Taxameteranzeige wird durch Werbung unterbrochen
Heute früh sind wir von der Innenstadt von Antalya zum Flughafen gefahren. Ich fragte den Taxifahrer vorher, wie viel es kosten würde, aber er meinte nur, dass dies das Taxameter sagen würde. Dieses Gerät war dann so im Auto angebracht, dass die Gangschaltung es ziemlich verdeckte. Als ich dann mehrmals Verrenkungen machte, um den Stand zu verifizieren, nachdem wir in Tunis schon Erfahrungen mit manipulierten Taxametern machten und die Dame im Hotel von 50 türkischen Lira bis zum Flughafen sprach, drückte der Taxilenker schnell auf eine Taste und dann kam plötzlich immer eine Laufschrift mit Werbung und nur mehr sehr selten der Taxameterstand zum Vorschein, dafür gleich immer um 10 Lira höher. Zum Schluss waren es 51.05 Lira, was ich nur ganz kurz auf dem Taxameter sah und der Taxifahrer gab sich erst mit 55 Lira zufrieden.
Was denkt Ihr von so einem Taxameter mit Laufschrift dazwischen? Wurde das absichtlich so umgeschaltet, damit man das Laufen nicht sieht oder ist das in der Türkei so üblich? Hättet Ihr deswegen etwas gesagt oder wäre es zwecklos, weil die meisten Taxilenker weder deutsch noch englisch sprechen?
Ich persönlich finde deine Reaktion etwas übertrieben. Die Dame in deinem Hotel kann den Preis für eine Fahrt zum Flughafen auch nur schätzen. Wenn du nun auf deiner Fahrt eine rote Ampel mehr hast, dann kostet dich dich unter Umständen auch wieder 5 Lira mehr. So etwas kann doch niemand im Vorfeld wissen. Auf der gleichen Strecke zu mir nachhause zahle ich auch immer einen unterschiedlichen Betrag, welcher sich zwischen sechs und acht Euro bewegt, je nachdem wie die Ampeln schalten und der Taxifahrer fährt.
Über 5 Lira, was rund 2,50 Euro sind, würde ich mich nun nicht wirklich aufregen, dass ist es doch nicht wert hier für die Urlaubsstimmung kippen zu lassen. Diese Werbung in Form einer Laufschrift auf dem Taxameter kenne ich persönlich nicht, schlimm finde ich diese aber auch nicht. Das eine Erhöhung des Preises im Zusammenhang mit dieser Werbung steht halte ich auch für fraglich.
Da ich noch nicht in der Türkei war, kann ich auch nicht sagen, ob so ein Taxameter mit zwischendurch eingeblendeter Werbung dort üblich ist. Aber ich habe so etwas noch in keinem anderen Land gesehen. Dass das Taxameter für den Fahrgast nicht immer gut einzusehen ist, habe ich auch schon öfter gesehen, aber Werbung würde mich irgendwie auch stören. Ich starre zwar nicht ständig auf das Taxameter, wenn ich mit einem Taxi fahre, aber wenigstens möchte ich doch immer die Möglichkeit dazu haben.
Ob ich etwas gesagt hätte, hätte ich auch davon abhängig gemacht, ob ich mich in deutscher oder englischer Sprache hätte verständlich machen können. Wenn der Taxifahrer diese beiden Sprachen nicht versteht, dann würde ich mir die Energie wohl sparen, weil nicht dabei heraus kommen würde. Dass der Taxifahrer keinen Preis vorher genannt hat, sondern auf das Taxameter verwiesen hat, finde ich eigentlich sogar gut, weil die Fahrten ohne Taxameter oftmals teurer sind.
Ich hatte auch einen Orientierungspreis eines Taxiunternehmens mit 18 Euro. Nachdem aber überhaupt kein Stau unterwegs auf den Straßen war und wir eigentlich eine sehr gute grüne Welle an den Ampeln hatten, frage ich mich schon, ob ein Taxameter für den Flughafen dann das Wahre ist. Hier sind mir die Fixpreise lieber, aber vor dem Hotel stand nur ein Taxi und der Taxistand war rund 500 Meter weit weg. Ich fand es seltsam, warum der Taxameter erstens schlecht einsehbar war, anfangs normal lief und dann laufend Werbung kam. Auch kenne ich Methoden, wo einfach ein Handtuch auf die Anzeige gelegt wird. Das machen die Taxifahrer aber nur, wenn sie wissen, dass es für den Passagier günstiger als angenommen werden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226797.html