Gehen 2 Kisten Bier die Woche noch als Durstlöscher durch?

vom 03.11.2013, 14:33 Uhr

Ich habe eben geholfen einem Nachbarn die Getränke aus dem Auto in den Keller zu tragen. Darunter waren zwei Kisten Bier und Wasser und auch Limonade. Mir ist aufgefallen, dass er jede Woche zwei Kisten Bier kauft. Manchmal auch drei. Aber zwei Kisten sind eigentlich immer die Regel. Er lud mich auch direkt zu einem Bierchen ein und wir tranken dann ein Bier und ich bin wieder gegangen.

Während wir da gesessen sind und das Bier getrunken haben, meinte die Frau, dass es doch immer sehr mühselig ist, wenn man den Wochenvorrat aus dem Auto in den Keller tragen muss. Aber ihr Mann braucht nun mal als Durstlöscher sein Bier. Was anderes trinkt er nicht.

Kann man zwei Kisten Bier noch als Durstlöscher durchgehen lassen, wenn man diesen in der Woche verteilt trinkt? Das sind immerhin 48 Flaschen. Wenn er diese so gut wie alleine trinkt, sind das ja ca. 6-7 Flaschen pro Tag. Findet ihr, dass der Mann schon eher ein Problem hat?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Je nachdem, ob in einer Flasche nun 0,33 oder 0,5l drin sind, sind das grob gerechnet zwischen 2 und 3,5 Liter Bier am Tag. Also ich finde das nicht mehr normal und der Mann könnte vermutlich auch nicht einfach so damit aufhören und stattdessen jeden Tag 2 Liter Wasser trinken. Was heißt denn er trinkt "nichts anderes"? Ist Bier wirklich das einzige, was er den ganzen Tag über trinkt? Dann dürfte er ja eigentlich nicht mit dem Auto zum Einkaufen. Oder ist es eher so, dass er das Bier erst am Abend trinkt, da er vielleicht auch berufstätig ist? Auch das wäre bedenklich, denn dann trinkt er diese Menge Bier ja in einem recht kurzen Zeitraum. Vielleicht trinkt er auch unter Woche weniger und am Wochenende deutlich mehr, aber ein Alkoholproblem hat er meiner Meinung nach trotzdem. Ich verstehe auch irgendwie nicht, dass die Frau das so hinnimmt. Wenn, dann sollte sie es sein, die ihn darauf anspricht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es generell bedenklich, ein alkoholisches Getränk als Durstlöscher zu bezeichnen. Da es eben nicht nur den Durst löscht, sondern noch andere Wirkungen hat, ist es mehr als das und der Konsum sollte nicht so bedenkenlos geschehen. Ich kenne es von meinem Großvater, dass er auch nichts anderes als Bier und Kaffee getrunken hat. Er hat immer gefragt, was ein erwachsener Mann denn auch sonst trinken soll. Aber bei meinem Großvater waren es bei weitem nicht diese Mengen, sondern nur ein Weißbier am Abend.

Die Mengen deines Nachbarn sind meiner Meinung nach ein Zeichen für ein Alkoholproblem. Er ist wahrscheinlich ein so genannter Spiegel-Trinker. Er muss morgens schon ein Bier trinken, um seinen Normalpegel zu erhalten und diesen Pegel hält er dann den ganzen Tag über. Dabei geht es nicht darum, betrunken zu werden. Aber irgendwann wird er vielleicht feststellen, dass er mit härteren Sachen schneller seinen Pegel erreicht und mit der Zeit wird sich sein Pegel auch schleichend erhöhen.

Leider ist Alkohol so anerkannt, dass Ehefrauen das offensichtlich ganz normal finden und die Gesellschaft auch nichts sagt. Solange der Mann noch fähig ist, zur Arbeit zu gehen und Auto zu fahren, wird er nicht als Alkoholiker wahrgenommen. Dabei ist er ein funktionierender Alkoholiker. Aber erst wenn er nicht mehr funktioniert, erkennen alle das Problem. Dann ist es aber meist schon zu spät.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So viel Alkohol ist auf jeden Fall ein Problem. Das sind ja 24 Liter pro Woche, also jeden Tag über drei Liter. Das ist nicht nur für die Leber ein Problem, sondern auch kalorienmäßig nicht gut. Nicht jeder wird automatisch Alkoholiker, wenn er viel trinkt, aber für den Körper ist das auf jeden Fall ungesund, weil er dauernd entgiften muss.

