Eltern bei eigenen Kindern immer kritischer?

vom 03.11.2013, 07:55 Uhr

Mir ist vor ein paar Tagen mal wieder aufgefallen, wie kritisch manche Eltern gegenüber ihrer Kinder sind. Ich habe schon lange eine Freundin, bei denen die Situation Zuhause regelmäßig eskaliert, weil ihre Eltern ihre Aktivitäten einfach nicht wertschätzen. Als Beispiel: Wir studieren mittlerweile beide dasselbe und da wir in der selben Stadt wohnen haben wir auch einen sehr langen Anfahrtsweg. Wenn ich abends mal nach der Uni mit ihr nach Hause fahre und dann dort übernachte, dann bemitleidet die Mutter mich immer für meinen langen Anfahrtsweg und den harten Tag. Wenn sie abends nach der Uni nach einem langen Tag nach Hause kommt, dann ist der Mutter das egal und teilweise trägt sie ihr dann noch ein paar Aufgaben auf, z.B dass sie noch aufräumen muss oder noch das Abendessen zubereitet oder sonstiges. Das man nach einem 16 Stunden Tag wo man nur unterwegs war darauf wenig Lust hat, vor allem wenn diese Tage mehrfach in der Woche und aneinander gereiht vorkommen.

Beim Abi ist das auch schon so aufgefallen. Auf unserer Abschlussfeier haben wir uns auch unterhalten, da ich ihre Eltern eben schon lange kenne. Mir gegenüber war sie dann sehr nett und hat von meinem tollen Abi geschwärmt, bei ihrer Tochter war das Abi aber nur "mäßig" und man hätte sich ja viel mehr anstrengen können, obwohl wir nahezu dieselbe Note hatte.

Man könnte natürlich nun vermuten, dass sie einfach nur freundlich sind. Allerdings darf sich meine Freundin auch Zuhause mal gerne anhören, wie gut im Vergleich ihre Freundinnen dastehen, insbesondere ich, obwohl wir eben beruflich dasselbe machen und uns nur zwei Semester trennen, da sie zuerst etwas anderes studiert hat.

Für sie ist das natürlich eine blöde Situation. Sie versucht nun schon seit einiger Zeit eine günstige Wohnung zu finden, damit sie endlich ausziehen kann. Da ihre Eltern aber auch dagegen sind (ihr aber im Gegenzug immer ihre Unselbstständigkeit vorwerfen) und sie finanziell nicht unterstützen wollen, gestaltet sich auch dieses Unterfangen schwierig.

Ich kenne dieses Phänomen aber nicht nur von dieser Freundin, sondern oft auch von meinem Freund und auch von meinen eigenen Eltern. Es scheint also gar nicht so selten vorzukommen.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr so ein Phänomen auch beobachten konntet. Wenn ihr Eltern seid, seid ihr bei euren eigenen Kindern auch kritischer? Äußert ihr das auch in einer so "blöden" Art wie die Eltern meiner Freundin? Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle fühlen und vor allem verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke das die Eltern sich einfach bei den eigenen Kindern mehr sagen trauen. Egal ob jemand anders das gleiche macht. Es ist einfach so wie du sagst, die Eltern sind einfach kritischer bei den eigenen Kindern. Ich denke auch nicht das sie nach einem harten Tag dir noch anschaffen würde aufzuräumen oder? Bei der eigenen Mutter könnte ich mir das aber sehr wohl vorstellen. Ich denke das ist einfach so. Die anderen werden bemitleidet und die eigenen Kinder könnten alles oder vieles besser machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da gehören mein Mann und ich wohl eher zu den Ausnahmen. Wir sind mit den Leistungen unserer Tochter sehr zufrieden und kämen beide nie auf die Idee, ihr vorzuwerfen, das ihre Freundinnen ein besseres Abitur abgelegt haben wie sie selbst. Unsere Tochter studiert mittlerweile seit gut 4 Jahren und hat da schon einiges erreicht. Zusätzlich verdient sie sich durch Arbeit ihr eigenes Geld hinzu.

Vielleicht hätte unsere Tochter durch mehr lernen auch ein besseres Abitur ablegen können, aber es ist ihr Leben und im Vergleich zu uns hat sie schon viel mehr erreicht. Mir ist es auch egal was andere Freundinnen von ihr beruflich machen, ob sie nun schon arbeiten gehen oder noch studieren, schließlich habe ich nichts davon. Ich bin stolz auf meine Tochter und lasse ihr ziemlich viele Freiheiten. Noch wohnt sie bei uns zu Hause, doch nach dem Studium wird sie ausziehen und dann ihr Leben meistern. Davon bin ich überzeugt.

Ich käme auch nie auf die Idee nach einem langen Studientag noch bestimmte Arbeiten zu verlangen. dann wird das Zimmer mal nicht aufgeräumt, oder es wird mal keine Wäsche gebügelt. Was soll das? Mich stört es da eher, wenn die Freundin nicht grüßen kann oder unhöflich ist. Vielleicht bin ich da bei meiner Tochter nicht so kritisch wie andere Eltern, es kann natürlich auch daran liegen, das sie immer sehr pflegeleicht war und nie Probleme gemacht hat.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich sind Eltern bei ihren eigenen Kindern kritischer, dass ist zumindest besser als wenn es ihnen egal wäre, was ihr Kind macht. Eltern wollen meist das Beste für ihr Kind und wollen nicht, dass es von der Gesellschaft ausgeschlossen wird, deshalb sind sie streng zu ihren Kindern, um ihnen Disziplin und Manieren beizubringen. Die Fälle, die du geschildert hast gibt es überall.

Das beste Beispiel ist die Situation mit der Note, du kommst mit einer schlechten Note nach Hause und sagst deinen Eltern, dass dein Kumpel eine schlechtere hat und sie sagen: "Das interessiert uns nicht." wenn du aber mit einer guten Note nach Hause kommst und dein Freund hat eine etwas bessere, dann weisen sie dich darauf hin, dass dein Freund ja viel besser war und auf einmal ist ihnen die Note des anderen gar nicht mehr so egal... Was die Eltern deiner Freundin fabrizieren ist also völlig normal, Eltern verhalten sich so nunmal. :)

» Chuckie » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,79 »