Fühlt ihr euch ungeschminkt auch viel wohler?

vom 02.11.2013, 14:05 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mich geschminkt viel wohler fühle. Aber eine Freundin von mir sieht geschminkt und auch ungeschminkt sehr hübsch aus. Sie fühlt sich aber ungeschminkt wohler. Sie meint, dass sie immer eine andere Person ist, wenn sie geschminkt ist und sie fühlt sich sehr viel wohler, wenn sie kein MakeUp im Gesicht hat. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Während andere in meinem Bekanntenkreis nicht mal ungeschminkt zur Mülltonne gehen, ist sie so, dass sie oftmals nicht mal geschminkt ist, wenn wir ausgehen. Das stört uns natürlich alle nicht. Aber irgendwie finde ich das ungewöhnlich, dass man sich als Frau wohler fühlt, wenn man nicht geschminkt ist. Wie sieht das bei euch aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich fühle mich ungeschminkt absolut unwohl. Ich fühle mich einfach nicht hübsch und bei mir ist es auch tatsächlich so, dass man einen riesigen Unterschied zwischen geschminkt und ungeschminkt erkennen kann. Wenn ich nicht geschminkt bin, sehe ich richtig krank aus. Meine Haut ist nicht besonders rein und ich sehe richtig blass im Gesicht aus. Außerdem wirken meine Augen klein und angeschwollen und auch meine Lippen sind blass. Meine Augenbrauen sind außerdem auch kaum zu erkennen und von daher fühle ich mich nicht wohl in meiner Haut.

Ich muss sagen, dass ich mich täglich schminke und mich damit viel wohler fühle. Dabei schminke ich mich eigentlich immer morgens nach dem Duschen, so dass ich für den Tag gewappnet bin. Somit kann ich dann auch jederzeit spontan raus, ohne mich unwohl fühlen zu müssen und das ist mir auch lieber so. Ich mag es absolut nicht, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen und ich würde wirklich niemals ungeschminkt zur Uni gehen, da ich mich dann einfach schlecht fühlen würde.

Auch wenn ich alleine zu Hause bin, fühle ich mich ohne Schminke trotzdem nicht sonderlich wohl. Immerhin sehe ich mich ja dann im Spiegel und ich finde mich dann auch nicht besonders hübsch, was auch nicht gut für mein Selbstbewusstsein ist. Von daher schaue ich immer, dass ich mich schminke. Das tue ich für mich und auch wenn mich niemand sieht, fühle ich mich viel besser und auch viel wohler in meiner Haut und mein Selbstbewusstsein ist auch viel größer, weshalb es mir das einfach wert ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann nicht sagen, das ich mich ungeschminkt viel wohler fühle als geschminkt. Das kommt immer darauf an. Zuhause wenn ich allein bin, bin ich nie geschminkt und fühle mich so auch dann sehr wohl. Aber wenn ich irgendetwas unternehme oder mit jemanden Essen gehe, dann fühle ich mich ohne Make-up eigentlich nicht besonders wohl.

Bei mir kommt es immer auf die Situation und den Ort an dem ich gerade bin an, ob ich mich geschminkt oder ungeschminkt wohler fühle.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Wohlbefinden hängt nicht von der Menge an Make-up ab, das ich in meinem Gesicht habe. Ich fühle mich ungeschminkt nicht hässlich und ich fühle mich geschminkt auch nicht schöner als vor dem Schminken. Ich habe jetzt auch keine großen Makel im Gesicht, die ich irgendwie abdecken muss, ich habe (meistens) keine Pickel oder Augenringe und ich habe dunkle Wimpern, bei denen ich höchstens die Spitzen tuschen muss.

Ich kann es aber schon verstehen, warum sich jemand ohne Make-up wohl fühlen könnte, gerade wenn sich die Person nicht täglich schminkt. Ich erinnere mich nämlich noch gut an meine Anfangstage, wo ich oft nicht daran gedacht habe, dass ich geschminkte Lippen oder Augen hatte und dann unbewusst an die Lippen oder Augen gefasst habe und mein Make-up verschmiert habe. Das gewöhnt man sich mit der Zeit natürlich ab, aber wenn man sich vielleicht nur am Wochenende schminkt ist das wahrscheinlich anders. Da fühlt man sich geschminkt dann vielleicht schon etwas "steif", weil man sich ständig daran erinnern muss, dass man sich nicht ins Gesicht fasst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich fühle mich auf jeden Fall geschminkt wohler, da ich einige Rötungen im Gesicht habe, was ich auch gar nicht so schön finde, außerdem wirken meine Augen immer ein wenig kleiner und mit Schminke wirken sie einfach viel ausdrucksstarker, was mir auch gut gefällt. Ich habe keine Augenbrauen und aus diesem Grund male ich mir eigentlich jeden Morgen die Augenbrauen auf, was ich auch gar nicht so schlimm finde. Komplett ungeschminkt möchte ich nicht aus dem Haus, da ich eben keine Augenbrauen habe und ein Gesicht ohne Augenbrauen ein wenig ausdruckslos wirkt. Wenn ich jedoch nur schnell zum Bäcker gehe, dann benutze ich ein wenig Mascara und male mir die Augenbrauen nach, so kann ich dann auch zum Bäcker gehen, aber komplett ungeschminkt? Nein, das möchte ich nicht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die meisten Menschen mit Schminke wohlfühlen, da man eben auch zum Beispiel die Augen betont. Außerdem kann man Makel verstecken, indem man zum Beispiel Rötungen auf der Haut einfach mit einer Foundation abdeckt und man kann auch die Augenringe abdecken, was natürlich auch ganz praktisch ist. Ich habe keine Lust darauf, dass mich einige Klassenkameraden ansprechen, wenn ich etwas müde aussehe, obwohl ich wie viele andere Menschen eben auch einmal ausnahmsweise länger wach geblieben bin. Ich fühle mich geschminkt eigentlich gar nicht beeinträchtigt, da ich auch nicht ständig in meinem Gesicht herumwische.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann deine Freundin sehr gut verstehen, denn auch ich fühle mich ungeschminkt sehr viel wohler als mit irgendeinem Make up, das ich mir ins Gesicht schmiere, nur damit man vielleicht keinen einzigen Makel sieht und alle Unreinheiten verdeckt. Würde ich mich schminken, hätte ich vermutlich bereits am Abend ein Pickelgesicht und würde mich dann am nächsten Morgen nicht mehr aus dem Haus trauen.

