Textsuche für Schönschreibwettbewerb
In einer anderen Community kamen wir auf die Idee, man könnte ja mal einen Schönschreibwettbewerb machen. Also so richtig mit Stift und Papier. Der Ablauf gestaltet sich so, dass jeder auf einem DIN A 5 Blatt einen Text seiner Wahl, mit einem Stift seiner Wahl schreibt, diesen dann entweder dem Organisator mit der Briefpost schickt oder man selbst den Text eben einscannt und dem Organisator zukommen lässt. Die Rahmenbedingungen sind also ziemlich klar.
Nun suche ich aber verzweifelt nach einem Text, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Wir hatten zwar mal diskutiert, ob wir alle den selben Text nehmen, aber die Auswahl war nicht wirklich toll. Somit steht uns die Textwahl eben frei. Und ich sitze hier seit Tagen und grüble darüber, welchen Text ich nehmen soll. DIN A 5 ist nicht wirklich groß. Noch dazu habe ich eine große Schrift. Es sollte auch nicht unbedingt ein Text sein, durch den man Rückschlüsse zu mir ziehen kann, da die Texte dann eben an Hand des Schriftbilds bewerten werden sollen.
Ein Auszug aus einem Buch finde ich schwierig. Weiteres Problem ist, dass ich meine Bücher fast alle noch verpackt auf dem Speicher habe und es sinnlos ist, da nun ein spezielles Buch raus zu holen. Selbst verfasste Texte scheiden auch aus, weil sie entweder nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind oder die Texte den anderen Teilnehmern bekannt sind. Koch- und Backrezepte deuten zu sehr auf mich hin und passen vom Platz her nicht. Irgendwie widerstrebt es mir auch, irgendeinen sinnlosen Text zu nehmen.
Was für einen Text würdet ihr für eine solche Aktion benutzen? Oder übertreibe ich einfach gerade nur den Perfektionismus? Würdet ihr wahllos irgendwas abschreiben? Oder sollte der Text schon eine Bedeutung für einen selbst haben? Oder vielleicht einen Bezug zu der Gruppe oder der Community haben?
Mir erschließt sich gerade der Sinn des ganzen nicht, aber sei es drum. Von der Info große Schrift und DinA5 würde ich mir wahrscheinlich ein Gedicht aussuchen. Persönlich greife ich da immer gern zu Heinz Erhardt, der ist wenigstens witzig. Ich denke da brauchst du auch deine Bücher nicht, sondern könntest dir etwas zusammen googeln. Ein Songtext tut es auch. Ich denke, damit hast du auch optische Vorteile durch die Struktur der Verse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226858.html