Wie und ab wann gilt man als Erwerbsgemindert?

vom 02.11.2013, 14:40 Uhr

Mein Freund hatte gestern einen Versicherungsmann hier sitzen und der wollte ihm einige Versicherungen verkaufen. Darunter war auch eine Versicherung für Erwerbsgeminderte, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Freund hat sich vieles angehört und hat auch einige Unterlagen bekommen, die er sich noch durchlesen muss. Aber irgendwie verstehen wir beide nicht so ganz ab wann man als Erwerbsgemindert gilt und wann man so eine Versicherung auch nutzen kann. Wie und wann gilt man als Erwerbsgemindert?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Erwerbsgemindert ist man bei bestimmten Krankheiten oder Kombinationen von Krankheiten, in denen man nur noch eingeschränkt arbeiten kann, ich glaube, es sind sechs Stunden am Tag. Ob man Erwerbsgemindert ist oder nicht, muss von einem Amtsarzt festgestellt werden.

Ich würde aber keine Versicherung wegen verminderter Erwerbsfähigkeit eingehen, sondern gegen Berufsunfähigkeit. Denn bei der Berufsunfähigkeit reicht es schon, dass man in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Man kann also im Gegensatz zur Erwerbsminderung nicht auf andere Berufe verwiesen werden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass ihr nicht genau nachgefragt habt, denn der Versicherungsvertreter ist ja Spezialist und kann euch das genau erklären. Der Besuch des Versicherungsvertreters war also völlig sinnlos.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.11.2013, 09:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^