Sinnvolle Unterbringung von Puppenkleider
Die Tochter meiner Nachbarn ist fünf Jahre alt und hat sehr viele Puppen. Außerdem hat sie eine umfangreiche Garderobe für ihre Puppenkinder und kleidet die Puppen auch ständig neu ein. Regelmäßig werden die Puppen umgezogen und hübsch gemacht. Die Puppen haben bald mehr Bekleidungsstücke als sie selbst.
Nun überlegen wir, wie die Bekleidungsstücke für die Puppen gut unter gebracht werden. Bisher waren sie in einer Kiste. Aber das Mädchen besteht mittlerweile darauf, dass die Garderobe ihrer Puppenkinder unbedingt einen eigenen Schrank brauchen und räumt schon regelmäßig ihren Kleiderschrank aus. Sehr zum Leidwesen der Mutter.
Nun dachten wir, ob man nicht einen Kleiderschrank für die Puppenkleidung basteln könnte. Oder gibt es so was mittlerweile auch schon zu kaufen? Oder habt ihr eventuell eine andere Idee, wie die Garderobe passend untergebracht werden könnte? Haben eure Töchter vielleicht einen Puppenkleiderschrank?
Als ich deinen Ausgangsthread gerade gelesen habe, habe ich auch etwas in der Mitte gedacht, dass es wohl das einfachste wäre, wenn man dem Mädchen selber einen kleinen Kleiderschrank für die Puppenkleider bauen würde. Es muss ja nichts allzu großes oder besonderes sein, sondern einfach eine Art Schrank mit Stange und ein paar Fächern, damit das Mädchen die Puppenkleider schön und ordentlich einräumen kann. Diesen kleinen Kleiderschrank sollte sie dann ohne Probleme in eine Ecke ihres Kinderzimmers stellen können, zum Beispiel dorthin, wo jetzt die Kiste mit den Kleidern liegt.
Ich kann es im Übrigen gut verstehen, wenn ein kleines Mädchen gerne auch ordentlich die Kleider ihrer Puppen verräumen möchte und finde es schon super, dass sie ihren eigenen Kleiderschrank verwenden möchte, um die Puppenkleider zu verstauen.
Zum Glück waren meine Töchter nie so richtige Puppenkinder. Daher hält sich auch die Garderobe dazu in Grenzen. Da reicht für jedes Kind ein Köfferchen, um die Sachen für die Puppen zu lagern. Wenn man aber, wie in dem Fall, eine richtige Puppenmutti hat, sollte man auch einen kleinen Kleiderschrank für die Puppensachen haben.
Diesen kann man recht einfach bauen und es dürften sicher entsprechende Reste an Holzplatten im Baumarkt günstig zu bekommen sein. Wenn man auf Türen verzichten kann, sollte aber auch starke Pappe von Kartons ausreichen. Wer da nicht so begabt ist, selbst zu bauen, kann eventuell auch auf ein kleines Regal zurück greifen, die es schon günstig zu kaufen gibt.
Also ich hatte früher die Kleidung meiner Puppen immer in einer Kiste oder einem Koffer aufbewahrt. Auf die Idee meinen eigenen Kleiderschrank für die Kleider meiner Puppen leer zu räumen bin ich eigentlich nie gekommen. Darüber ist meine Mutter wahrscheinlich sehr froh.
Wenn das Kind aber unbedingt einen Kleiderschrank für ihre Puppen möchte, kann man entweder einen selbst bauen oder kaufen. Mittlerweile kann man solche Puppenkleiderschränke auch schon kaufen. Mir hat die Kiste immer gereicht aber wenn das Mädchen unbedingt einen Kleiderschrank möchte, kann man ja für sie einen besorgen.
Meine Tochter hat ihre Puppenkleidung immer in einem kleinen Koffer aufbewahrt. Als sie allerdings in das "Barbie-Alter" kam, hat mein Vater ihr einen kleinen Puppenschrank gebaut. Der Schrank war der Renner. Da mein Vater in seine Enkeltochter total vernarrt war, kamen noch weitere selbstgebaute Möbel hinzu. Neben dem Schrank gab es auch noch eine Frisierkommode. Damit hat meine Tochter sehr lange gespielt. Der Schrank war jedenfalls der Renner, er hatte kleine Fächer und Schubladen und eine Stange um die Kleider aufzuhängen.
Ich denke mit etwas Geschick, kann man so ein Schränkchen aus Sperrholz gut selbst bauen. Die Türen kann man mit Scharnieren gut anbringen und den Schrank lässt man entweder im Holzton ober bemalt den schrank noch in den Lieblingsfarben der kleinen Puppenmutti. Das wäre doch schon eine tolle Idee für das anstehende Weihnachtsfest.
Bei uns verschwinden die Puppenkleider einfach nur in einer Kiste, da ist meine Tochter nicht so. Aber ich kenne auch Mädchen die sehr sorgsam mit ihren Puppenkleidern umgehen und da kann ich es schon verstehen dass sie auch gerne einen Schrank möchte. Warum bastelt ihr nicht einfach einen Schrank. Mit so dickem Karton aus Wellpappe kann man so einiges machen. Wir haben zum Beispiel ein Fillyhaus gebastelt. Dann geht auch ein Kleiderschrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226761.html