Ist Tollwut bei Katzen ausgerottet?
In Frankreich sind gerade mehrere Menschen an Tollwut erkrankt. Überträger war wohl eine Katze. Quelle.
In dem Zeitungsartikel wird geschrieben, dass Tollwut als ausgerottet gilt. Gilt das nur für Frankreich oder gilt auch in Deutschland die Tollwut bei Katzen als ausgerottet?
Ich bin zwar aus Österreich, jedoch wurde meine Katze laut Tierarzt Tollwut geimpft. Wenn dies in Österreich so ist, wir dies wohl in Deutschland nicht anders sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Krankheit in Deutschland nicht gibt und in Österreich schon. Das würde sich doch leicht über die grenzen hin und her verteilen.
Meines Wissens nach wurde die Tollwut bei Füchsen sehr effektiv bekämpft. Dies geschah mit Impfködern. Seit ein paar Jahren gilt Deutschland daher als Tollwutfrei. Allerdings haben Fledermäuse noch Tollwut und können diese - eventuell über Mäuse - auf Katzen übertragen.
Das Problem dabei ist, dass es mehrere Kriterienschemata gibt. Nach den Kriterien der Weltorganisation der Tiergesundheit ist Deutschland Tollwutfrei. Nach den strengeren Kriterien der WHO ist es das eben nicht wegen den Fledermäusen. Das ist nicht die klassische Variante der Tollwut, sondern eine verwandte Art. Aber sie ist genauso ansteckend und genauso gefährlich.
Die Tollwutfälle der klassischen Tollwut der letzten Jahre - immer nur so einer pro Jahr - sind alle auf Tiere zurückzuführen, die aus dem Ausland kamen. Österreich hingegen gilt auch nach den Kriterien der WHO als Tollwutfrei. Gibt es dort keine Fledermäuse?
Leider ist die Tollwut bisher nicht ausgerottet. Immer wieder tauchen, besonders bei Füchsen Fälle auf, die von der Krankheit betroffen sind. Da Füchse sich auch in der Stadt aufhalten, wie es beispielsweise bei uns der Fall ist, können diese auch andere Tiere oder Menschen anstecken. Darunter fallen natürlich auch Katzen, was mich dazu bewegen würde, wenn ich denn eine Katze hätte diese gegen Tollwut impfen zu lassen. Mein Hund ist gegen Tollwut geimpft und wird es auch immer sein, da ich darauf nicht verzichten möchte, was nicht nur mit der Tatsache zu tun hat, dass wir uns oftmals in Wäldern oder auf Feldern aufhalten, in denen vermehrt Füchse wohnen.
Diese Stellen sind dann mit großen Schildern mit dem Aufdruck „Vorsicht Tollwutgefahr“ gekennzeichnet, welche wohl jeder von uns schon gesehen haben dürfte. Schade dass es keine Impfpflicht gibt, dann würde die Krankheit wohl noch weiter eingedämmt werden können. Aber wer sich, seine Familie, andere Menschen und sein Tier liebt, der lässt es impfen, um sich selbst, andere Menschen, das eigene Tier und andere Tiere zu schützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226806.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?