Schon mal an einem Schönschreibwettbewerb teilgenommen?

vom 03.11.2013, 17:39 Uhr

Ich habe mich vor ein paar Tagen zu einem Schönschreibwettbewerb angemeldet. Was aber eher durch Zufall entstand. In einer Internetcommunity, die ich regelmäßig nutze, verschicken wir durchaus mal reale Post. Also so richtig mit Papier und Stift und da wurde dann mal darüber diskutiert, wer denn die schönste Schrift hat und nun haben wir daraus einen kleinen Wettbewerb gemacht.

Im heutigen Zeitalter von Computer, Internet und E-Mail wird mit Hand geschriebenes ja immer seltener. Ich gebe zu, auch ich schreibe immer weniger mit der Hand und es fällt mir zeitweise auch schwerer als früher. Und ich gestehe, ich vermisse das Rechtschreib-PlugIn. Man gewöhnt sich an manche Dinge doch recht schnell.

In meiner Schulzeit wurde die Handschrift noch benotet. Klar haben wir als Kinder auch mal solche Art Schönschreibwettebewerbe gemacht. Ich hatte noch dazu in meiner Ausbildung speziell Plakatschrift gelernt und auch dort fanden durchaus wettbewerbsähnliche Aktionen statt.

Habt ihr vielleicht schon mal an Schönschreibwettbewerben teilgenommen? Als Kind oder vielleicht auch heute? Könnt ihr noch Schönschreiben oder geht das mittlerweile auch ganz unter, da man ja immer weniger mit der Hand schreibt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich schreibe noch viel mit der Hand, da ich noch die Schule besuche. Mein Schriftbild ist deswegen nun eigentlich in Ordnung. An einem Schönschreibewettbewerb habe ich das letzte Mal in der Grundschule teilgenommen. Da haben sich ein paar Kinder in der Klasse einfach eine Sauklaue angewöhnt und deswegen hat das die Lehrerin ins Leben gerufen und mit uns ein paar Tage ein Projekt zum Thema schön schreiben gemacht, am Ende gab es dann einen Wettbewerb. Heute gibt es das ja gar nicht mehr so richtig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge