Ab welcher Summe würdet ihr Betrugsanzeige erstatten?
Bereits vor mehreren Monaten habe ich mal einen Verkäufer von ebay angezeigt, weil er mir einen bezahlten Artikel im Wert von 10€ einfach nicht zuschickte. Der diensthabende Polizist hatte mich zwar erst etwas verdutzt gefragt: „Und wegen 10€ wollen Sie jetzt Anzeige erstatten?“ und als ich das bejahte, hat er diese auch aufgenommen.
Ich bin schon der Meinung dass auch solche vergleichbar kleineren Betrügereien zur Anzeige gebracht werden sollten. Würdet ihr auch so handeln oder wäre euch ein Verlustbetrag von 10€ etwas wenig für den Aufwand gewesen? Ab welchen Betrugssummen würdet ihr denn reagieren und Anzeige erstatten?
Ich glaube zumindest, das ich wohl auch so wie du handeln würde. Die Summe wäre mir da wohl ziemlich egal, mir ginge es da in erster Linie eher ums Prinzip. Wenn so etwas bei jeder Bestellung passieren würde, welche ich im Internet tätige und es da immer "nur" um zehn Euro gehen würde, ergäbe dies am Jahresende meist doch einen etwas größeren Verlust.
Die paar Minuten, um eine Anzeige aufzugeben wäre es mir immer Wert um einen solchen Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen. Die frage ist eben nur, ob die Polizei einer solchen Sache dann wohl auch wirklich strikt nachgeht oder dies erstmal nur wo abgelegt wird, da es aus deren Sicht ja eh nur zehn Euro waren und es wohl noch dickere Fische gibt.
Komischerweise dachte ich schon des öfteren darüber nach, was ich wohl tun würde, wenn mir nun mal jemand etwas nicht zusendet, wenn ich bereits Vorauskasse geleistet habe. Jedoch habe ich schon so viel bestellt und noch nie ist es passiert, was mich eigentlich doch selbst schon sehr verwundert. Aber natürlich sollte man solche Sachen nicht verschreien.
Es geht doch am Ende nicht um die Summe des Einzeln, sondern um die Masse. Gerade wenn man sich vermuten lässt, dass man nicht alleine geprellt wurde, sollte man Anzeige erstatten. Immerhin laufen solche Anzeigen ja auch zusammen und wenn genug Leute betrogen worden, wird auch die Staatsanwaltschaft handeln.
Sicher kann man sich auch einfach nur wegen der zehn Euro ärgern. Aber wenn man davon ausgeht, dass der Betrüger viele Leute so abgezockt hat, kommt schon einiges an Geld zusammen. Und solchen Menschen muss man versuchen das Handwerk zu legen.
Also bei mir würde es wahrscheinlich nicht nach einer bestimmten Summe gehen. Allein wegen des Prinzips würde ich wahrscheinlich genau wie du handeln und auch bei zehn Euro schon eine Anzeige erstatten. Immerhin kann der Betrüger oder die Betrügerin ja auch noch andere Leute genau wie mich über den Tisch ziehen.
Mir ist solch eine Situation zum Glück noch nicht passiert aber ich denke, würde ich in solch eine Betrugsfalle tappen, würde ich wahrscheinlich auch sofort bei der Polizei Anzeige erstatten.
Ich finde es kommt immer auf den Einzelfall an. Hat der Verkäufer wirklich die Ware einbehalten oder ist sie vielleicht doch eher verloren gegangen? Wie sah euer Kontakt nach der Auktion aus? Und so weiter.
Falls es aber tatsächlich so war, dass du einen Artikel für zehn Euro nachweislich nicht erhalten hast, weil der Verkäufer den Artikel erst gar nicht los geschickt hat, dann ist es Betrug und in diesem Fall würde ich es mir auch überlegen, ob ich Anzeige erstatten würde. Dabei wäre es mir auch egal, um welche Summe es sich handelt, ob es nun zehn Euro sind oder ob es tausend Euro sind.
Je nach finanzieller Situation können 10 Euro durchaus viel sein. Wenn ich mir wirklich sicher wäre, dass eine betrügerische Absicht vorliegt, würde ich auch Anzeige erstatten. Es ist ja nicht nur das Geld, um das ich betrogen wurde, sondern auch das Vertrauen meinen Mitmenschen gegenüber. So etwas kann durchaus psychische Folgen haben. Außerdem muss man bedenken, dass dieser Betrüger auch andere Menschen hereinlegt und dadurch zu einem erklecklichen Sümmchen kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226764.html