Findet ihr Schnecken essen ekelig oder völlig normal?

vom 03.11.2013, 14:38 Uhr

Ich war neulich zum Essen eingeladen und dort gab es Schnecken. Ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne auch was probiert, was er noch nicht gegessen hat aber die Schnecken konnte ich beim besten Willen nicht probieren. Es mag unsinnig sein, dass man etwas nicht isst, obwohl man es nicht kennt und wenigstens probieren sollte. Aber wenn ich die Schnecken nur sehe, dann denke ich an glitschige Wesen, wo man Därme und Innereien mit isst, weil man diese ja auch nicht ausnehmen kann.

Für mich sind Schnecken Tiere, die einfach ekelig sind und diesen Ekel verspüre ich auch, wenn ich die Tiere zubereitet auf dem Teller sehe. Das Glitschige und die Schleimspur geht mir dabei nicht aus dem Kopf. Findet ihr Schnecken essen ekelig oder völlig normal? Stellt ihr euch auch das glitschige Tier mit Schleimspur vor, wo man die Därme und alle Innereien mit essen muss?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich gibt es wirklich sehr viele verschiedene Gerichte, die ich niemals in meinem Leben essen würde und dazu gehören eben auch Schnecken. Ich habe noch niemals eine Schnecke probiert, würde das aber auch nicht machen wollen. Dabei ist es mir auch völlig egal, wenn andere Menschen behaupten, Schnecken seien lecker. Ich würde sie auch nicht probieren wollen, wenn die meisten Menschen sagen würden, sie seien wahnsinnig gut.

Ich muss sagen, dass ich Schnecken einfach wahnsinnig eklig finde und ich denke dann auch immer automatisch an den ganzen Schleim und auch an die Fühler. Mir würde sicherlich schlecht werden, wenn ich so ein Tier auf meinem Teller liegen haben würde und ich könnte mich mit Sicherheit nicht dazu überwinden, es zu probieren.

Wenn ich nun irgendwo eingeladen wäre, wo es Schnecken zum Essen geben würde, würde ich ganz klar sagen, dass ich so etwas nicht essen möchte. Ich finde es schwachsinnig, wenn manche Leute sagen, man müsse aus Höflichkeit zumindest probieren. Wenn ich etwas einfach nicht essen möchte, weil ich ganz genau weiß, dass mir davon nur schlecht werden wird, dann lasse ich es eben. Es würde mich dann auch nerven, wenn der Gastgeber meine Meinung nicht akzeptieren würde und mich dazu drängen würde, die Schnecken zu probieren. Ich würde die Schnecken nicht essen und damit wäre das Thema für mich auch erledigt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war mal in Frankreich in einem Restaurant mit Halbpension und dort gab es an einem Abend Schnecken. Im Grunde wollte ich schon alles probieren und ich habe auch kurz überlegt, dann aber doch gefragt, ob ich nicht eine andere Vorspeise bekommen könnte, was dann auch problemlos möglich war, weil sie wohl schon mit so etwas gerechnet hatten. Es mag ja sein, dass Schnecken für viele Menschen eine Delikatesse sind, aber ich könnte es irgendwie auch nicht über mich bringen, eine zu essen, weil ich auch immer an die schleimigen Tiere denken muss, die auf dem Boden entlang kriechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht das Bedürfnis Schnecken zu essen, obwohl ich diese auch noch nie probiert habe. Ich habe zum Beispiel schon im Fernsehen Schnecken als Delikatesse gesehen und um ehrlich zu sein fand ich das ganze eigentlich auch ekelhaft. Die meisten Menschen haben wohl auch schon eine Schnecke auf der Straße gesehen und ich finde nicht, dass diese appetitlich aussehen, ganz im Gegenteil sogar. Mir ist es eigentlich auch egal, ob andere Menschen Schnecken sehr lecker finden, denn wenn ich mich so vor diesem Essen ekeln würde, dass ich es wahrscheinlich auch nicht einmal kauen könnte, dann habe ich nicht das Bedürfnis dieses Essen zu probieren.

Es ist mir dann auch egal, ob andere Menschen denken, dass ich nicht gerne etwas neues ausprobiere. Vielleicht denken manche Menschen auch, dass ich mich zu sehr anstelle und mich einfach überwinden sollte, aber ich möchte es nicht. Wieso sollte ich mich überreden lassen irgendwelche Schnecken zu essen? Wenn ich nicht das Bedürfnis dazu habe, dann kann ich es doch einfach bleiben lassen, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Man muss nicht jede Speise und auch nicht jedes Gericht ausprobieren. Ich würde einfach ablehnen, wenn mir jemand Schnecken anbieten würde und ich würde auch gar nicht auf irgendwelche Diskussionen eingehen. Ich möchte eigentlich auch keine Froschschenkel essen, weil ich das irgendwie auch nicht so appetitlich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich esse gerne Muscheln bzw. Austern und dennoch würde ich keine Schnecken essen. Ich weiß, dass das komisch klingt, weil Muscheln sich im Aussehen und Konsistenz nicht von Schnecken unterscheiden. Beides ist glibschig und sieht wenig appetitlich aus, trotzdem habe ich mit Muscheln keine Probleme.

