8-jähriges Kind in Berliner Gruselkabinett mitnehmen?
Mein 11-jähriger Neffe möchte seine Geburtstagsgäste ins Berliner Gruselkabinett einladen. Er hat noch einen 8-jährigen Bruder, der natürlich nach seinen und dessen Wünschen daran teilnehmen soll. Nun hat mein Bruder gelesen, dass dieses Gruselkabinett nicht für unter 10-Jährige empfohlen wird. Es steht da aber nichts von einem Verbot.
Würdet ihr ein 8-jähriges Kind im Rahmen einer Geburtstagseinladung mitnehmen? Welche Gefahr ist größer? Dass das Kind einen Schock erleidet oder dass es ausgegrenzt wird und darunter leidet? Kennt jemand von euch dieses Gruselkabinett? Ist das wirklich schrecklicher als Geisterbahnen, die meinem 8-jährigem Neffen nichts ausmachen?
Ich war unlängst im Hamburg Dungeon, da waren auch mehrere Kinder, die ich auf das Grundschulalter geschätzt habe mit dabei. Ein Junge war auch mit seinem Vater und mehreren seiner Geburtstagsgäste da. Keines der Kinder hat irgendwann einen ängstlichen Eindruck gemacht. Ich denke, da die Dungeons alle zusammen gehören, dass es in Berlin nicht viel anders ist. Probleme könnte es eventuell bei der Größe der Kinder geben, denn es gibt ja innen kleinere Fahrgeschäfte. Außerdem hängt auch viel davon ab, wie empfindlich das einzelne Kind ist. Ich glaube in der Gruppe geben sie sich gegenseitig Sicherheit.
Bellikowski, das "Berliner Gruselkabinett" ist nicht mit dem Berlin Dungeon identisch! Das Gruselkabinett ist eine eigene, weitaus ältere, Einrichtung. Falls in diesem Thread das Gruselkabinett in diesem alten Bunker am Anhalter Bahnhof gemeint ist, jedenfalls.
Ich jedenfalls war schon in beidem, also sowohl im Dungeon am Hackeschen Markt, als auch beim alten Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof. Und zum Gruselkabinett muss ich sagen, dass es schon mal ganz lustig war, aber nicht so besonders gruselig. Und die Erschrecker dort sind manchmal auch nicht gerade "angenehm", aber das wechselt, da das alles bloß Schüler und Studenten auf Stundenbasis zu sein scheinen.
Was also kann man im alten Gruselkabinett im Bunker sehen? Es gibt einen Teil mit "gruseligen" Figuren, die aber echt nach alter Geisterbahn aussehen, und, zumindest für mich als Halbwüchsige damals, nicht gerade gruselig. Eher ein wenig zum Lachen. Also wenn ein Kind sich in Geisterbahnen sehr erschreckt, dann wären die Figuren dort sicher auch gruselig. Aber wenn das Kind Geisterbahnen verträgt, dann sollten die Figuren im Gruselkabinett Berlin auch keine Schwierigkeiten machen.
Außerdem gibt es noch einmal einen Teil aus dunklen Gängen. Dort läuft man hindurch und ab und zu springt mal ein "Gespenst" in Form eines Nebenjobbers im Geister- oder Monsterkostüm aus einer Ecke und packt einem in den Nacken oder an den Rücken. Wenn man nicht angegrabscht werden mag, eher ärgerlich, als gruselig. Wobei, gruselig ist es so oder so nicht. Eher erschrickt man halt, weil einem plötzlich jemand an den Rücken langt. Abgesehen davon knallen diese "Erschrecker" auch gerne mal die alten Eisentüren einem vor der Nase zu. Dumm nur, wenn man gerade die Finger dazwischen hat. Da soll es auch schon einmal echten Ärger deswegen gegeben haben.
Und dann gibt es im Gruselkabinett noch etwas gänzlich Ungruseliges, nämlich einen Museumsteil zur Geschichte des Bunkers, inklusive alten Fotos und einigen aus dem alten Bunker geborgenen Gegenständen. Aber auch nichts zu Exotisches, sondern Alltagsgegenstände wie zerbrochene Wasserflaschen, Zahnbürsten und solche Dinge. Ich denke, dieser Teil könnte für die meisten Kinder ziemlich langweilig sein. Ich selber fand es damals schon interessant, aber es ist eben auch nichts, was man unbedingt erwartet oder gerne sehen möchte, wenn man in ein Gruselkabinett geht.
Also ich selbst würde in das Gruselkabinett kein zweites Mal gehen, weil ich es nicht so sonderlich spannend fand. Wenn ein Kind nun aber unbedingt dorthin möchte, dann wäre das, denke ich, schon ganz okay. Eine genaue Altersgrenze könnte ich aber auch nicht einfach so festlegen, es kommt ja auch immer auf die geistige und emotionale Reife des Kindes an. Aber wenn das Kind in Geisterbahnen auf der Kirmes mitfahren kann, dann sollte das Berliner Gruselkabinett das Kind auch nicht zu sehr schockieren.
Wobei ich, ehrlich gesagt, allgemein doch eher zum Berlin Dungeon raten würde. Das ist zwar um ein Vielfaches teurer, deutlich kommerzieller und größer aufgemacht, aber technisch auch sehr viel besser. Ebenfalls ist das dortige Personal einfach professioneller, genau genommen sind es ausgebildete Schauspieler, die ihre Rolle wirklich gut spielen, und außerdem auch ganz genau wissen, wie weit sie mit den Zuschauern gehen können. Ich fand es dort jedenfalls angenehmer, als bei den grabschenden Studenten im 08/15-Halloween-Kostüm, die ich im Bunker erlebt hatte.
Ich sage nur: Oh mein Gott! Wie kann man sich denn überhaupt die Frage stellen mit kleinen Kindern in ein Gruselkabinett zu gehen wenn denn auch schon empfohlen wird das es eben nicht für kleine Kinder ist?
Also jetzt einmal ehrlich, du schaust mit deinem kleinen Kind ja auch keine Horrorfilme. Das hat schon seinen Sinn das diese nicht im Nachmittagsprogramm laufen. Alleine die Idee ist absolut absurd. Ich hoffe jetzt einmal das du normalerweise auf deine Kids besser aufpasst.
Meine Güte. So ein Gruselkabinett, das nicht erschreckender ist, als eine billige Geisterbahn mit Figuren aus Pappmaschee kann man ja wohl nicht mit einem heutigen Horror-Splatterfilm mit blutrünstigen Effekten vergleichen. Allein der Vergleich hinkt meines Erachtens schon.
Abgesehen davon spricht das Berliner Gruselkabinett nur eine Empfehlung aus. Altersangaben können sowieso nur eine grobe Richtlinie sein, jedes Kind ist geistig unterschiedlich weit entwickelt. Ein "mutiger" Achtjähriger kann durchaus "gruselige" Dinge besser verkraften, als mancher ängstliche Zehnjährige. Wie es beim eigenen Kind aussieht, können die jeweiligen Eltern noch am Besten beurteilen.
Also ich finde nichts daran verkehrt, bei dieser Altersempfehlung von 10 Jahren mal zu überlegen, ob das eigene achtjährige Kind, das sehr gerne dorthin gehen möchte, so ein Gruselkabinett überstehen würde, oder nicht. Abgesehen davon ist es oftmals kein großer Unterschied, ob ein Kind acht oder zehn Jahre alt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2551mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1210mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1616mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur