Wie viele Tage auf Rückmail potenzieller Untermieter warten?

vom 03.11.2013, 10:59 Uhr

Eine meiner Untermieterinnen zieht demnächst aus, weil ihr Praktikum und damit ihre Untermietzeit beendet ist. Ich habe vorgestern eine Anzeige für das freiwerdende Zimmer geschaltet und sofort so viele Zuschriften bekommen, dass ich sie wieder herausgenommen habe. Da ich möglichst fair sein möchte, sortiere ich vorher ungeeignete Kandidaten aus und gehe dann nach der Reihenfolge.

Ich habe die erste Kandidatin, die in Frage kommen würde, angemailt, wann sie Zeit für einen Besichtigungstermin hätte, und nach zwei Tagen noch keine Antwort bekommen. Ich überlege nun, dass ich noch zwei Tage warte und dann die zweite in der Reihe für einen Termin einlade. Meint ihr, dass insgesamt vier Tage reichen, die ich auf eine Antwort warten sollte? Und kann ich dann diese Interessentin abhaken und der nächsten eine Chance geben? Wie lange würdet ihr warten? Der erste Email-Kontakt war nur ein allgemeines Interesse ihrerseits. Ich denke, dass sie mehreren Angeboten geantwortet hat. Sollte sie nicht wenigstens zurückschreiben, dass sie doch kein Interesse hat?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.11.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist nun so pauschal nicht zu sagen. Du musst dich auch immer in die Situation des Interessenten hinein setzen. Würdest du nur eine Wohnung suchen? Man hat schließlich auch noch ein Privatleben. Vielleicht hat sie es einfach noch nicht geschafft, sich bei dir zu melden. Das ist doch nicht so schlimm. Manchmal kann es eben auch ein wenig länger dauern. Ich würde dies aber generell anders handeln, wenn ich du wäre, ich würde ein Rundschreiben mit einem Besichtigungstermin schreiben. Dort können dann alle auf einmal kommen. Ich würde aber Höchstzahl von fünf Interessenten wählen. Wer sich dann zuerst für die Wohnung entscheidet und deine Bedingungen erfüllt, hat die Wohnung.

Mit deiner Variante sehe ich das Problem, dass es länger dauert, einen passenden Interessenten zu finden, der im Endeffekt auch die Wohnung nimmt. Aber generell finde ich vier Tage über das Wochenende als angebracht. Vielleicht hat sie sich schon für eine andere Wohnung entschieden und sie auch schon in der Tasche. Vielleicht hat sie vergessen, dir abzusagen oder sie ist sehr beschäftigt. Man hat ja auch keinen Zwang jemanden abzusagen, wenn es sich lediglich um eine generelle Allgemeinanfrage gehandelt hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge