Alle möglichen Menschen "Schatz" nennen?

vom 03.11.2013, 07:26 Uhr

Eine Freundin von mir hat eine sehr merkwürdige Angewohnheit, die ich schon seit einiger Zeit beobachte. Bei ihr ist es nämlich so, dass sie mittlerweile fast jeden mit dem sie näher in Kontakt steht "Schatz" nennt. Am Anfang fand ich das sehr verwunderlich, als sie mich auch so bezeichnet hat, mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass sie das nahezu bei jeder ihr bekannten Person anwendet. Ich finde das mittlerweile eigentlich ganz süß und muss darüber grinsen, andere sind aber im ersten Moment immer genauso verwirrt. Außerdem führt es natürlich ein bisschen zur allgemeinen Verwirrung, wenn man mit ein paar Leuten unterwegs ist und sie davon sowieso alle mit "Schatz" anspricht, so dass am Ende niemand mehr weiß, wer eigentlich gemeint ist. Ich verwende "Schatz" eigentlich nur für meinen Partner und manchmal für Tiere, aber andere Menschen werden sonst mit ihrem Namen angesprochen und nicht mit "Schatz", dabei würde ich mich irgendwie merkwürdig fühlen.

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch solche Leute in eurem Freundeskreis habt, die beinahe jeden als "Schatz" bezeichnen? Verwundert euch das auch manchmal und kommt es da auch mal zu Verwirrungen, so wie bei uns? Was denkt ihr darüber? Wäre das etwas für euch oder ist dieser Kosename für euch zu "intim"?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fände ein solches Verhalten auch merkwürdig, denn es ist zumindest in meinem Bekanntenkreis unüblich. Ich kenne allerdings ein junges Mädchen, das ihre Freundinnen alle mit "Süße" anredet. Das war für mich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, habe dann aber herausgefunden, dass das in manchen Kreisen zur Zeit wohl modern ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meinem Umfeld gibt es ein paar Menschen, die ich mit Schatz anrede. Dazu gehören meine kleine Schwester und meine Nichten. Aber ich denke, das ist noch ganz normal. Ich benutze diesen Kosenamen auch nicht ständig, so wie bei meinem Partner, den ich fast nie mit Namen anrede. Bei meinen Nichten und meiner Schwester verwende ich ihn eher beim Trösten oder wenn ich ihnen sage, dass ich sie lieb habe oder ähnliches.

Dass man seine Freundinnen mit "Süße" anredet, kenne ich auch. Das ist schon seit vielen Jahren "in Mode". Es gibt auch in meinem Freundeskreis ein paar Mädels, die ich manchmal so nenne. Aber dann auch eher in intimeren Momenten, so wie ich sie oben beschrieben habe oder wenigstens nur als direkte Anrede. So dass klar ist, wen ich meine.

Dass man einfach alle in der Gruppe mit dem gleichen Kosenamen anredet und dann nicht mal klar ist, wen man meint, fände ich etwas verwirrend. Aber schlimm ist es nicht. Ich finde es ganz nett, für seine Freunde Koseworte zu haben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne eigentlich niemanden, der jeden mit "Schatz" anredet, aber ich kenne auch einige, die ihre Freundinnen mit "Süße" und ihre Freunde mit "Süßer" oder "Hübscher" ansprechen. Für mich selbst wäre das nichts, weil ich eigentlich niemanden "Schatz" nenne. Außer vielleicht ab und an meinen Freund, aber diesen Kosenamen mag ich ja generell nicht so sehr. :lol:

Ich kann mir vorstellen, dass es zur allgemeinen Verwirrung führt, wenn jemand jeden mit "Schatz" anredet und man dann in einer großen Gruppe unterwegs ist und sich dann irgendwie alle und doch keiner angesprochen fühlt. Dennoch glaube ich, dass man aus dem Kontext erkennen kann, wer gemeint ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne es eher, dass man so etwas manchmal eben gelegentlich sagt. Meine Klassenkameradinnen nennen sich auch gelegentlich mal Schatz oder Süße, was ich auch gar nicht so schlimm finde. In der schulischen Ausbildung nennt uns unsere Klassenlehrerin sogar manchmal "Süße", was ich eigentlich auch ganz nett finde, da wir auch über 20 Mädchen oder junge Frauen sind. Ansonsten kenne ich keine Person, die alle Personen um sich herum "Schatz" nennt und irgendwie finde ich "Schatz" auch oberflächlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "Schatz" als Kosename zwar total niedlich finde, aber irgendwie benutzt jeder diesen Kosenamen, was mir gar nicht so gut gefällt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In meinem Bekanntenkreis reden sich die Freunde und Bekannten nicht mit "Schatz" oder "Süße/r" an. vielleicht liegt das aber auch an der Generation. Ich bin ja schon etwas älter und das redet man sich eigentlich nur mit dem Vornamen an. Allerdings kann ich nicht sagen, das in meiner Jugend sich die Freundinnen untereinander mit "Schatz" angesprochen haben. wir hatten alle unsere Spitznamen die wir verwendet haben.

