Gründe für Überlassen des Stewardessenstuhls an Passagier

vom 02.11.2013, 23:05 Uhr

Heute flogen wir vom Urlaub heim. Wir saßen neben dem Notausgang und links von uns war der Stewardessenstuhl. Nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen kam plötzlich eine Mutter mit ihrer rund 17 Jahre alten Tochter und fummelte an den Gurten herum und die Tochter setzte sich hin und nahm dort fix Platz. Die Mutter meinte, dass hier genügend Platz wäre und ich wollte schon darauf hinweisen, dass dies kein Platz für Flugpassagiere wäre, sondern nur für die Crew. Dann kam auch schon eine Stewardesse und sagte, dass sich diese Tochter noch ordentlich anschnallen müsse und beim Landen wieder nach hinten müsse. Ich staunte ganz schön und noch mehr, als sie das Essen auf ihren Schoß bekam, weil dieser Platz keinen Klapptisch hatte. Ich bin schon 500 Mal geflogen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!

Würdet Ihr auf diesem Platz sitzen wollen und welchen Grund würdet Ihr dafür angeben? Ist so etwas offiziell erlaubt oder ein Sonderabkommen mit der Stewardesse?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

So etwas habe ich auch noch bei keinem meiner Flüge erlebt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, dass auf diesem Stuhl ein normaler Passagier sitzt. Wahrscheinlich wollte die Stewardess bloß höflich sein und die Tochter nicht von dem Stuhl verjagen, um keinen Stress mit der Mutter zu riskieren. Ich würde auf diesem Stuhl auch nicht sitzen wollen. Sicher ist die Beinfreiheit größer, aber ich hätte keine große Lust, mein Tablett auf dem Schoß zu balancieren und zu kleckern, weil ich keinen Tisch habe.

Es kann doch während des Fluges auch immer mal zu Turbulenzen kommen und dann muss es doch schnell gehen und auch die Stewards und Stewardessen müssen ganz schnell zu ihren Stühlen gehen und sich dort hinsetzen und anschnallen. Dann kann es doch nicht sein, dass diese Menschen erst die Passagiere von den Plätzen zu ihren eigenen Plätzen bringen müssen, um sich dann erst selber sicher hinsetzen zu können. Darum denke ich, dass diese Plätze auch während des Fluges frei bleiben müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nachdem ich mir das auch nicht vorstellen kann, warum ein Mädchen ohne Beschwerden dort sitzen darf, um ihre OK Zeitung zu lesen, sage ich auch weder etwas zur Fluglinie noch zur Strecke. Vielleicht liest die Stewardesse auch das mal hier und ich will ihr auch sagen, dass ich es für unverantwortlich hielt, dies zuzulassen. Das Telefon für die Kabine ist an diesem Sitz angebracht und wenn es unterwegs zu schweren Turbulenzen gekommen wäre, hätte man sicher nicht schnell einfach so tauschen können und das Mädchen hätte viele Reihen zurückrennen müssen. Auch hätte das Tablett mit der heißen Speise auf die Beine des Mädchen fallen können und sie sich damit arg verbrennen können und hier wäre es sicher spannend gewesen, zu sehen, wie sich die Stewardesse hier gerechtfertigt hätte. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge