Welche Linkshändergeschenke sind wirklich sinnvoll?

vom 03.11.2013, 20:39 Uhr

Ich bin bei einem Arbeitskollegen zu einem Geburtstagsessen bei ihm zu Hause eingeladen. Ich weiß, dass er Linkshänder ist und im Büro eine extra Linkshänderschere hat, und wir haben uns auch einmal kurz über solche Artikel unterhalten. Anscheinend gibt es wirklich Produkte, die das Alltagsleben für Linkshänder erleichtern.

Weil ich bei meinem Kollegen noch nie zu Hause war, weiß ich nicht, was ich ihm schenken könnte. Ich weiß nicht, welche Bücher er schon hat oder welche Dekoartikel zu seinem Einrichtungsstil passen. So bin ich auf die Idee gekommen, ihm einen Linkshänderartikel zu kaufen. Es gibt ja in dem Bereich vielseitige Angebote von Linkshändermaus über Linkshänderanspitzer und Gartenschere bis hin zur Linkshändergeige.

Ich weiß aber nicht so genau, welche der Produkte nur Gags sind und welche man wirklich gebrauchen kann. Kennt jemand ein Geschenk für Linkshänder, das sowohl als Geschenk geeignet,also stilvoll, als auch sinnvoll ist? Macht beispielsweise ein edler Flaschenöffner für Linkshänder Sinn oder ist das für einen Linkshänder keine Erleichterung? Ich habe gesehen, dass es sogar Adventskalender für Linkshänder gibt, aber das passt irgendwie nicht so richtig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, ehrlich gesagt würde ich davon ausgehen, dass ein Linkshänder bereits alles besitzt, was er seinem Empfinden nach wirklich braucht. Ein Flaschenöffner ist wahrscheinlich nur insofern eine Erleichterung, dass man ihn vermutlich in die andere Richtung dreht. Das ist sicherlich angenehmer, auch wenn ein Linkshänder bestimmt auch gut mit einem normalen Flaschenöffner umgehen kann. Es kann natürlich sein, dass dein Kollege bereits einen Flaschenöffner für Linkshänder besitzt, aber wenn du ein besonders schickes Modell findest, freut er sich bestimmt trotzdem drüber.

Ansonsten gibt es für Linkshänder ja hauptsächlich Küchenbedarf, was für einen Mann vielleicht nicht das richtige ist, es sei denn, du wüsstest, dass er gerne kocht, und Schreibwaren. Ein hübscher Füller wäre vielleicht noch eine Idee, aber eben auch nur, wenn er einen gebrauchen kann. Ich würde wahrscheinlich kein Linkshänder-Produkt schenken, sondern eher etwas neutrales, zum Beispiel eine Flasche Wein. Von allen Linkshänder-Produkten, die ich schon gesehen habe und für sinnvoll halte, wäre der Flaschenöffner aber tatsächlich noch das beste, besonders, wenn man die Interessen der Person nicht so genau kennt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Überhaupt nichts. Ich bin selbst Linkshänderin und habe nie im Leben etwas für Linkshänder benötigt. Selbst mit Scheren zum Basteln bin ich als Kind gut zurecht gekommen und bin seither auch nie im Leben auf die Idee gekommen, mir etwas für Linkshänder zu besorgen.

Ich fände es daher auch höchst seltsam, wenn mir jemand etwas schenken würde. Daraus würde ich schließen, dass der Schenkende davon ausgeht, dass ich im Alltag nicht zurecht komme oder mir nicht helfen konnte. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine erwachsene Person. Falls diese Probleme hat oder hatte, wird sie sich mit Sicherheit schon beholfen haben in den letzten Jahren. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb man jemandem dann Hilfsmittel beschaffen sollte, die er entweder gar nicht benötigt oder bereits hat. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Produkte für Linkshänder und würde es total komisch finden, wenn mir jemand sowas schenken würde.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mehrere Linkshänder in meinem Freundeskreis und keiner von denen hat spezielle Linkshändersachen bzw -gegenstände. Viele von ihnen machen diese alltäglichen Dinge wie Flaschen öffnen usw sogar mit rechts und wechseln dann einfach die Hand. Vielleicht schenkt du deinem Arbeitskollegen einfach die passende Flasche Wein zum Flaschenöffner? Darüber freut er sich bestimmt.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^