Komischerweise würde ich auch unglaublich gerne mal asiatische Gerichte probieren und bin neugierig, wie gebratene Heuschrecken und Co. schmecken. Mit Insekten hätte ich überhaupt keine Probleme. Aber Schnecken stellen für mich ein No Go dar.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Schnecken essen normal, seit ich sie zum ersten Mal gegessen habe. Sie haben überhaupt die nicht Konsistenz, die man sich bei Schnecken vorstellt und mit einer Soße sind sie wirklich eine Delikatesse. Ich esse auch gerne Muscheln, die manche Menschen ja auch nicht gerade appetitlich finden. Allerdings mag ich keine Austern. Aber Schnecken schmecken wie zartes Fleisch und eigentlich nach nichts. Die Soße macht sie zu einem Feinschmeckergericht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 04.11.2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es ist gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Der eine ißt gerne geröstete Heuschrecken, Käfer oder Spinnen und der andere darf diesen Gedanken gar nicht zu Ende denken. Für mich wären Schnecken etwas, das mich würgen ließ. Genauso wenig würde ich Insekten essen. Ganz abgesehen davon, dass ich kein Fleisch esse. Wenn man sich die Schnecken mal genauer ansieht stellt man fest, dass es eigentlich ganz niedliche Tierchen sind. Wenn sie ihre Fühler bewegen, sehen sie richtig süß aus, abgesehen von der schlimmen Schleimspur, die sie hinter sich herziehen. Ekelig sind diese Tiere zum Ansehen nicht, aber der Ekel würde mich beim Essen übermannen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich fände es auch total eklig, Schnecken zu essen. Dabei finde ich sie im lebenden Zustand überhaupt nicht eklig. Im Gegenteil, sie gehören zu meinen Lieblingstieren. Der Schleim stört mich nicht weiter und die Fühler finde ich total süß. Als langjähriger Vegetarier kann ich es mir gar nicht vorstellen, ein Tier zu essen, aber bei einem Steak kann ich es durchaus noch nachvollziehen. Bei einer Schnecke aber nicht.

Dass mit den Innereien fände ich auch eklig. Wie sieht denn das aus, wenn man die (und ich kann das jetzt kaum schreiben, ohne dass mir schlecht wird) halb durchbeißt und dann reinschaut? :uebel: Dass sie nicht die erwartete Konsistenz haben, wie anlupa sagt, kann ich sogar glauben. Immerhin werden sie gekocht. Aber wenn sie nach nichts schmecken und erst durch die Sauce zur Delikatesse werden, esse ich die Sauce doch lieber zu Kartoffeln.

Ich würde aber auch niemals Muscheln probieren oder Heuschrecken oder ähnliches. Ich fand es schon immer ziemlich abartig, wenn man das ganze Tier isst. Daher habe ich auch keinen Fisch gegessen als ich noch kein Vegetarier war. Das ganze Tier auf dem Teller zu haben, wie es glücklich vor sich hin leben könnte, finde ich pervers. Es ist zwar ehrlicher als ein Stück Fleisch und man verwertet auch viel mehr, aber ich finde es abartig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich mag keine Schnecken, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, diese Tiere zu essen. Ich habe sie zwar noch nicht probiert, habe aber mal bei meiner Mutter diese gesehen und muss ganz ehrlich sagen, dass es mir das Essen verdorben hat.

Auch wenn beim Kochen vielleicht die ganzen Schleimsegmente etc. verloren gehen, so kann ich mich nicht überwinden in dieses glibschige Tier zu beißen und dann noch runterzuschlucken. Ich finde es schon nicht ansehnlich, wenn diese bei mir über den Gehweg schleimen und eine Spur hinter sich herziehen. Zumal es auch nicht wirklich anregend aussieht, wenn versehentlich mal ein Tier verstorben ist, weil man im Dunkeln versehentlich draufgetreten ist, da schauen dann die ganzen Innereien raus. :uebel:

Nein, also wie gesagt, probieren möchte ich die Viecher nicht.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man an der französischen Grenze wohnt, sind Schnecken tatsächlich ein relativ normales Gericht. Hier gibt es ganz oft Weinbergschnecken-Suppe in den Restaurants zu bestellen. Ich persönlich mag es aber überhaupt nicht. Ich mag aber auch keine Krabbentiere und bin auch bei Fleisch überhaupt nicht für alles zu begeistern. Natürlich würde ich es essen, wenn ich müsste und aus Höflichkeit, aber bestellen würde ich mir Schnecken niemals eigenständig.

Freunde von uns fahren immer gerne nach Frankreich am Wochenende und essen dort gebratene Schnecken. Allerdings sind diese extrem eingelegt in Knoblauch und die beiden stinken immer total danach. Ich finde das schade. Das zeigt ja nur, dass Schnecken scheinbar überhaupt keinen Geschmack haben und nur erträglich sind, wenn man sie in Knoblauch ertränkt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^