Bestimmte Krankheitsrisiken sind deutlich erhöht, wenn man als Mann täglich mehr als 24 g reinen Alkohol zu sich nimmt, bei Frauen ist die Grenze deutlich geringer, nämlich 12 Gramm. Das sind für Männer nicht mehr als zwei Gläser Bier am Tag. Man sollte auch nicht jeden Tag trinken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde eigentlich schon, dass diese Mengen nicht mehr normal sind und eigentlich besteht schon die Möglichkeit, dass der Mann ein Alkoholproblem hat. Für mich ist Bier auch eigentlich gar kein Durstlöscher, genauso wie andere alkoholische Getränke. Eigentlich finde ich auch, dass sich der Mann mit seinem Bier auch anstellt, da es sicherlich viele Alternativen gibt und man nicht nur Bier trinken muss. Wenn er sich bemühen würde, dann würde er auch einen anderen Durstlöscher finden, der auf Dauer vielleicht auf gar nicht so ungesund ist. Ich finde es auch schade, dass die Ehefrau dieses Verhalten als normal ansieht, denn so viel Bier finde ich eigentlich gar nicht so normal. Ich denke, dass man mit seinem Partner darüber reden sollte, wenn so viel Bier getrunken wird.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde bei Bier auch nie nur von einem Durstlöscher reden. Sicher löscht es den Durst, aber nur deshalb wird es niemand kaufen. Dann könnte man ja auch Wasser trinken. Wenn die Frau sagt, dass er nichts anderes trinkt als Bier, dann ist es klar, dass er davon viel trinkt, um eben genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trotzdem finde ich, dass der Mann schon ein Alkoholproblem hat, wenn er solche Mengen Bier jeden Tag zu sich nimmt und nichts anderes trinkt. Die Frau scheint das aber nicht so zu sehen, wenn sie mit dir als Nachbarn so locker darüber spricht und von Bier als Durstlöscher für ihren Mann redet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch einmal, dass dieser Herr ein richtiges Alkoholproblem hat und das vielleicht nur schönreden möchte. Für mich ist Bier auch kein Durstlöscher. Zwar kann ich es verstehen, wenn Männer gerne ihr Feierabendbier trinken, wenn sie spät nach Hause kommen, aber sicherlich kommt das normalerweise nicht jeden Abend vor und schon gleich gar nicht, dass man dann zwei Kästen pro Woche benötigt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn er innerhalb der Woche mehrere Männer-Abende hätte und seine Kumpels zu Besuch kommen würden, würde das ja noch gehen. Auch, wenn er jeden Samstag eine Party veranstaltet und ein halbes Dutzend Gäste vorbeikommen. Aber für eine Person finde ich 2 Kisten Bier definitiv zu viel. Bist du denn sicher, dass er die mehr oder weniger allein austrinkt? Möglicherweise kommt hin und wieder jemand vorbei und es wird zusammen eine Flasche getrunken wie bei dir neulich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich bin der Meinung dass 2 Kisten Bier, sollten diese nicht alkoholfrei sein definitiv zu viel sind. Hier in Bayern zählt das Bier zwar zum Bereich Grundnahrungsmittel, aber mehr als 1 Flasche pro Tag finde ich persönlich zu viel. Daher sind 2 Kisten für 1 Person und pro Woche zu viel.

» markus-aus-muenchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,23 »

Ich finde es schon ziemlich bedenklich, wenn man Bier als Durstlöscher nimmt. Immerhin ist Bier Alkohol und da sollte man auch immer vorsichtig mit umgehen. Es ist eben auch schlecht für den Körper und man muss bedenken, dass man ganz leicht mal in eine Sucht gerät. Ich bin der Meinung, wenn man ein alkoholisches Getränk schon als Durstlöscher bezeichnet und man 2 Kästen in einer normalen Woche trinkt, ist man schon süchtig danach.

Es sagt ja auch keiner etwas, wenn man mal mehr Bier kauft, wenn man beispielsweise Gäste einlädt, aber immer so viel Bier am Tag zu trinken finde ich schon bedenklich. Selbst bei einem Bier am Tag muss man sich so seine Gedanken machen, wenn man nicht mehr darauf verzichten kann. Ich würde das auch sicher als Frau nicht so herunter reden, aber das muss man ihr überlassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge