Fühlt ihr euch ungeschminkt auch viel wohler?

vom 02.11.2013, 14:05 Uhr

Bei mir hat das eigentlich nicht viel mit dem Selbstbewusstsein zutun, ich mag mich sowohl ungeschminkt als auch geschminkt. Ich denke aber, dass man mit MakeUp aus jedem Menschen noch ein bisschen Schönheit und Perfektion rausholen kann und wenn man sich gut schminken kann, dann sieht einfach jeder besser aus. Aber ich finde es auch gut, wenn man sowohl geschminkt als auch ungeschminkt ein gewisses Wohlbefinden an den Tag legt und wenn manche Menschen nicht so schminken wollen und sich ungeschminkt genauso wohl fühlen, dann finde ich das auch gut. Ich persönlich schminke mich einfach gerne, aber mittlerweile wirkt es sich nicht mehr auf mein Selbstbewusstsein aus, außer ich übertreibe es mit der Kosmetik und sehe irgendwie zu zugekleistert aus.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt es immer drauf an, ich bin gerne ungeschminkt, aber schminke mich auch gerne. Je nach dem wie ich drauf bin. Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die das Haus nicht ungeschminkt verlassen, nur weil sie eben zum Mülleimer gehen. Zum Winter hin bekomme ich immer ziemlich leicht eine unreine Haut, weil diese mit der Kälte nicht zurecht kommt. Da greif ich dann schon mal zum Makeup um die Unreinheiten dann abzudecken.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schminke mich so selten, dass ich eigentlich gar keinen Vergleich habe. Meistens gehe ich zu einhundert Prozent ungeschminkt aus dem Haus, verwende also nicht einmal Pickelabdeckstift oder Mascara. Ersteren brauche ich nicht und mangels Übung habe ich sogar Schwierigkeiten, mir die Wimpern zu tuschen, ohne überall diese schwarze Schmiere zu verteilen.

Falls ich mich doch mal hinreißen lasse, bin ich meistens schon gestresst, wenn ich das Haus mit halbwegs sitzendem Make-Up verlasse und muss auch untertags ständig nachkontrollieren, ob irgend etwas verläuft oder sonstwie dämlich aussieht. Im Großen und Ganzen kann ich also sagen: Ja, ich fühle mich ohne Schminke im Gesicht zumindest entspannter.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Generell kann da ein anderer nicht darüber urteilen und kann auch die Gefühle des anderen, nicht geschminkten, nicht richtig nachvollziehen. Jede Person ist anders. Der eine guckt in den Spiegel und sagt sich, dass er sich heute gefällt und macht nichts weiter. Der andere erschrickt beim Blick in den Spiegel und traut sich ungeschminkt nicht unter die Leute. Es geht aber nicht darum, was andere Menschen denken könnten, ob geschminkt oder nicht. Es geht hier nur um das eigene Gefühl, das einem vorgaukelt, man sehe schlecht aus.

Also wird man sich in einem solchen Falle schminken. Denn in erster Linie möchte man sich gefallen, wenn man in den Spiegel sieht. Ist man zufrieden mit dem Spiegelbild ohne Schminke, wird man diese lassen. Ansonsten wird eben ein wenig nachgeholfen, dass die Blässe etwas verschwindet, die Augen strahlender werden und ein leicht getönter Mund das Ganze noch unterstreicht. Dann fühlt man sich endlich wohl und traut sich auch raus. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Einkaufstour macht, eine Freundin trifft oder nur zur Mülltonne geht. Man weiß, dass man gut aussieht und kann seinen Kopf hochhalten und muss ihn nicht mehr verstecken, weil man sich selbst nicht sehen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich immer sehr unwohl fühle, wenn ich länger nicht ungeschminkt war. Aber nach ein bis zwei Tagen fühle ich mich sehr viel wohler. Man muss nicht immer darauf achten, ob die Schminke noch gut aussieht und man kann sich ohne Probleme mal an die Augen fassen etc. Doch ich gehe trotzdem immer geschminkt zur Schule, aber wenn ich z.b. im Urlaub bin ist mir das ziemlich egal :)

» paintedxclouds » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,98 »


Ich fühle mich ungeschminkt zu Hause auch wohler, jedoch bin ich nur zu Hause ungeschminkt, wenn ich weiß das ich an dem Tag nicht mehr aus dem Haus gehe. Ich habe eine Hautkrankheit mitten im Gesicht und schminke mich nur so weit, das man es nicht sehen kann, d.h. ich überdecke es mit Make Up.

Da die Krankheit manchmal richtig ausbricht, bin ich immer sehr froh, wenn ich zu Hause bin und es nicht abdecken muss. So tue ich meiner Haut auch etwas gutes und sie ist frei und kann atmen. Ich würde jedoch auch ungeschminkt zum Briefkasten oder zur Mülltonne gehen. So schlimm ist es nicht, das ich nicht die alltäglichen Dinge erledige. Aber wenn ich aus dem Haus gehe z.B. zum einkaufen oder meinen Sohn zum Fußball bringen, dann decke ich es schon ab.

Viele meiner Freundinnen fühlen sich jedoch ohne Make Up am wohlsten und sehen auch ungeschminkt hübsch aus. Einige von ihnen würden aber ungeschminkt nicht einmal an den Briefkasten gehen. Kann ich jedoch nicht verstehen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fühle mich ungeschminkt am wohlsten. Ich schminke mich höchstens mal zu ganz besonderen Anlässen, weil ich mich geschminkt total unwohl fühle. Ich gebe zu, dass ich mir rein optisch geschminkt schon sehr gefalle, aber ich habe einfach immer ein unwohles Gefühl dabei. Schon ganz übliches Make Up stört mich einfach auf der Haut und an Malerei an den Augen habe ich absolut keinen Spaß. Ich habe da immer das Gefühl, dass irgendetwas falsch ist, traue mich nicht, mich mal am Auge zu kratzen und grundsätzlich glaube ich auch, dass ich Lidschatten, Wimperntusche und Co. nicht vertrage, weil meine Augen da immer zum Tränen neigen, wodurch ich mich dann natürlich noch unwohler fühle.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^