eBay "Sofort-Kauf"-Option, Gebühren auch bei nicht

vom 03.11.2013, 08:55 Uhr

Wie bereits in einem meiner anderen Themen zu lesen habe ich demnächst vor, ein paar Sachen auf eBay zu verkaufen und dabei beim Preis nicht zu viel dem Zufall zu überlassen. Deshalb möchte ich eventuell einen Mindestpreis festlegen oder eine Sofort-Kauf Auktion starten.

Wurde nun leider informiert, das bei einer Auktion mit Mindestpreis, die Einstell-Gebühr, auch zu bezahlen ist, wenn man den Artikel eventuell auch gar nicht erkauft. Diesbezüglich wollte ich mal nachfragen, ob dies denn bei Auktionen mit einem Sofort-Kauf-Preis denn auch der Fall ist oder ob hierbei eventuell keine Gebühren fällig werden, wenn ich auf dem Artikel sitzen bleibe.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Würde meine Artikel für rund 50 Euro zum Sofortkauf anbieten. Somit fallen diese zwischen 25,00 und 99,99 Euro, wobei diese dann laut eBay-Hilfeseiten eine Gebühr von 1,60 Euro kosten würden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ganz richtig. Du musst immer eine Einstellgebühr bezahlen, egal ob dein Artikel verkauft wird oder ob du auf ihm sitzen bleibst. Eine Ausnahme besteht allerdings darin, dass es Sonderaktionen gibt, die Ebay dir aber auch per E-Mail schickt, wo dann zum Beispiel Artikel zu mehr als einem Euro kostenfrei eingestellt werden können oder wo auch die Sofortkaufoption kostenlos ist. Ansonsten zahlst du eben die Gebühr.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das stimmt leider. Du musst bei Sofort-Kauf die Gebühren zahlen, auch wenn der Artikel nicht verkauft wird. Das ist auch so gewollt, sonst könnte man seinen Artikel zu einem hohen Preis immer wieder günstig einstellen, bis sich jemand findet, der ihn - vielleicht überteuert - kauft. Ebay möchte ja in erster Linie eine Versteigerungsplattform sein und das würde diesem Gedanken widersprechen.

In deinem Fall ist die Kleinanzeigenplattform von Ebay besser geeignet. Die ist kostenlos.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Danke für die rasche Antwort, da ich scheinbar nicht darum herum komme, auch dafür zu bezahlen, wenn ich den Artikel nicht verkaufe, so werde ich nun einfach einmal einen Versuch starten.

Wie oft gibt es denn solche Aktionen, bei welchem man Auktionen mit einem "Sofort-Kauf"-Preis gratis einstellen kann. Seither sind mir immer nur diese ein Euro Startpreis-Auktion aufgefallen, bei der an Aktionstagen keinerlei Gebühren anfallen. Diese bekomme ich regelmäßig per Mail zugesendet. Glaub diese Aktion gibt es zumindest alle zwei Wochen wenn nicht gar jede Woche?!

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Aktionen, bei denen man seine Artikel für nur einen Euro kostenlos einstellen kann, läuft eigentlich schon die ganze Zeit. Begrenzt sind diese Auktionen allerdings auf 100 Stück pro Monat. Möchte man mehr als eben diese hundert Stück einstellen, so fallen ab der 101. auch wieder Einstellgebühren an. Ich nutze zum Beispiel meistens alle hundert Auktionen, um kleinere Artikel einzustellen. Diese werden oft nicht verkauft, so dass ich sie gleich wieder kostenlos einstellen kann. Erreiche ich die hundert Auktionen, warte ich dann wieder bis zum nächsten Monat mit dem weiteren Einstellen, falls noch Artikel vorhanden sind.

Andere Aktionen kommen nicht so regelmäßig vor und wohl auch nicht bei jedem Account. Denn erst neulich durfte ich mit meinem Account Dinge mit Sofortkaufoption kostenlos einstellen. Als ich das auch über den Account meines Mannes tun wollte, hätte ich Einstellgebühren bezahlen müssen. Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Monaten, soweit ich mich richtig erinnere, die Möglichkeit Artikel mit Sofortkaufoption kostenlos einzustellen. Bei meinem Mann habe ich es nicht weiter verfolgt, da ich nur sehr selten seinen Account mit benutze, wenn ich Artikel einstellen möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du wirst leider nicht darum kommen, für deine Artikel eine Angebotsgebühr zu bezahlen, wenn du sie für einen Sofortkaufpreis hineinstellst. Dabei bringt es dann auch nichts, wenn du es mit einem normalen Anfangsgebühr von einen Euro einstellst. Ich würde deswegen in deinem Fall abwägen, ob es Sinn macht, diese Angebotsgebühr zu bezahlen. Du kannst ja auch in der Suchleiste abchecken, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dein Angebot für diesen Preis verkauft wird. Ansonsten würde ich zu anderen Plattformen abweichen, ab denen überhaupt keine Gebühr dafür fällig wird oder erst, wenn der Artikel verkauft wurde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


eBay verlangt leider immer Angebotsgebühren, egal ob der Artikel verkauft worden ist, oder nicht. Oftmals bietet eBay aber auch Sonderaktionen an, wo man dann die Einstellgebühren sparen kann und somit hast du keine anfallenden Kosten. Wenn du bei eBay angemeldet bist, dann solltest du solche Angebote eigentlich auch per Newsletter bekommen. Vielleicht kannst du ja mit dem Verkauf bis dahin warten und stellst dann die Angebote ein. So mache ich das zumindest immer. Du hast dann nach erfolgreichen Verkauf nur die Provision, die eBay verlangt, zu zahlen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^