Gute und günstige Shops für Laptop-Ersatzteile

vom 02.11.2013, 17:51 Uhr

Ich repariere in meiner Freizeit des öfteren Laptops im Verwandten- und Bekanntenkreis. Die Ersatzteile wie Display, Tastatur oder Ersatz-Akkus habe ich seither immer wieder über eBay gekauft. Nun habe ich aber wieder einmal ein gutes Stück vor mir, bei welchem ich die ganze Bodenplatte tauschen müsste, da das Display, welches aus den Verankerungen gebrochen ist, in dieser Bodenplatte verschraubt war. Das Problem an dieser ganzen Sache ist es, dass es dieses Teil wohl auch auf eBay nicht gibt. Wurde auch sonst nirgendwo wirklich fündig.

Kennt ihr eventuell alternative Quellen für die Beschaffung solcher Ersatzteile? Natürlich müsste der besagte Shop oder ähnliches auch einen halbwegs guten Preis haben, da sich die Reparatur der Geräte sonst teilweise nicht mal mehr rentieren würde.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe bisher bei ebay sämtliche Ersatzteile bekommen die ich benötigt habe. Meistens aus China. Wenn es so ein spezielles Teil ist das man es auf Ebay nicht bekommt dann kannst du nur beim Hersteller nachfragen. Wo anders wirst du es vermutlich nicht bekommen. Vom Preis her kann es auch sein das du überrascht sein wirst. Ich benötigte in der Firma auch mal ein Ersatzteil und habe es dann bei der Herstellerfirma bestellt. Das Teil war günstiger als über Ebay.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das klingt ja mal Interessant. Bei welchen Hersteller hast du denn diesbezüglich gute Erfahrung gemacht? Bei meinem derzeitigen Sorgenkind handelt es sich um ein Asus.Notebook. Habe den Hersteller bereits vor ein paar Wochen angeschrieben. Dieser wehrt das ganze gleich ab und sagt, Achtung es ist kein Garantiefall mehr, da das Gerät drei Jahre alt ist. Dabei habe ich in der eMail eigentlich nicht mal bezüglich Garantie gefragt, sondern lediglich wegen des Verkaufs eines Ersatzteiles, da mir bereits zuvor ganz klar gewesen ist, da ich auf Garantie hier nichts mehr bekommen werde. In der Antwort der Firma Asus wurden mir dann auch noch andere Firmen genannt, welche für wohl scheinbar für die Reparatur von Laptops zuständig sind und eventuell ein solches Ersatzteil haben könnten. Habe mich auch kurz mit diesen Firmen in Kontakt gesetzt, jedoch haben auch diese kein Ersatzteil parat. Aber ich kann mir doch kaum vorstellen, das man ein drei Jahre altes Notebook nicht mehr reparieren kann, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

Ich glaube bei mir war es HP, weiß es nicht mehr so genau. Es kann aber wirklich sein das du für ein drei Jahre altes Notebook keine Ersatzteile mehr bekommst. Ich benötigte mal einen Akku für ein Notebook das zwei Jahre alt ist und hatte keine Chance mehr. Nicht mal mehr einen originalen vom Hersteller. Die Zeit ist leider ziemlich kurzlebig. Sonst kannst du wirklich nur das Internet durchforsten oder schauen ob es baugleiche Notebooks gibt. Oft werden Notebooks komplett gleich hergestellt und nur mit verschiedenen Markennamen versehen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Genau, an das habe ich noch nicht gedacht, dass es eventuell baugleiche Geräte geben könnte, danke.

Das ist doch ein voller Witz, wenn man nach zwei Jahren nicht mal mehr einen Akku bekommt, kann ich es nachvollziehen, dass ich nun solche Probleme habe, wenn ich gleich die ganze Bodenplatte benötige, was ja doch etwas spezifischer ist. Aber deiner geschilderte Situation nicht wirklich verstehen beziehungsweise finde es eine Frechheit, denn Akkus sind doch eigentlich Verschleißteile, zumindest kann man sich erwarten, dass diese wohl schnell mal kaputt sind, wenn man einen Laptop wirklich täglich nutzt und nicht zu Hause als Desktop-Ersatz hat. Aber klar, die Wirtschaft muss ja auch leben...