Bei meiner Tochter ist mir allerdings mal aufgefallen, das eine ihrer Freundinnen sie mit "Süße" anspricht. Meiner Tochter ist das gar nicht so bewusst gewesen, sind fand es aber ganz putzig. Meine Tochter selbst spricht sie nur mit ihrem Vornamen oder Spitznamen an. Ich denke , es kommt immer darauf an, wie man sich unter seinen Freundinnen verhält, wenn eine damit anfängt, ziehen manche Freundinnen mit. Andere lassen es lieber bleiben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, auch ich kenne ein paar dieser Leute. Zwar nennen sie nun nicht jeden "Schatz", dennoch Leute, wo dieser Kosename meiner Meinung nach, nichts zu suchen hat. So sehe ich es immer öfters bei meiner Arbeit, unter meinen Kollegen. Darunter ist der ein oder andere, der auch mich dann als "Schatz" bezeichnet, wenn ich demjenigen einen Gefallen getan habe. Meistens kommt dann die Aussage: "Du bist ein Schatz". Oder auch "Schatzi" höre ich des öfteren, sei es auf mich oder meine Kolleginnen bezogen.

Das sehe ich aber auch eher nur bei den Männern, die die Frauen so nennen, auch wenn diese gar nicht zusammen sind. "Schatz" ist für mich ein Wort, dass ich nur zu meinem Freund sage. Deswegen bin ich auch immer etwas irritiert, wenn man mich so nennt, wenn es nicht gerade mein Freund ist. Dieses Wort gehört für mich einfach nur in eine Beziehung, und würde ich selber auch nicht zu jemand anderem sagen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist das ähnlich. Aber ich glaube, das liegt bei mir daran, weil ich ein großer Fan von "The Big Bang Theory" bin. In dieser Sendung ist eine Figur mit Namen Penny, die alles und jeden "Schätzchen" nennt. Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich das wohl unbewusst übernommen haben muss, da ich wiederholt zu anderen Menschen "Schätzchen" sage wie beispielsweise "Schätzchen so geht das nicht.".

Einmal ist mir das sogar vor einem jungen Mann rausgerutscht, mit dem ich im Praktikum zusammenarbeiten musste und mir war das sehr peinlich. Aber nachdem ich erwähnt, dass ich Fan der oben genannten Sendung bin, war das Thema auch schon erledigt, er kannte die nämlich zufälligerweise auch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mit dem Wort Schatz kenne ich es in meinem Umkreis nicht, aber die Ex-Freundin meines Vaters hat alle nur Hasi genannt. Das betraf nicht nur engere Kontakte, sondern einfach so ziemlich alle Kontakte. Sie nannte einfach immer jeden Hasi beziehungsweise sie tut es ja noch. Da hieß es denn immer nur "Hallo Hasi" und bei der nächsten Person gleich hinterher. Da sie hinter dem Tresen im Sportstudio gearbeitet hat ging das denn sehr lustig aus, wenn mehrere Leute hinein kamen. Da sagte sie ja zu jedem hintereinander Hasi. Anfangs fanden das natürlich auch einige komisch, aber irgendwann war es dann selbst so, dass sie von allen Hasi genannt wird. Immer wenn man einfach nur noch von Hasi spricht, dann weiß jeder das sie gemeint ist.

Ich selbst nenne auch viele Leute mit Kosenamen, aber mehr in Richtung Süß, Maus oder Schätzelein und nicht bewusst Schatz. Letzteres sage ich eigentlich nur zu meinem Freundin und meiner besten Freundin hin und wieder auch. Allerdings nenne ich wirklich nur den absolut engen Bekanntenkreis mit solchen Namen. Ich denke das zeugt schließlich von einer gewissen Vertrautheit und dafür sollte man sich schon sehr gut kennen und nicht nur bekannt sein.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein Freund von Kosenamen außerhalb wirklich intimer Beziehungen. Spitznamen, also meistens Kurzformen oder Varianten von Vornamen, lasse ich durchgehen, aber Schatz und Co. in der Öffentlichkeit nerven mich ohne Ende. Besonders am Arbeitsplatz möchte ich auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht, ich sei hier das Schätzchen oder der Hasi vom Dienst.

Und ich bin froh, dass ich niemanden kenne, der pauschal alle Leute Schatz, Süße oder sonst irgendwie bescheuert nennt. Vielleicht handelt es sich mal wieder um einen Trend aus den Vereinigten Staaten, wo besonders viel Wert auf diesen Anschein von Intimität und Vertrautheit gelegt wird, sodas einen sogar der Schaltermensch in der Bank mit Vornamen anspricht. Oder aber manche Leute haben kein Gedächtnis für Namen bzw. so viele Freundinnen und Bekannte, dass alle nur noch Schatz genannt werden.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge