Raucher zu Besuch - Anschließend Gardinen waschen?

vom 03.11.2013, 19:56 Uhr

Die Gardinen müsste ich hinterher nicht gleich waschen, denn in meiner Wohnung ist rauchen tabu. Wenn mein Besuch rauchen will, muss derjenige schon raus gehen. Da ich Nichtraucher bin, müssen das die Raucher auch akzeptieren. Auch wenn es gerade sehr kalt draußen ist oder stark regnet, würde mich das nicht interessieren. Wer rauchen will, muss raus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Haus wird auch nicht geraucht und ich bin auch strikt dagegen. Daher stellt sich mir die Frage eigentlich nicht, ob ich dann anschließend die Gardinen wasche.

Wenn es doch aus irgendeinem Grund dazu kommen sollte, dass doch bei uns geraucht wurde und ich meine, dass die Gardinen riechen, dann würde ich sie auch abnehmen und waschen. Ich mag den Geruch nach Zigaretten auch nicht und wasche auch gleich immer die Kleidung meines Mannes, wenn er mit Kunden in Kontakt gekommen ist die eben rauchen und seine Kleidung danach stark riecht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass lüften und vielleicht ein Textilerfrischer helfen können, wenn in der Wohnung geraucht wurde und man meint, dass die Gardinen riechen. Allerdings sicher auch nur, wenn nicht über Stunden massiv geraucht wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mittlerweile bin ich Nichtraucher nach ca 20 Jahren exzessivem Rauchen in meiner Wohnung. Ich merke jetzt erst wirklich, wie abgrundtief ekelhaft Rauchen ist. Der Geruch, das Nikotin, welches sich überall absetzt. Auf den Möbeln, in den Pflanzen, in jeder Ritze in der Wohnung, in der Tapete. Einfach überall. Und wie schwer es weg zubekommen ist.

Hat deine Mutter selber mal geraucht? Oder ist ein einem Raucherhaushalt aufgewachsen? Man sollte auch bedenken, das Raucherwohnungen stark an Wert verlieren, da sich das Nikotin auch im Mauerwerk, also unter der Tapete fest setzt und eine aufwändige Renovierung zur Folge hat. Da genügt es nicht, einfach nur zu streichen oder zu tapezieren.

Auch ist es für Haustiere und Kleinkinder noch schädlicher. Tiere nehmen das Nikotin, welches sich auf dem Pelz nieder lässt beim Putzen auf und nicht nur beim Einatmen. Ich habe auch leider bei Bekannten schon Katzen gesehen, welche Asthma bekommen haben wegen der schlechten Atemluft, also quasi wegen dem Passivrauchen. Also, ich kann deine Mutter verstehen, denn Rauchen ist so unnötig wie ein Kropf.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^