es auch von deinem Bekannten kennst. Ich weiß zwar nicht, ob sie die Scheine auch alle richtig herum ins Portmonee legt, aber sie sortiert diese zumindest immer nach Betrag und ins gleiche Fach, sonst würde sie bei ihrer ganzen Zettelwirtschaft im Portmonee nie mehr ihre Geldscheine finden. Sie hebt nämlich immer die Quittungen von allem möglichen auf, und vergisst sehr gerne, das Portmonee dann auszumisten.
Ich sortiere meine Geldscheine eher unbewusst. Ich lege sie nie in eine Richtung, aber in eine bestimmte Reihenfolge. Da ich mehrere Fächer im Geldbeutel habe, ist das Einordnen nach Wert auch kein großes Problem bei mir. Jeder Geldschein hat so sein eigenes Fach, außer die ganz hohen Scheine wie 500 Euro. Ich gucke auch nicht großartig in meinen Geldbeutel, sondern taste mich vorsichtig durch. Bisher hatte ich noch nie größere Probleme.
Ich sortiere meine Geldschein im Portemonnaie nie. Ich stopfe sie einfach ohne System ins Geldscheinfach. Allerdings ist mein Portemonnaie, was die Scheine betrifft, eh immer übersichtlich leer, weil ich nie mit viel Bargeld herumlaufe. Das meiste zahle ich mit Euroscheck- oder Kreditkarte und habe meist nur Kleingeld bei mir. Das finde ich viel praktischer, als bar zu zahlen und mich mit dem Wechselgeld herumzuschlagen.
Mein Freund gehört auch zu den Geldscheinsortierern. Alle dieselbe Richtung, alle der Größe nach bzw dem Betrag nach geordnet, alle fein säuberlich einsortiert. Das macht er allerdings auch nur, wenn er gerade das Geld dort ordentlich einsortiert. So zwischendrin im Laden, wenn es schnell gehen muss, dann nicht.
Ich selbst habe mein Geld nur sortiert einstecken, wenn ich gerade von der Bank komme, denn dann ist es sowieso schon sortiert. Manchmal sortiere ich es auch selbst wenn ich gerade Langeweile habe und das Geld zähle. Aber ein bestimmtes System habe ich da nicht.
Ich mag das auch gerne, wenn der 5 Euro Schein entweder ganz links oder ganz rechts auf der Seite in meiner Geldbörse zu finden ist. Danach sollte es dann schon ordentlich zugehen. Es darf dann kein 20 Euro Schein kommen, sondern danach sollte auch ein 10er zu finden sein. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, dass ich generell sehr auf Ordnung stehe und es nicht mag, wenn Dinge unsortiert irgendwo herum liegen.
Eine gewisse Sauberkeit muss also auch in meiner Geldbörse vorherrschen. Manchmal hab ich aber an der Kasse gar keine Zeit, das Rückgeld sofort richtig zu sortieren und mache es dann erst zu Hause oder in einer ruhigen Minute nach dem Bezahlen.
Ich habe jahrelang auf der Arbeit die Tageseinnahmen zählen müssen und für die Zählmaschinen der Bank war es dann einfacher, wenn alle Scheine in eine Richtung guckten. Das hat sich dann bei mir so eingeschliffen. Wenn ich heute Geld zähle, fange ich unweigerlich an, dieses auch zu sortieren und werde meist komisch angesehen, wenn jemand das sieht.
Ich mache das manchmal auch, allerdings auch nicht immer regelmäßig. Ich habe zwei Fächer für mein Münzgeld und es kommt vor, dass ich 50 Cent, 1 Euro oder 2 Euro in das eine Fach sortiere und kleine Münzen wie zum Beispiel 20, 10 oder 5 Cent in ein anderes Fach in meinem Portemonnaie lege. Außerdem finde ich es ganz praktisch, wenn ich zum Beispiel in die Stadt gehe und das Geld eben nach dem Betrag sortiere, also dass ein 20-Euro-Schein zum Beispiel vor einem 50-Euro-Schein liegt. Das ist eben praktisch, aber wenn ich in der Stadt einkaufe und schnell das Geld in mein Portemonnaie stecke, dann achte ich darauf eigentlich gar nicht. Ich sortiere mein Geld eher, wenn ich mich Zuhause befinde und auch ein wenig Geld zum Sortieren im Portemonnaie habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?