Wie gestaltet sich die Arbeit mit Doppelhäkelnadeln?
Ich mache sehr gerne Handarbeiten. Mit den Jahren hat man dann doch eine ganz schöne Sammlung an allen möglichen unterschiedlichen Handarbeitsnadeln zur Verfügung. Allerdings gehen mit den Jahren auch mal Handarbeitsnadeln kaputt. Oder es drückt einem jemand Wolle in die Hand und sagt, mach mir daraus mal was Schönes.
So ist es mir die Tage passiert. Ich sehe die Wolle und denke nur so: Bitte nicht. Aber da ich es versprochen habe, werde ich mich dieser Aufgabe gerne stellen. Die Wolle ist ziemlich dick und laut Aufdruck braucht man Nadeln in der Stärke 9 bis 10. In meinem Sortiment befinden sich nur dünnere Nadeln. Somit stehe ich vor einem Problem.
Ich habe nun entschieden, dass ich die Wolle zu einer Mütze verhäkeln werde. Nun fehlt mir die passende Nadel. Ich überlege auch, ob eine 9er Nadel oder eine 10er Nadel angebrachter wären. Ich habe mich in einem Handarbeitsgeschäft nun mal umgesehen. Da würden mich beide Häkelnadeln zusammen fast zehn Euro kosten. Die Chancen, dass ich noch mal Häkelnadeln in der Stärke brauche, sind allerdings gering.
Daraufhin habe ich mich mal bei Amazon umgesehen. Oftmals bekommt man dort ja Einzelsachen günstiger. Die Häkelnadeln kosten dort aber einzeln mehr und es kommt noch der Versand dazu. Beim Stöbern stieß ich aber auf Doppelhäkelnadeln. Die sind so gestaltet, dass auf der einen Seite eben die Stärke 9 ist und auf der anderen Seite die Stärke 10. Ich finde die Idee an sich prima, denn so hat man auch nur eine Häkelnadel im Haus und nicht gleich zwei Häkelnadeln.
Allerdings frage ich mich, wie sich die Arbeit mit solchen Doppelhäkelnadeln gestaltet? Ist die Grifflänge eventuell zu kurz? Verletzt man sich leicht, wenn auf der anderen Seite auch noch ein Häkelhaken ist? Sollte man eher doch zu zwei einzelnen Häkelnadeln tendieren? Oder ist es praktisch, zwei Häkelnadeln in einer zu haben, weil das einfach weniger Platz weg nimmt?
Ich habe den Begriff noch nie gehört und musste gerade mal die Bildersuche bemühen um mir das vorstellen zu können. Die Bilder, die ich gesehen habe, sehen wie ganz normale Häkelnadeln aus nur hat die Nadel statt des stumpfen Endes eben noch einen zweiten Haken. Ich habe übrigens gelesen, dass es eine Häkeltechnik - Tunesisch Häkeln - gibt, bei der so eine Nadel benötigt wird. Die Nadeln dafür haben an beiden Enden die gleiche Stärke.
Die Länge der Nadeln scheint jedenfalls ganz normal zu sein und ich sehe eh nicht, wie das ein Problem werden könnte, weil man beim Häkeln doch eh immer nur wenige Maschen auf der Nadel hat. Eine Verletzungsgefahr sehe ich nicht, da müsste man schon sehr sehr talentiert sein um sich damit überhaupt verletzen zu können, und wirklich viel Platz nimmt so eine Häkelnadel ja nun auch nicht weg.
Ich habe Stricknadeln und Häkelnadeln in so ziemlich allen Ausführungen geerbt und werde mir wahrscheinlich mein ganzes Leben lang keine neuen mehr kaufen müssen. Aber die Idee finde ich schon gut und ich würde durchaus zu so einer Nadel greifen, wenn sie im Geschäft in der gesuchten Stärke angeboten werden würde. Ich fände es allerdings besser, wenn sich die zwei Stärken mehr voneinander unterscheiden würden, aber ich weiß nicht, ob das technisch so einfach machbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226855.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege