Hausautomatisierung mittels Funk-LAN-Gateway

vom 02.11.2013, 17:52 Uhr

Würde gerne ein paar Sachen in meinem Haushalt automatisieren. Jedoch funktionieren diese Dinge wie beispielsweise Garagentor und Heizungs-Steuerung über Funk. Automatisieren möchte ich das Ganze natürlich über das Internet. Somit brächte ich einen Gateway zwischen LAN beziehungsweise eventuell sogar WLAN und einem Funksender. Habe diesbezüglich auch schon das ein oder andere Gerät gefunden.

Das wohl günstigste dürfte das von HomeMatic von Conrad sein, jedoch wurde mir diesbezüglich von einem Freund abgeraten. Ein Kollege hat das besagte Gerät bereits gekauft und hat dabei Probleme mit der Reichweite des Funksenders. Mein Funksender müsste so stark sein, dass er das Funksignal locker durch ein Einfamilienhaus in durchschnittlicher Größe senden kann. Auf das ganze System sollte man sich natürlich obendrein auch noch etwas verlassen können.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Gateways? Zu welchem Gerät würdet ihr mir diesbezüglich raten?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch ein großer Freund von Hausautomation. Leider gibt es nur sehr wenig günstige Alternativen auf dem Markt. Wenn man sein Haus einigermaßen kostengünstig automatisieren möchte, so kann man das natürlich auch mit guten technischen Verständnis realisieren oder man gibt sehr viel mehr für professionelle Lösungen aus.

Ich zum Beispiel lasse meinen Wecker mit meiner Kaffeemaschine laufen. Momentan arbeite ich an der Ansteuerung meiner dimmbaren LEDs durch Geräusche. Leider stehen beim Eigenbau meist einige Probleme im Weg, an die man vorher nicht gedacht hat.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^