Ich finde auch nichts dabei, wenn ich ausgehe und mich dazu nicht in irgendeinen Farbtopf werfe. Meine Natürlichkeit hat noch nie jemanden gestört und ich würde auch sagen, dass ich ungeschminkt hübscher aussehe wie zum Beispiel eine Arbeitskollegin von mir, die sich extrem schminkt. Bei ihr sieht man die zentimeterhohe Make up Schicht. Das sieht echt fürchterlich aus und ich kann gar nicht verstehen, dass man sich als Frau so verunstalten kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schminke mich so gut wie nie und muss auch sagen, dass ich mich ungeschminkt deutlich wohler fühle, als wenn ich mal geschminkt aus dem Haus gegangen bin. Ich kann mich eigentlich nur an ein Mal erinnern, dass mich Freundinnen geschminkt haben, weil wir in die Disco gehen wollten. Das haben sie gut hin bekommen und es sah toll aus. Aber bei dem Blick in den Spiegel habe ich mich schon gefragt, wer mir dort entgegen schaut.

Ich hatte einfach das Gefühl, nicht mehr ich selber zu sein. So richtig wohl habe ich mich dabei eigentlich auch nicht gefühlt. Darum fühle ich mich wirklich wohler, wenn ich ungeschminkt bin, auch wenn das sicher viele Frauen nicht verstehen können. Außerdem finde ich auch die Zeitersparnis enorm, wenn ich mich morgens vor der Arbeit und zwischendurch nicht schminken muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehöre auch eher zu den Frauen, die fast immer ungeschminkt aus dem Haus gehen. So bin ich, und so fühle ich mich wohl. Make-up benutze ich fast gar nicht. Das Einzige was ich zu Hause habe ich ein Lippenstift, der sehr dezent ist und zwei Kajalstifte um meine Augen etwas zu betonen. Ganz selten benutze ich mal die Wimperntusche meiner Tochter.

Ich komme mir immer angemalt vor, wenn ich geschminkt bin, da ich aber sehr dünne Wimpern und durch meine Brille kleine Augen habe, werden die seit kurzem ein wenig betont. Mehr muss jedoch nicht sein. Ich kenne aber auch genügend Frauen die ungeschminkt noch nicht einmal dem Briefträger die Tür aufmachen. Finde ich zwar etwas übertrieben, aber jeder soll es so Handhaben, wie er sich wohlfühlt.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt Tage, da verlasse ich das Haus ungeschminkt und fühle mich total toll und dann gibt es wieder die Tage, wo ich gerne in einem Farbtopf falle, weil ich mich ansonsten nicht gut fühle. Ich bin aber aktuell mal wieder mit mir selbst unzufrieden und kann es mir selbst einfach nicht recht machen. Bei mir ist es an sich ein wahnsinniger Unterschied zwischen geschminkt und ungeschminkt sein. Ich sehe ungeschminkt eher so aus, wie ein Mädel vom Lande mit roten Bäckchen und geschminkt gehe ich dann wieder in eine ganz andere Richtung.

Ich muss jedoch immer meine Augenbrauen schminken, weil die unterschiedliche Farben haben. Auf der einen Seite sind sie hellblond und auf der anderen sind sie aschblond. Deswegen muss ich sie immer nachziehen. Aber ansonsten gehe ich nicht täglich an meinen Schminkschrank, muss ich ja auch überhaupt nicht. Ich kann durchaus auch ungeschminkt aus dem Haus gehen und mich wohlfühlen, nur wenn ich meine Phasen habe geht das nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache es immer vom Anlass abhängig, ob ich mich schminke oder nicht. Wenn ich übers Wochenende meine Eltern besuchen fahre und weiß, dass ich nur meine besten Freundinnen treffen werde, nehme ich ehrlich gesagt gar nicht erst Makeup mit. Unter Freundinnen ist es mir ehrlich egal, wie ich aussehe, die kennen mich auch mit fettigen Haaren. Zu Vorlesungen gehe ich auch manchmal ungeschminkt, wenn ich sehr müde bin, da fühle ich mich zwar nicht 100%-ig wohl, aber manchmal bin ich einfach zu faul zum hübsch machen und da siegt dann doch die Bequemlichkeit.

Wo ich mich ungeschminkt tatsächlich überhaupt nicht wohl fühlen würde, wären Situationen wie Dates, Partys oder Anlässe, an denen Fotos geschossen und womöglich noch bei Facebook hochgestellt werden. Dafür bin ich dann doch zu eitel und möchte hübsch aussehen.

Da ich mich nicht wie eine Barbie schminke, sondern eher natürlich, fühle ich mit Makeup prinzipiell aber immer wohl(er). Ich fühle mich auch nie zugekleistert, weil ich dafür einfach zu viel von gutem Schminken verstehe. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »